Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2021 15:21
Hallo Zusammen,
Bei uns in 15366 Hoppegarten herrscht leider genau die gleich Situation vor. Seit nunmehr über einer Woche haben wir mit immensen Störungen zu leben. Mein letztes Ticket vom 03.09.21 wurde laut Mail erfolgreich geschlossen und die Störung beseiteigt - im Ticket steht jedoch, dass die Störung bereits bekannt ist und behoben werden soll. Ein neues Ticket kann ich gar nicht erst öffnen, da für meinen Anschluss (und so ist es auch bei meinen Nachbarn in der Straße) eine Rückwegstörung vorliegt. Das Datum zu erfolgreich Behebung wird einfach permanent verlängert. Nun soll es heute ab 20 Uhr behoben sein. Ich vermute auch dieser Termin wird geschoben werden.
Laut meiner Fritzbox 6660 finde stets wiederkehrend eine Trennung des Internet statt. Und selbst wenn die Verbindung aktiv ist, sagen mir sowohl mein Smartphone als auch mein Vodafone Receiver, dass am Router kein Internet anliegt.
In meinem angehangen Protokoll kann man schön sehen, wie of das Internet seit meinem letzten Neustart des Routers getrennt und wieder neu verbunden wurde.
04.10.21 10:53:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: -------------, DNS-Server: ------------- und -------------, Gateway: ------------- 04.10.21 10:52:58 Kabel-Internet ist verfügbar. 04.10.21 10:52:31 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 04.10.21 10:52:29 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 04.10.21 10:52:26 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 04.10.21 10:51:28 Kabel-Internet ist verfügbar. 04.10.21 10:48:22 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 04.10.21 10:48:20 Internetverbindung wurde getrennt. 04.10.21 10:48:20 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 04.10.21 10:48:18 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). 04.10.21 10:47:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: -------------, DNS-Server: ------------- und -------------, Gateway: ------------- 04.10.21 10:47:10 Kabel-Internet ist verfügbar.
Mitterweile sind unzählige Abbrüche hinzugekommen und z.Z. kann wieder gar keine Verbindung aufgebaut werden.
Sorry, das geht gar nicht. Vor allem, wenn man auf den Anschluss beruflich angewiesen ist. Da hilft auch das vorrübergehende Aufgstocken des Datentarifs nicht, wenn alle APNs überlastet sind. Somit nutzt auch das Handy also Hotspot nichts. LTE und auch 5G sind vollkommen überlastet in meinem Gebiet.
Hier erwarte ich mir, ehrlich gesagt, unmittelbar Abhilfe seitens Vodafone und des Technikdienstleisters. Es kann ja nicht sein, dass man diese Störungen jetzt auf unbestimmte Zeit so hinnehmem muss.
Außerdem würde ich mich freuen eine Tipp zu bekommen, was meine Nachbarn und ich tun können?
Viele Grüße
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.10.2021 17:42
Hi OPConne,
wir haben einen Technikerauftrag für dich erstellt. Die Kollegen melden sich dann ab morgen bei dir um alles Weitere dann zu besprechen.
Gruß
Stephan
am 04.10.2021 16:03
@OPConne schrieb:
Außerdem würde ich mich freuen eine Tipp zu bekommen, was meine Nachbarn und ich tun können?
Mithelfen und die Techniker messen lassen - sowie alle "Umbauten" eigener Art am Kabelanschluss (z.B. irgendwelche Spielchen mit Bananenklemmen o.ä.) unterlassen.
am 04.10.2021 16:28
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-des-Kabelanschlusses-se...
Als kleiner Vorgeschmack - von Vodafone kommt immer die gleiche Aussage: Es wird entstört blabla, seit 5 Monaten habe ich alle 5 bis 30 Sekunden Timeouts und massiv Paketloss - Anbieterwechsel is bei mir leider keine Option da die Telekomleitungen keine Slots frei haben in meinem Gebiet, anscheinend versucht man da die Vertragsleistungen einzuhalten, statt weiter Kunden anzunehmen und dann die Leitungen zu überlasten...
04.10.2021 17:02 - bearbeitet 04.10.2021 17:12
@reneromann
Deine Antwort hat mir gefallen. Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Ich hatte keine Hilfe von Dir erwartet oder Tipps wie "starte mal deinen Router neu!".
