Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 12:57
Hallo,
ab Januar 2021 erweiterte ich meinen Vertrag von 32 MBit/s auf 250 MBit/s, die Webseiten bauten sich sehr schnell auf, die Leistung war vorhanden und die Internetverbindung stabil.
In August 2021 war ihr Kabelmodem defekt und wurde durch ein aktuelles Modem, Vodafonstation, ersetzt.
Mit dem neuen Modem hatte ich über einen Monat keine stabile bzw. tagesweise keine Internetverbindung und auch keine Telefonverbindung mehr.I
Ihre Techniker waren 4 mal bei mir und hatten immer wieder versucht die Verbindung wiederherzustellen.
Erst nach dem das Modem zum 3. mal ausgetauscht wurde, dachte ich das die Verbindung nun endlich stabil läuft.
Auch die Leitung wurde erst vor kurzem getestet und als fehlerlos gemeldet.
Wobei dies immer ein Momenttest ist.
Derzeit bricht die Internetverbindung immer wieder zusammen, die Webseiten bauen sich sehr langsam auf.
Beim Online Banking und bei Onlinekäufen bricht beim Bezahlvorgang die immer Verbindung ab.
Homeoffice oder Onlineunterricht katastrophhal.
Ich habe über Pingabfragen festgestellt, das immer wieder Datenpakete verloren gehen!
Ich habe hinter ihren Modem eine Fritzbox 7490 über ein LAN-Kabel angeschlossen, die die Verteilung im Haus übernimmt.
Um auszuschliessen, dass die Verbindungsabbrüche an meiner Anlage liegt habe ich folgende Messeungen durchgeführt.
Ping-Messungen und Speedtests:
Notebook über WLAN und LAN Verbindung: Fritzbox - > Modem
Notebook über LAN direkt am Modem, am Modem war nur das Notebook angeschlossen.
Umstellung Modem in den Bridgemodus:
Notebook per LAN an Fritzbox > Modem
Unter allen Testmessungen kam es immer zu Paketverlusten!
Der langsame Webseitenaufbau, sowie die Seitenabrüche wurde auf allen Geräten festgestellt. Window-Notebooks, Handys.
Auch bei meinem Diensthandy und Diensttablet, beide von Apple und besonders abgesichert wurden die Seitenabbrüche festgestellt.
Durch die verschiedenen Messungen kann ich nun ausschließen, das die Verbindungsabbrüche durch meine Anlage kommen.
Ich habe auch übers Programm Ping-Plotter die Abbrüche dokomentiert.
Alle Messungen und bereits 4 E-Mails habe ich an die einzige bekannte E.Mail Adresse impressum@vodafone.com gesendet.
Leider habe ich keine Antwort bisher erhalten.
Über die Störungshotline habe ich das Ganze auch gemeldet.
Leitung wird geprüft, ist in Ordnung.
In meiner letzten Mail, gestern, habe ich vorgeschlagen, dass Modem auszutauschen oder probeweise ihre Cable-Fritzbox anzuschliessen. Da mein Nachbar keine Probleme mit der Cable.Fritzbox hat.
Hat jemand eine Lösung oder eine E-Mail-Adresse wo ich die Daten senden kann?
Oder liest diesen Eintrag auch ein Techniker von Vodafone,
denn kündigen ist ja auch keine Lösung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.11.2021 14:19 - bearbeitet 01.11.2021 14:23
"Morgen will ein Techniker mit mir telefonieren, bin gespannt."
Wurde dir auch das Jahr genannt?
CASA
Hinter den roten Text befinden sich Links -> also klicken
Mache auch mal ein Test mit meheren Servern, da kann es sein das der Down/Up wieder stimmt.
In der Praxis hast du im Up jedoch nur eine Verbindung - nicht wie in diesem Test - multible Verbindungen. Daher ist es fast unmöglich an Teams & Co. Meeting teilzunehmen.
Der gewünschte Download Speed kommt nur dann zustande wenn das gesendete Packet bestätigt worden ist und das nächste Datenpacket die Freigabe erhält wieder zu senden.
Dazu brauchst du einen vernünftigen Upload. Es ist aber klar erkenntlich das der Up nicht stimmt, 280KBits sind unterirdisch.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 01.11.2021 14:46
Der Techniker will morgen anrufen,
ich bin gespannt, ich muss deshalb früher von der Arbeit weg.
