Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2024 20:55
Guten Tag, wir leiden hier leider schon seit mehreren Wochen unter Störungen. Jeden Abend ab 20:00 Uhr für 1 bis 3 Stunden geht nichts bis fast nichts.
Unser gemieteter Router: FRITZ!Box 6690 Cable
Unser Tarif: Vodafone CableMax 1000
Ich bitte um eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank
am 01.10.2024 21:39
Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 02.10.2024 20:09
Hallo Kurtler, danke für die Rückmeldung.
02.10.2024 20:12 - bearbeitet 02.10.2024 20:13
Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 in Senderichtung ist etwas niedrig, so sind die Werte aber OK.
Was es noch sein könnte, eine Segmentauslastung. Da würde dann nur ein Ausbau deines Segments weiterhelfen. Aber so etwas kann dauern.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 20:29
Was heißt Segmentauslastung?
am 02.10.2024 20:35
Kabel ist ein "Shared Medium", das heißt, dass alle an einer Leitung hängen und sich die max. Bandbreite teilen.
Wenn jetzt Abends oder am Wochenende sehr viele Online sind, kann es passieren, dass eben die vorhandene Bandbreite des Segments nicht mehr ausreichend ist und es dann zu Einbrüchen kommen kann.
Gruß Kurt
am 03.10.2024 12:46
Schlecht. Vielleicht doch mal zu Starlink wechseln. Kostet genausoviel und funktioniert eventuell wenigstens. Danke für die Hilfe.