Weder habe ich bisher einen Techniker gesehen, noch daran gehindert seine Arbeit zu machen. Und gemeldet hat sich auch kein Techniker bisher. Und ich habe auch keinerlei "Spielchen" an meinem Anschluss oder in meinem Netzwerk vorgenommen.
Wäre schön, wenn ich dafür sorgen könnte, dass andere das unterlassen. Denn angeblich kommt die Störungsquelle aus meiner Nachbarschaft - konnte aber bisher wegen ungeklärten Zutrittsrechten nicht beseitigt werden.
Und ganz ehrlich. Ich habe seit Mai echt viel Gedud bewiesen. Ganz so geduldig sind nämlich die Provider bei ausbleibenden Zahlungen nicht - wie ich bei meinem störanfälligen Internetanschluss. 😉
@ToniMahoni
Geht mir wie dir. Gibt bei mir auch keine Alternative. Netterweise wurde mir schon ein Business Tarif angeboten, um die Reaktionszeiten bei der Bearbeitung von Tickets und Störung zu verkürzen.
04.10.2021 17:11 - bearbeitet 04.10.2021 17:15
@OPConne schrieb:
@reneromann
Deine Antwort hat mir gefallen. Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Ich hatte keine Hilfe von dir erwartet oder Tipps wie "starte mal deinen Router neu!".
Weder habe ich bisher einen Techniker gesehen, noch daran gehindert seine Arbeit zu machen. Und gemeldet hat sich auch kein Techniker bisher. Und ich habe auch keinerlei "Spielchen" an meinem Anschluss oder in meinem Netzwerk vorgenommen.
Ich habe nicht geschrieben, dass DU die Spielchen vorgenommen hast - aber da du explizit nach der Nachbarschaft gefragt hast, habe ich dir genau diesen Tipp gegeben. Denn irgendwoher müssen die Störeinstrahlungen ja kommen - und meist sind dies "Bastelarbeiten" an den Antennendosen, beschädigte Leitungen oder nicht richtig abgeschirmte Elektrogeräte.
@OPConne schrieb:
Wäre schön, wenn ich dafür sorgen könnte, dass andere das unterlassen. Denn angeblich kommt die Störungsquelle aus meiner Nachbarschaft - konnte aber bisher wegen ungeklärten Zutrittsrechten nicht beseitigt werden.
Und genau da liegt das Problem - wenn der Hauseigentümer nicht klar ist und der Besitzer nicht öffnet, dann hilft es nichts. Leider haben dann -unter solchen Spielchen- alle Leute zu leiden, die am gleichen Segment hängen.
Und mich würde es nicht wundern, wenn hier Leute wissentlich am Kabelanschluss rumgebastelt haben, z.B. eine Sperre umgangen haben, und genau damit jetzt die Probleme verursachen und daher auch den Zutritt verweigern.
Vodafone darf hier leider keinen Zwang ausüben - und abklemmen geht bei Abzweigern unter der Straße immer schlecht (daher wird dies ja mit Verplombung des Übergabepunktes gemacht)...
Ihr werdet also leider -wohl oder übel- darauf warten müssen, dass derjenige einlenkt -- Vodafone sind dort leider die Hände gebunden.
Nachtrag:
Das hat übrigens, anders als von @ToniMahoni behauptet, nichts mit Überlastung oder zu vielen Kunden zu tun, sondern schlichtweg damit, dass hier irgendein Störer massiv das Signal stört und daher die Bandbreite im Upload bis fast auf 0 zusammenbricht. Das gibt es übrigens auch bei VDSL - gerade dort sind es billige Netzteile mit unzureichender elektromagnetischer Schirmung, z.B. von billigen eScootern, die zu DSL Sync-Verlusten führen. Aber auch Powerline hat enormes (Zer-)Störungspotential bei VDSL und kann zu drastisch reduzierten Datenraten führen...
am 04.10.2021 17:23
@reneromann Bitte entschuldige. Hatte sich leider anders gelesen. Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst.
