Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 12:57
Hallo,
ab Januar 2021 erweiterte ich meinen Vertrag von 32 MBit/s auf 250 MBit/s, die Webseiten bauten sich sehr schnell auf, die Leistung war vorhanden und die Internetverbindung stabil.
In August 2021 war ihr Kabelmodem defekt und wurde durch ein aktuelles Modem, Vodafonstation, ersetzt.
Mit dem neuen Modem hatte ich über einen Monat keine stabile bzw. tagesweise keine Internetverbindung und auch keine Telefonverbindung mehr.I
Ihre Techniker waren 4 mal bei mir und hatten immer wieder versucht die Verbindung wiederherzustellen.
Erst nach dem das Modem zum 3. mal ausgetauscht wurde, dachte ich das die Verbindung nun endlich stabil läuft.
Auch die Leitung wurde erst vor kurzem getestet und als fehlerlos gemeldet.
Wobei dies immer ein Momenttest ist.
Derzeit bricht die Internetverbindung immer wieder zusammen, die Webseiten bauen sich sehr langsam auf.
Beim Online Banking und bei Onlinekäufen bricht beim Bezahlvorgang die immer Verbindung ab.
Homeoffice oder Onlineunterricht katastrophhal.
Ich habe über Pingabfragen festgestellt, das immer wieder Datenpakete verloren gehen!
Ich habe hinter ihren Modem eine Fritzbox 7490 über ein LAN-Kabel angeschlossen, die die Verteilung im Haus übernimmt.
Um auszuschliessen, dass die Verbindungsabbrüche an meiner Anlage liegt habe ich folgende Messeungen durchgeführt.
Ping-Messungen und Speedtests:
Notebook über WLAN und LAN Verbindung: Fritzbox - > Modem
Notebook über LAN direkt am Modem, am Modem war nur das Notebook angeschlossen.
Umstellung Modem in den Bridgemodus:
Notebook per LAN an Fritzbox > Modem
Unter allen Testmessungen kam es immer zu Paketverlusten!
Der langsame Webseitenaufbau, sowie die Seitenabrüche wurde auf allen Geräten festgestellt. Window-Notebooks, Handys.
Auch bei meinem Diensthandy und Diensttablet, beide von Apple und besonders abgesichert wurden die Seitenabbrüche festgestellt.
Durch die verschiedenen Messungen kann ich nun ausschließen, das die Verbindungsabbrüche durch meine Anlage kommen.
Ich habe auch übers Programm Ping-Plotter die Abbrüche dokomentiert.
Alle Messungen und bereits 4 E-Mails habe ich an die einzige bekannte E.Mail Adresse impressum@vodafone.com gesendet.
Leider habe ich keine Antwort bisher erhalten.
Über die Störungshotline habe ich das Ganze auch gemeldet.
Leitung wird geprüft, ist in Ordnung.
In meiner letzten Mail, gestern, habe ich vorgeschlagen, dass Modem auszutauschen oder probeweise ihre Cable-Fritzbox anzuschliessen. Da mein Nachbar keine Probleme mit der Cable.Fritzbox hat.
Hat jemand eine Lösung oder eine E-Mail-Adresse wo ich die Daten senden kann?
Oder liest diesen Eintrag auch ein Techniker von Vodafone,
denn kündigen ist ja auch keine Lösung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.11.2021 21:20 - bearbeitet 24.11.2021 21:38
Hallo Detlef,
bereits der Ping zur Gateway mit durchschnittlichen 51ms ist zu hoch. Dieses soll <25 ms sein. Meiner ist 9ms.
Kannst du direkt am Router einen Ping zur Gateway Hop2 absetzen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.11.2021 21:54
Hallo Kieferer,
ich habe einen Ping per LAN über die Fritzbox gesendet.
Dann die folgenden 3 Pings LAN - Fitzbox - IP Router und die letzten beiden Pings mit direkten Anschluss
am Router per LAN.
Der Router ist im Birdge Modus.
Im Routermenue gibt es leider keine Diagnosefunktion.
24.11.2021 22:17 - bearbeitet 24.11.2021 22:24
Ok, du hast ein Compal Router, dann geht das nicht.
