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Jitter bei Verbindungen über ssl1.telefon.unitymedia.de >45 ms
aston
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, nach mehreren Tickets an Vodafone, hier ein verzweifelter Versuch, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden:

Seit Wochen habe ich das Problem, das ein- und abgehende Telefongespräche gestört sind (abgehackt, metallisch, Echo) - ein Paketmitschnitt wurde schon von AVM analysiert und man teilte mir mit, der Jitter auf der Netzwerkerbindung sei viel zu hoch.

Zum Ausschließen eines lokalen Problems habe ich auf derselben Fritzbox 6690 nun ein Sipgate Account eingerichtet: Jitter 0ms, keinerlei Probleme....

Mein Kabelinternet läuft sauber, ein Antennentechniker war am Montag hier...

1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.11.1]
2 * * * Request timed out.
3 11 ms 11 ms 8 ms ph-1512a-ubr10k-02-te-1-2-0-1025.gek.unity-media.net [81.210.137.106]
4 15 ms 13 ms 14 ms de-dus23e-rc1-ae-25-0.aorta.net [84.116.196.249]
5 21 ms 12 ms 23 ms de-krp01a-rd04-ae-1-0.aorta.net [84.116.196.34]
6 13 ms 13 ms 14 ms de-krp01a-rd03-ae-0-0.aorta.net [84.116.196.5]
7 42 ms 34 ms 55 ms 172.17.22.226

 

Irgendwo klemmt da doch was in Kerpen???

 

zu sipgate im Vergleich:

 

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.11.1]
2 * * * Request timed out.
3 8 ms 12 ms 6 ms ph-1512a-ubr10k-02-te-1-2-0-1025.gek.unity-media.net [81.210.137.106]
4 9 ms 10 ms 9 ms de-wib01a-rd03-ae-0-0.aorta.net [84.116.196.254]
5 9 ms 9 ms 12 ms de-fra04d-rc1-ae-28-0.aorta.net [84.116.197.2]
6 9 ms 10 ms 8 ms 84.116.190.94
7 14 ms 13 ms 12 ms 145.254.2.183
8 12 ms 19 ms 12 ms as15594.dusseldorf.megaport.com [194.146.118.43]
9 21 ms 12 ms 13 ms core2-13-1-5.netzquadrat.net [217.116.122.219]
10 36 ms 25 ms 29 ms r13-1-0-51.netzquadrat.net [217.116.122.207]
11 12 ms 15 ms 12 ms rtp24-ip01.service.sipgate.net [212.9.44.178]

 

Ich würde mich freuen, wenn sich bei Vodafone West in der IT mal der Sache annehmen könnte. Die Hotline ist mit diesem Problem sichtlich überfordert und kann schon die Tickets nicht richtig aufnehmen.

3 Antworten 3
aston
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

meine "Nachbarin" um die Ecke hat übrigens ihren SIP Account auf sssl82.telefon.unitymedia.de und nutzt eine Vodafone 6591 Fritzbox und hat keine Probleme bei der Telefonie.

 

Das Problem scheint also nur den SIP Gateway zu betreffen, auf dem Accounts von Nutzern mit eigener Fritzbox auflaufen

du kannst mal versuchen ob mit deinen Zugangsdaten auch ein anderer Registrar funktionieren würde

z.B.:   ssl31.telefon.unitymedia.de

 

hier gibt es noch eine Liste mit weiteren UM Registraren

Vodafone West hat mir einen neuen Registrar zugewiesen:

 

ssl85-ds.telefon.unitymedia.de

 

ich nehme an "ds" steht für dual stack - ein spezieller Registrar für Kunden mit DS Anschluß?

 

Das hat das Problem anscheinend gelöst - zumindest gibt es heute früh keine Störungen