Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2021 12:57
Hallo,
ab Januar 2021 erweiterte ich meinen Vertrag von 32 MBit/s auf 250 MBit/s, die Webseiten bauten sich sehr schnell auf, die Leistung war vorhanden und die Internetverbindung stabil.
In August 2021 war ihr Kabelmodem defekt und wurde durch ein aktuelles Modem, Vodafonstation, ersetzt.
Mit dem neuen Modem hatte ich über einen Monat keine stabile bzw. tagesweise keine Internetverbindung und auch keine Telefonverbindung mehr.I
Ihre Techniker waren 4 mal bei mir und hatten immer wieder versucht die Verbindung wiederherzustellen.
Erst nach dem das Modem zum 3. mal ausgetauscht wurde, dachte ich das die Verbindung nun endlich stabil läuft.
Auch die Leitung wurde erst vor kurzem getestet und als fehlerlos gemeldet.
Wobei dies immer ein Momenttest ist.
Derzeit bricht die Internetverbindung immer wieder zusammen, die Webseiten bauen sich sehr langsam auf.
Beim Online Banking und bei Onlinekäufen bricht beim Bezahlvorgang die immer Verbindung ab.
Homeoffice oder Onlineunterricht katastrophhal.
Ich habe über Pingabfragen festgestellt, das immer wieder Datenpakete verloren gehen!
Ich habe hinter ihren Modem eine Fritzbox 7490 über ein LAN-Kabel angeschlossen, die die Verteilung im Haus übernimmt.
Um auszuschliessen, dass die Verbindungsabbrüche an meiner Anlage liegt habe ich folgende Messeungen durchgeführt.
Ping-Messungen und Speedtests:
Notebook über WLAN und LAN Verbindung: Fritzbox - > Modem
Notebook über LAN direkt am Modem, am Modem war nur das Notebook angeschlossen.
Umstellung Modem in den Bridgemodus:
Notebook per LAN an Fritzbox > Modem
Unter allen Testmessungen kam es immer zu Paketverlusten!
Der langsame Webseitenaufbau, sowie die Seitenabrüche wurde auf allen Geräten festgestellt. Window-Notebooks, Handys.
Auch bei meinem Diensthandy und Diensttablet, beide von Apple und besonders abgesichert wurden die Seitenabbrüche festgestellt.
Durch die verschiedenen Messungen kann ich nun ausschließen, das die Verbindungsabbrüche durch meine Anlage kommen.
Ich habe auch übers Programm Ping-Plotter die Abbrüche dokomentiert.
Alle Messungen und bereits 4 E-Mails habe ich an die einzige bekannte E.Mail Adresse impressum@vodafone.com gesendet.
Leider habe ich keine Antwort bisher erhalten.
Über die Störungshotline habe ich das Ganze auch gemeldet.
Leitung wird geprüft, ist in Ordnung.
In meiner letzten Mail, gestern, habe ich vorgeschlagen, dass Modem auszutauschen oder probeweise ihre Cable-Fritzbox anzuschliessen. Da mein Nachbar keine Probleme mit der Cable.Fritzbox hat.
Hat jemand eine Lösung oder eine E-Mail-Adresse wo ich die Daten senden kann?
Oder liest diesen Eintrag auch ein Techniker von Vodafone,
denn kündigen ist ja auch keine Lösung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.12.2021 17:44
Hallo,
heute war der Tiefbautechniker da.
Das Kabelende wurde isoliert,
er meinte , dass außen soweit alles in Ordnung ist und er möchte mein Modem sehen.
Ihn viel auf, dass der Verstärker schon 10 Jahre alt ist und hat ihn nachgestellt, da das Signal zu stark war.
Als nächstes hat er den Hausanschlusspunkt angeschaut.
Diese ist 25 Jahre alt und hätte eigentlich bei meinen Problemen als erstes mit ausgetauscht werden müssen,
da diese alten Anschlusspunkte noch mit Podis ausgestattet sind und diese wenn sie nicht bewegt werden,
was ja keiner selbst machen kann, dann verharzen, er hats mir gezeigt.
Das hätte aber Innentechniker sehen und zwingend als erstes austauschen müssen.
Er hatte noch einen Anschlusspunkt, für Notfälle, dabei und ihn mir eingebaut.
Sollte ich weitere Probleme haben soll als nächstes unbedingt der Verstärker und die Dose ausgetauscht werden,
er hat leider keinen dabei, da er nur für die Außenleitung zuständig ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Den Verstärker einmal mit zu tauschen hatte ich auch schon einmal vorgeschlagen,
aber na ja der Vorschlag kommt ja von einen dummen User!
