1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet - Einbruch der Download-Geschwindigkeit durch hohe Anzahl an Fehlern auf Kanälen
Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider habe ich das Problem dass bei mir der Download-Speed immer wieder vollständig einbricht. (Stadard 250mbit/s auf ca. 10-30 mbit/s). Das passiert über Lan und WLan gleichermaßen. Ich betreibe eine Fritz Box Cable 6590 als Eigengerät. Sobald ich die Box neustarte funktioniert der Download Speed meist für kurze Zeit normal und bricht dann relativ bald ein. Ich habe mich daher bereits ausführlich mit dem Support von AVM auseinandergesetzt. Es gibt dort die Möglichkeit Support-Daten über die Fritz Box zu erstellen und der Support meinte, dass das Problem wohl nicht in der Fritzbox liegen würde, da der Kabel-Anschluss eine extrem hohe Anzahl an Fehlern aufweist. Ich solle mich daher mit dem Anbieter auseinandersetzen. Ich habe auch bereits den von Vodafone bereitgestellten Router angeschlossen und den selben Effekt feststellen können. Auch hier wurden in Kürze sehr viele Fehler auf einzelnen Kanälen festgestellt. Ich habe nun Probleme im Homeoffice wegen dem geringen Download-Speed mit Videokonferrenzen etc. und hoffe mir kann hier irgendwie geholfen werden. Danke im Voraus.

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Peinti ,

könntest du noch die Fragen aus folgendem Beitrag beantworten:

Störungsmeldungen Kabel

Gruss

Methusalem1

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 83727
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 250 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritzbox Cable 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Siehe Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN wird beides genutzt. Das Problem besteht über LAN und WLAN gleichermaßen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox und Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Dauerhaft aber unregelmäßig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe in dieser Nachricht unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine, wurde nicht kontaktiertFritzbox_Kanaele.PNGVodafone_langsam_0.pngVodafone_langsam_1.PNGVodafone Router_Fehler_1.PNGVodafone Router_Fehler_2.PNG

Ja da sind einige DS Kanäle MSE mäßig völlig daneben. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kurtler Ok, danke dir. Kannst du mir einen Tipp gehen wie man das am Besten arangiert? Danke im Voraus.

@Peinti 

Ich würde das der Störhotline melden, damit sie dir einen Techniker vorbeischicken.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!