Jeden Abend Störungen
mbross
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, wir leiden hier leider schon seit mehreren Wochen unter Störungen. Jeden Abend ab 20:00 Uhr für 1 bis 3 Stunden geht nichts bis fast nichts.

 

Unser gemieteter Router: FRITZ!Box 6690 Cable

Unser Tarif: Vodafone CableMax 1000

 

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler, danke für die Rückmeldung.

 

1.png2.png3.png4.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 in Senderichtung ist etwas niedrig, so sind die Werte aber OK.

 

Was es noch sein könnte, eine Segmentauslastung. Da würde dann nur ein Ausbau deines Segments weiterhelfen. Aber so etwas kann dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Was heißt Segmentauslastung?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Kabel ist ein "Shared Medium", das heißt, dass alle an einer Leitung hängen und sich die max. Bandbreite teilen. 

 

Wenn jetzt Abends oder am Wochenende sehr viele Online sind, kann es passieren, dass eben die vorhandene Bandbreite des Segments nicht mehr ausreichend ist und es dann zu Einbrüchen kommen kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Schlecht. Vielleicht doch mal zu Starlink wechseln. Kostet genausoviel und funktioniert eventuell wenigstens. Danke für die Hilfe.