Verwunderlich ist doch aber, dass diese Art von Störungen kein Einzelfall sind. Und als Betroffener ist es naürlich schwer grenzenloses Verständnis zu zeigen. Das Technik auch mal gestört oder defekt sein kann, ist mir bewusst und bin deshalb auch eher ein gelassener Zeitgenosse. Deshalb auch schon die lange Zeit in der ich immer wieder mit Ausfällen und Störungen gelebt habe. Geht doch schon ewig so.
Aber so schlimm, wie es seit Anfang September ist, war es nie.
Meinen Arbeitgeber interssiert es leider absolut nicht, wer an der Störung schuld ist, sondern nur ab wann ich wieder normal arbeiten kann. Und da wirst du mir recht geben - wir reden nicht vom Emails schreiben über einen Hotspot, sondern über Remote-Sessions und Videokonferenzen, für die meine Kunden viel Geld bezahlen müssen.
So oder so müsste die Störungsbeseitigung und Kommunikation zum Kunden anders stattfinden. Es ist schon zu Hauf geschrieben worden, aber was vor allem in der Hotline abläuft ist unterirdisch. Schon alleine was in unserer Anliegerstraße in 5 Haushalten passiert ist, reicht für ein ganzes Buch. Bishin zu Aussagen wie "Beruhigen Sie sich mal!". Ich weiß, auch das ist von Einzelpersonen abhängig und sicherlich nicht der Standard, aber geht trotzdem gar nicht.
Wie schon gesagt - hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden!
am 04.10.2021 17:51
am 04.10.2021 18:16
@OPConne schrieb:
Verwunderlich ist doch aber, dass diese Art von Störungen kein Einzelfall sind. Und als Betroffener ist es naürlich schwer grenzenloses Verständnis zu zeigen. Das Technik auch mal gestört oder defekt sein kann, ist mir bewusst und bin deshalb auch eher ein gelassener Zeitgenosse. Deshalb auch schon die lange Zeit in der ich immer wieder mit Ausfällen und Störungen gelebt habe. Geht doch schon ewig so.
Aber so schlimm, wie es seit Anfang September ist, war es nie.
Das Problem ist hier, dass du im Kabelnetz prinzipiell eine Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung - auch als klassisches Baumnetz bezeichnet - hast. Und alle Leute, die an diesem Baum hängen, können prinzipiell den Baum "außer Gefecht" setzen. Das gleiche Problem gibt es ebenfalls bei passiven optischen Netzen, also z.B. GPON-Netzen - auch dort hängen alle Kunden am Ende auf einer einzigen Faser und wenn dort ein Gerät nicht mitspielt, war's das für alle Kunden an dieser Faser.
Einzige Lösung wären dort aktive optische Netzwerke (AON) -oder- xDSL - dort hast du Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, also deine eigene dedizierte Leitung, auf die ein Störer (vom Leitungsübersprechen bei xDSL abgesehen) keinen Einfluss nehmen kann.
Und an der Baumstruktur des Kabelnetzes liegt es aber auch, dass es so lange dauert, die Störungen einzugrenzen - weil ein Segment durchaus mehrere Straßenzüge umfassen kann, was gerade bei Eigenheimen durchaus gängig ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie viele Wohneinheiten im Mittel an einem Segment hängen, aber die Zahl war mindestens drei-, wenn nicht sogar vierstellig.
@OPConne schrieb:
Meinen Arbeitgeber interssiert es leider absolut nicht, wer an der Störung schuld ist, sondern nur ab wann ich wieder normal arbeiten kann. Und da wirst du mir recht geben - wir reden nicht vom Emails schreiben über einen Hotspot, sondern über Remote-Sessions und Videokonferenzen, für die meine Kunden viel Geld bezahlen müssen.
Wobei du dann ja mit einer Privatkundenleitung eh schon völlig falsch aufgestellt bist. Wenn es sich um angeordnetes HomeOffice handelt, d.h. als Arbeitsort explizit dein Arbeitsplatz zu Hause ausgewiesen ist, hat der Arbeitgeber für die Stellung der Internetverbindung zu sorgen - nicht du mit deinem Privatanschluss. Genau wie er es auch im "normalen" Büro muss - und genau wie er auch für die Stellung der notwendigen Arbeitsmittel zuständig ist.