-------------------------------------------------------------------------------------------
So ich lasse jetzt mal wieder das Programm Pingplotter laufen und mal abwarten.
Vielleicht wars das, ich werde weiter berichten.
Schöne Grüße
Detlef
31.10.2021 16:20 - bearbeitet 31.10.2021 16:22
Poste bitte deine Signalwerte aus dem Design Plastikbomber (VF Station)
"......E.Mail Adresse impressum@vodafone.com"
Tja, mit dieser email Adresse hat man keinen Erfolg. Die email wird ins Nirwana laufen.
Gefühlte xx Mio. Kunden suchen nach einer "Service" email Adresse.
Dieses Forum ist die mir einzig bekannte Anlaufstelle in dem auch Anhänge dem Support - den Mods -gezeigt werden können. Allerdings wissen die Techniker vor Ort über die Vorgänge die hier im Forum besprochen wurden nichts.
Also one way ->du zum Mod aber Mod zum Sub bedingt. Dieser bekommt nur ein Ticket, wie pegeln etc. Rückmeldung Technik -> Mod -> Kunde ist rudimentär
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 31.10.2021 17:08
Hallo Herr Kieferer,
um die Werte aus der VF-Station zu posten muss ich erst den Bridge-Modus wieder deaktivieren.
Ich kommen im Moment nicht drauf,
Sobald ich Zugriff darauf habe poste ich sie.
31.10.2021 17:41 - bearbeitet 31.10.2021 17:42
Eigentlich nicht. Einfach auf Docsis gehen. Ich bin auch im Bridge Mode.
Edith
Du musst die Adresse 192.168.100.1 aufrufen.
am 31.10.2021 17:59
Hallo Herr Kieferer,
hier die Werte aus der VF-Station
und hier zeitgleich mit einer Paketunterbrechung
ich bin jetzt direkt mit der VF-Station über LAN verbunden
am 31.10.2021 18:11
am 01.11.2021 11:45
Hallo,
auch heute wieder Verbindungsabrüche.
Hier ein Screenshot vom Ping-Plotter und DOCSIS Status.
Morgen will ein Techniker mit mir telefonieren, bin gespannt.
am 01.11.2021 12:16
Die Pegelwerte sehen nicht schlecht aus.
Wahrscheinlich bist du auch ein OFDMA Betroffender.
Erstmal, ein herzliches "welcome to the club", einen Club der xxxx von - ungelösten - upload Geschädigten. Die Dunkelziffer dürfte noch wesentlich höher sein.
Die Ursache heißt OFDMA welches VF seit dem Frühjahr ausgerollt hat und nun übelste Kopfschmerzen bereitet.
Es gibt zwar einige mögliche Stellschrauben - allerdings ins Nirwana verpuffende - für den 2nd Level, aber es sei dir versichert, so schnell kommst du aus der Nummer nicht mehr raus.
Prüfe ob du mit einem CASA CMTS verbunden bist. Sollte das der Fall sein, sehe ich eine Lösung erst in weiter Ferne.
Falls das Ergebnis der Prüfung CMTS CASA sein sollte:
VF bzw. CASA haben die weiße Fahne gehisst und warten auf göttliche Eingebungen.
Zeitnah geht da nix. Sorry für meinen Pessimismus.
Ich warte seit 3 Monaten und nach xx Technikerbesuchen auf einer Lösung.
Das bedeutet das eine Störung im upload - i.d.R. hat dieser nur eine Verbindung zum Server - eine tcp Verbindung auflöst, weil innerhalb einer Zeit keine Bestätigung kommt. Daduch kommt es zu Ausfällen in Teams & Co. Pingplotter nuzt das ICMP Protokoll, Hilfe zu Pingplotter, und nein, ich bin kein Gamer.
Der Nachteil beim Pingplotter ist das die vorgegebene Zeit - 2.5sek. - vieeel zu hoch ist. Wird zu oft gepingt kann der Server dies als Angriff sehen, rate limit genannt.
Ich empfehle dir einen Speedtest mit einem Server zu machen. Da bietet sich z.B fast.com an.
Unter Einstellungen solltest du diese Settings haben. Ein spielen mit den Einstellung "Max Server" und "Test Dauer" ist erwünscht.
Du kannst auch das mal versuchen.
am 01.11.2021 12:28
Hallo Kieferer,
wo kann ich die CMTS CASA Einstellung nachsehen.
Wenn aber hier keine Lösung in Sicht muss ich zur Telekom wechsel.
Wovon ich aber auch mit begeistert bin.
am 01.11.2021 12:47
Hier der Test mit Fast.com
250 Mbps sehen anders aus.