Hier habe ich den Link mit den CASA ausgeführt.
hier die Speedmessung mit den Breitbandprogramm
egal mit welchen Speedmesser oder welchen Server ich anwähle, die Leistung ist nicht vorhanden.
Besonders beim Upload.
Damit könnte ich sogar leben, wenn die Verbindung dafür stabil bleiben würde,
wegen Homeoffice und Schulmeeting für meine Töchter.
das Ganze mit LAN Verbindung
Schau mer mal was morgen der Techniker spricht, große Hoffnung habe ich aber nicht.
am 02.11.2021 09:38
am 02.11.2021 18:25
Hallo,
die Technikerin hat angerufen, nachdem ich ihr alles erläutert hatte, sollte ich umbedingt ein weiteres Notebook per LAN an der VF-Station anschließen und wenn es dann wieder zu Verbindungsabrüchen kommt, kann ich das Ticket ja wieder aktivieren.
Na ja, ich habe nach dem Telefongespräch mir ein zweites Notebook mit LAN - Anschluß besorgt und direkt angeschlossen.
Oh welch ein Wunder, es kam auch hier zu Paketverlusten wie ich es vorausgesagt habe.
Meine Daten, die ich im letzten Beitrag hinterlegt hatte, interessierten nicht.
Das Ticket habe ich neu aktiviert.
Jetzt bin ich gespannt!
Zusätzlich habe ich Vodafone heute nach dem Telefongespräch in Verzug mit Frist bis zum 20.11.2021 gesetzt, per Mail, per Einschreiben und per Fax, eines wird schon ankommen und vieleicht gelesen werden.
Schau mer mal wies weitergeht.
am 03.11.2021 14:44
Hallo Detlef-65,
es tut mir sehr leid, dass Du solche Probleme mit der Internetverbindung hast.
Da Du das Ticket erneut aktiviert hast, wird sich noch einmal ein Kollege telefonisch bei Dir melden, wie es nun weitergeht.
Gib uns dann gerne eine Info ob es geklärt werden konnte oder ob wir auch noch mal schauen sollen.
Viele Grüße
Jana
am 03.11.2021 16:14
Hallo Jana,
ich wurde heute früh bereits angerufen und habe eine Termin für morgen 14:00 - 17:00 Uhr vereinbart.
Da ich Vodafone, zu meinen Bedauern, unter Verzug setzen musste werde ich auch wieder Urlaub nehmen um Vodafone zu unterstützen den Fehler zu beheben.
Persönlich denke ich, man sollte auch die Möglichkeit prüfen, anstatt der VF-Station eine Cable-Fritzbox probeweise anzuschliessen, aber das geht laut des Telefongespräches von gestern nicht. Nur wenn ich einen Mietvertrag erneut abschliesse oder mir selber eine kaufe. Das geht mit etwas zu weit.
Ach Interesant, ich dokomentiere alle Ping-Messungen und Speedmessungen, um wie ich dachte den Technikern bei der Fehlersuche zu unterstürtzen, aber dass interessiert leider niemanden.
Außer ihr im Forum.
Dann hoffe ich mal, dass der Techniker den Fehler beseitigen kann, bis zum 20. Nov. 21 hat Vodafon ja noch Zeit.
Kündigen will ich eigendlich nicht, aber so kanns auch nicht weitergehen.
Ich werde aber weiter berichten und die Lösung, sofern es eine gibt dann posten.
Schöne Grüße
Detlef
am 05.11.2021 07:59
Hallo Jana,
Hallo Kieferer,
gestern waren 2 Techniker vor Ort.
Als erstes wurd von aussen gemessen, als super.
Dann wurde innen am Modem direkt ein Seedtest durchgeführt.
Leistung 275 Mbit Download und 27 Mbit Upload, ich habe aber nur 250/25.
Das sehr kompetente Team hatte dann aber mehrere Messungen durchgeführt und die Leitung brach zusammen. Nachweis erbracht für Vodafon!
Somit hatte ich Glück, dass die Leitung genau in diesen Moment zusammen brach.
Weitere Messungen ergaben dann, dass eine Störung von aussen Vorlag.
Dies wurde dann per Screenhot sofort Vodafone mitgeteilt.
Jetzt muss die Tiefbauabteilung den Störer in der Leitung suchen.
