Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 12:57
Hallo,
ab Januar 2021 erweiterte ich meinen Vertrag von 32 MBit/s auf 250 MBit/s, die Webseiten bauten sich sehr schnell auf, die Leistung war vorhanden und die Internetverbindung stabil.
In August 2021 war ihr Kabelmodem defekt und wurde durch ein aktuelles Modem, Vodafonstation, ersetzt.
Mit dem neuen Modem hatte ich über einen Monat keine stabile bzw. tagesweise keine Internetverbindung und auch keine Telefonverbindung mehr.I
Ihre Techniker waren 4 mal bei mir und hatten immer wieder versucht die Verbindung wiederherzustellen.
Erst nach dem das Modem zum 3. mal ausgetauscht wurde, dachte ich das die Verbindung nun endlich stabil läuft.
Auch die Leitung wurde erst vor kurzem getestet und als fehlerlos gemeldet.
Wobei dies immer ein Momenttest ist.
Derzeit bricht die Internetverbindung immer wieder zusammen, die Webseiten bauen sich sehr langsam auf.
Beim Online Banking und bei Onlinekäufen bricht beim Bezahlvorgang die immer Verbindung ab.
Homeoffice oder Onlineunterricht katastrophhal.
Ich habe über Pingabfragen festgestellt, das immer wieder Datenpakete verloren gehen!
Ich habe hinter ihren Modem eine Fritzbox 7490 über ein LAN-Kabel angeschlossen, die die Verteilung im Haus übernimmt.
Um auszuschliessen, dass die Verbindungsabbrüche an meiner Anlage liegt habe ich folgende Messeungen durchgeführt.
Ping-Messungen und Speedtests:
Notebook über WLAN und LAN Verbindung: Fritzbox - > Modem
Notebook über LAN direkt am Modem, am Modem war nur das Notebook angeschlossen.
Umstellung Modem in den Bridgemodus:
Notebook per LAN an Fritzbox > Modem
Unter allen Testmessungen kam es immer zu Paketverlusten!
Der langsame Webseitenaufbau, sowie die Seitenabrüche wurde auf allen Geräten festgestellt. Window-Notebooks, Handys.
Auch bei meinem Diensthandy und Diensttablet, beide von Apple und besonders abgesichert wurden die Seitenabbrüche festgestellt.
Durch die verschiedenen Messungen kann ich nun ausschließen, das die Verbindungsabbrüche durch meine Anlage kommen.
Ich habe auch übers Programm Ping-Plotter die Abbrüche dokomentiert.
Alle Messungen und bereits 4 E-Mails habe ich an die einzige bekannte E.Mail Adresse impressum@vodafone.com gesendet.
Leider habe ich keine Antwort bisher erhalten.
Über die Störungshotline habe ich das Ganze auch gemeldet.
Leitung wird geprüft, ist in Ordnung.
In meiner letzten Mail, gestern, habe ich vorgeschlagen, dass Modem auszutauschen oder probeweise ihre Cable-Fritzbox anzuschliessen. Da mein Nachbar keine Probleme mit der Cable.Fritzbox hat.
Hat jemand eine Lösung oder eine E-Mail-Adresse wo ich die Daten senden kann?
Oder liest diesen Eintrag auch ein Techniker von Vodafone,
denn kündigen ist ja auch keine Lösung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.12.2021 10:03
Hi Detlef,
der Auftrag liegt bereits beim Tiefbau zur Planung. Leider kann ich Dir aktuell noch keinen Termin für die Tiefbauarbeiten nennen.
VG Wallace
am 03.12.2021 16:46
Hallo Wallace,
vielen Dank für die Info.
Dann bin ich mal gespannt, ob dieses Drama ein gutes Ende hat.
Schöne Grüße
Detlef
am 08.12.2021 17:44
Hallo,
heute war der Tiefbautechniker da.
Das Kabelende wurde isoliert,
er meinte , dass außen soweit alles in Ordnung ist und er möchte mein Modem sehen.
Ihn viel auf, dass der Verstärker schon 10 Jahre alt ist und hat ihn nachgestellt, da das Signal zu stark war.
Als nächstes hat er den Hausanschlusspunkt angeschaut.
Diese ist 25 Jahre alt und hätte eigentlich bei meinen Problemen als erstes mit ausgetauscht werden müssen,
da diese alten Anschlusspunkte noch mit Podis ausgestattet sind und diese wenn sie nicht bewegt werden,
was ja keiner selbst machen kann, dann verharzen, er hats mir gezeigt.
Das hätte aber Innentechniker sehen und zwingend als erstes austauschen müssen.
Er hatte noch einen Anschlusspunkt, für Notfälle, dabei und ihn mir eingebaut.
Sollte ich weitere Probleme haben soll als nächstes unbedingt der Verstärker und die Dose ausgetauscht werden,
er hat leider keinen dabei, da er nur für die Außenleitung zuständig ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Den Verstärker einmal mit zu tauschen hatte ich auch schon einmal vorgeschlagen,
aber na ja der Vorschlag kommt ja von einen dummen User!
-------------------------------------------------------------------------------------------
So ich lasse jetzt mal wieder das Programm Pingplotter laufen und mal abwarten.
Vielleicht wars das, ich werde weiter berichten.
Schöne Grüße
Detlef
am 12.12.2021 21:09
Hallo,
ich habe übers Wochenende das Programm Pingplotter über mehrere Stunden laufen lassen.
Wenn ich die Seite www,google.com anpinge, kommt es in 4 Stunden zu 4 Microunterbrechungen.
Bei der Seite von www.vodafone.de zu keinen Unterbrechnungen.
Bis jetzt läuft es stabil und zuverlässig.
Ich hoffe das es das jetzt war.
Ich bedanke mich bei allen Moderatoren für die Unterstützung.
Schöne Grüße
Detlef
hier habe ich noch die beiden letzten Messungen angefügt.
am 15.12.2021 13:53
Hallo Detlef-65,
schön das die Kollegen es zufriedenstellend lösen konnten 🙂 Danke für Dein Feedback. Wir schließen Deinen Beitrag damit ab.
Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Fred