Falls du noch irgendwann einen pingplotter Screenshot machst, dann bitte auch den Trend von VF Gateway mitschicken. Der 🐟 stinkt meist von Kopf her.
Wenn ich meinen Ping nach Google anschaue steht der +-0.5ms im 3h Trend mit durchschnittlichen 12.5ms. Dein Ping liegt bei min. 27ms und 31ms für 4sek. Stabil ist was anderes.
am 24.11.2021 22:37
Hallo Kieferer,
hier der Pingplotter von 22:32 Uhr über LAN - Fritzbox - Modem im Bridge Modus
und hier noch zwei wo das Modem nicht im Bridge Modus war mit direkter LAN Verbindung vom 20.11.21 und 21.11.2021.
Noch eine Frage,
soll ich das Modem wieder aus den Bridge Modus nehmen, dann kann ich wieder direkt messen.
24.11.2021 23:07 - bearbeitet 24.11.2021 23:18
Mhmm, ich meinte den hop2 die VF Gateway. Wähle als Ziel google.de oder vodafone.de
Es kann möglich sein das wenn man den Gateway im Plotter anklickt zusätzlich noch dieses Trend eingefügt wird. Ich habe keinen pingplotter und werde den nicht installieren.
Screenshot von der Gateway und google oder vodafone.de
Der Server Pingplotter.com liegt wahrscheinlich irgendwo in UK, die Laufzeiten können erheblich sein.
Hauptsächlich ist die Gateway von Interesse. Letzter Screenshot war ok. Ist der PL zeitabhängig?
Bridge Mode ist ok.
Edith
Schau dir das mal an. Google Translate ist eine Hilfe
am 24.11.2021 23:59
Hallo Kieferer,
hier die Pings ohne den Pingplotter über die Eingabeaufforderung.
Verbindung LAN - Fritzbox - Modem im Bridge Modus
hier noch der Pingplotter mit Ping nach www.google.com
und als zweites die Darstellung mit gleichzeitig durchgeführter Breitbandmessung
am 26.11.2021 08:49
Hallo Detlef-65,
die Meldung ***016/21 haben die Kollegen vom Second Level inzwischen an den Außendienst gegeben. Am Montag Abend schaut sich das ein Techniker bei Dir vor Ort an.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.11.2021 09:51
Hallo Claudia,
ich hoffe der Techniker bringt etwas Zeit mit,
damit er den Fehler auch findet.
Der neue Router läuft zwar erheblich stabiler wie VD-Station,
aber wenns drauf ankommt eben nicht, wie am 23.11.2021.
Und meiner Meinung nach liegt hier eine Störung in der Leitung vor.
Ach ja, die fehlende Endisolierung des Vodafon-Hausanschluss bei meinen Nachbar ist immer noch nicht behoben, obwohl ich dies bereit zusätzlich der Technikline gemeldet habe.
Aber schaun wir mal was der Montag bringt.
Schönes Wochenende und bleibt mir gesund.
Detlef
am 29.11.2021 21:36
Hallo Detlef,
der Termin wurde verschoben und Dir per SMS mitgeteilt.
Schauen wir, ob die Zeit ausreicht und alles geschafft wird.
Grüße
Jens
am 30.11.2021 11:59
Hallo Jens,
Hallo Vodafone-Team,
ich wurde gerade vom Servicetechniker, der bereits am 4.11.21 hier war, angerufen.
Er teilte mir mit, das wohl immer noch nicht der Endwiderstand am Nachbargrundstück montiert ist.
Dies konnte ich nur bestätigen.
Er hat jetzt erneut einen Auftrag zur Beseitigung des Kabelsschaden an Vodafone gemeldet.
Hier muss unbedingt die Tiefbauabteilung kommen.
Er bestätigte mir auch, dass die Störung von außen von der Kabelleitung kommt und nicht von meiner Anlage.
Ich brauche nächste Woche zwingend eine stabile Internetverbindung!!!!!!!!
Wenn euch möglich ist, den Tiefbau zusätzlich zu informieren, wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Detlef
Hier wieder ein paar Screenshots von Pingplotter.