Die beiden Techniker kam dann nochmal und zeigten mir beim unbebauten Nachbargrundstück den Kabelanschluss. Hier war die Abdichtungskappe des Vodfonekabels weg, es war somit unisoliert, sie haben es dann provisorisch isoliert. Gem. den Kabelplänen müsste mein Anschluss an selben Abzweig wie das Nachbargrundstück liegen, davon könnte die Störung kommen, aber dies muss dann die Tiefbauabteilung klären.
Dieser Abzweig hatte schon mal Probleme gemacht und wurde aufgegraben.
Jetzt hoffe ich das die Tiefbauer schnell kommen und der Fehler beseitigt wird.
Das Drama ist leider noch nicht zu Ende.
Gruß
Detlef
am 08.11.2021 07:55
Hallo Detlef-65,
immerhin geht es nun voran :). Wenn das Grundstück unbebaut ist, sollte es auch nicht so lange dauern, die Grabegenehmigungen für den Tiefbau zu bekommen. Wir drücken die Daumen, dass der Fehler bald behoben ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.11.2021 16:15
Kurzer Zwischenbericht:
Am Mittwoch, den 10.11.2021, fast 1 Woche nachdem der Techniker bei mir war und die Störung von aussen feststellte, erhielt ich eine neue SMS, dass ein neuer Auftrag erstellt wurde.
Donnerstag, 11.11.2021 wieder neue SMS, es liegt eine Netzstörung vor, die gerade beseitigt wird.
Am Telefon hat die freundliche Computerstimme mir sogar mitgeteilt, dass der Schaden bis 20:00 Uhr behoben ist.
Heute habe ich an Vodafone Kundenservice ein Fax mit Lageplan von der Planauskunft geschickt und habe die mögliche Fehlerquelle mit der fehlenden Isolierung am Nachbargrundstück eingezeichnet. Auch die Möglichkeit einer Oxidation im Abzweig, infolge von Feuchtigkeit habe ich beschrieben.
Allerdings habe ich wenig Hoffung, dass mein Fax weitergeleitet wird.
Mal sehn ob nächste Woche was passiert.
am
15.11.2021
21:27
- zuletzt bearbeitet am
18.11.2021
14:56
von
ERFD
Hallo Community,
heute wurde ich per SMS benachrichtigt, dass mein Ticket bearbeitet ist.
Leider habe ich immer noch keine stabile Verbindung und die Leistung ist alles andere als Gut.
Deshalb habe ich wiederein Fax geschickt, siehe unten.
Vodafone Deutschland Gmbh
Kundenservice
99116 Erfurt
Störungsticket: XXX, vom 11.11.2021
SMS-Meldung 15.11.2021 Störung beseitigt
Widerspruch!
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit der SMS von heute teiten Sie mir mit, dass die Störung beseitigt ist.
Dies ist leider nicht der Fall!
Es wurde weder das Hausanschlusskabel des Nachbargrundstücks isoliert noch war ihre Tiefbauabteilung hier!
Eine stabile Internetverbindung ist ebenfalls nicht gegeben, siehe Pingplotterscreenhot.
Die Leistung im Download variiert von 15,9 Mbit/s bis 268 Mbit/s,
im Upload liegen zwischen 0,72 Mbit/s bis 1,92 Mbit/s anstatt der 25 Mbit/s an.
Siehe Breitbandprotokoll.
Weiterhin brechneten Sie mir wieder, widerrechtlich eine Servicepauschale von 99,50 ERU, zum zweiten Mal.
Rechnung vom 13.09.2021; Berechnung Servicepauschale 99,50 EUR
Rechnung vom 12.10.2021; Gutschrift Servicepauschale -99,50 EUR
Rechnung vom 12.11.2021; erneut Berechnung Servicepauschale 99,50 EUR
Widerspruch per Hotline!
Sie werden hiermit erneut Aufgefordert eine stabile Internetverbindung und die vertragliche Leistung herzustellen, sowie mein Rechnungskonto per Rücküberweisung auszugleichen!
Sollten Sie dies nicht nach kommen, sehe ich mich gezwungen von meinen außerordentlichen Kündigungsrecht, wegen Nichterbringung der vertraglichen Leistung, trotz mehrfacher Aufforderung, gebrauch zu machen.
Die Anlagen können Sie im Forum Vodafon unter den Usernamen Detlef-65 zur besseren Darstellung herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Anlage:
Pingplotter - Screenhots und Beitbandmessungsprotokoll