Wenn es sich hingegen um mobiles Arbeiten handelt (bei den der Arbeitsplatz nicht explizit festgelegt wurde), bist du selbst in der Pflicht, die Voraussetzungen für das Arbeiten zu schaffen - also auch für eine angemessene Internetleitung zu sorgen. Notfalls heißt das auch, dass du zu deinem "regulären" Arbeitsplatz fahren musst.
@OPConne schrieb:
So oder so müsste die Störungsbeseitigung und Kommunikation zum Kunden anders stattfinden. Es ist schon zu Hauf geschrieben worden, aber was vor allem in der Hotline abläuft ist unterirdisch. Schon alleine was in unserer Anliegerstraße in 5 Haushalten passiert ist, reicht für ein ganzes Buch. Bishin zu Aussagen wie "Beruhigen Sie sich mal!". Ich weiß, auch das ist von Einzelpersonen abhängig und sicherlich nicht der Standard, aber geht trotzdem gar nicht.
Nur was soll dir die Hotline sonst sagen? Wenn die RK-Störung bekannt ist und eingegrenzt wird, dann dauert es eben -- und gerade bei einem Störer, der nur temporär aktiv ist, ist die Lokalisierung noch um Einiges schwieriger als bei einem dauerhaften Störer. Und ihr werdet in eurer Anliegerstraße höchstwahrscheinlich alle am gleichen Segment hängen - damit sitzt ihr alle am Ende im selben Boot...
@OPConne schrieb:
Wie schon gesagt - hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden!
Das Problem ist halt nur, wenn dann einige Anwohner nicht "mitziehen" und den Zugang zur Anlage verweigern, weil sie fürchten, dass sie sonst abgeklemmt werden...
am 04.10.2021 18:53
Ich weiß das klingt jetzt "hart" aber habe 1:1 das gleiche Problem. Wohne auch in deiner Nähe (paar Dörfer weiter) und meine FRITZ!Box hat auch diese Fehler.
Trick zur "Notlösung" ich habe die Vodafone Station notgedrungen dran. Bis jetzt zwar ab und zu auch Fehler. Aber nicht so heftig wie mit der Box.
An was das liegt weiß nur AVM und Vodafone....
05.10.2021 11:13 - bearbeitet 05.10.2021 11:16
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
@reneromann schrieb:Wenn es sich hingegen um mobiles Arbeiten handelt (bei den der Arbeitsplatz nicht explizit festgelegt wurde), bist du selbst in der Pflicht, die Voraussetzungen für das Arbeiten zu schaffen - also auch für eine angemessene Internetleitung zu sorgen. Notfalls heißt das auch, dass du zu deinem "regulären" Arbeitsplatz fahren musst.
...und so ist es in der Tat. Wenn nicht gerade Corona wäre, wäre ich im Außendienst unterwegs und müsste von dort arbeiten, wo ich mich gerade befinde. Ins Büro fahren geht ja auch nur dort, wo du ins Büro kannst und darfst. In meinem Fall ist Berlin-Bremen dann doch etwas weit.
Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich zum Glück auch während der Pandemie von Zuhause weiterarbeiten konnte, aber dafür brauche ich nunmal Internet und habe, neben 2 Kindern mit Home-Schooling und meiner Frau, die ebenfalls von Zuhause arbeitet, die Bandbreite für meinen Anschluss auf Gigabit erweitert. Bandbreitentechnisch kam und komme ich dennoch nur auf 200-300Mbit (per Kabel direkt am Router gemessen), je nach tageszeit. Sofern das Netz halt da ist. Und eben nicht wie im Moment. Zum Glück gibt es im Moment kein Home-Schooling, aber meine Frau und ich sind daheim immer noch auf den Internet-Anschluss angewiesen.
Aber sind wir mal ehrlich. Das Thema Geschindigkeiten und Störanfälligkeit wurde schon zig mal diskutiert.
Wir reden hier ja nicht davon, dass das Netz "mal" ausfällt oder ich "nur" 900Mbit statt 1000 erreiche. Selbst mein letzter Vodafone Speedtest meinte, dass 2% gemessene Geschwindigkeit nicht zu meinem gebuchten Anschluss passen...
Ich kenne mich zwar mit DOCSIS3.0 nicht aus, aber derartige korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler sind doch nicht normal (siehe Anhang)?! Auf Kanal 5 131Mio. nicht korrigierbare Fehler?!