Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Seit 3 Tagen aus sozusagen heiterem Himmel kein Telefon mehr und das Internet zuerst Totalausfall , seit gestern tröpfelt es zumindest mit 1 MB/s aus der Leitung. Die Fehlermeldung in der Fritzbox ist:
"Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".
Eine IPv4 Verbindung wird aufgebaut :
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.5.120.217, DNS-Server: 80.69.96.12 und 81.210.129.4, Gateway: 46.5.120.1"
Der Anschluss ist ein Unitymedia Comfort 2 play 120MB mit einer Fritzbox 6490 (Leihgerät von Vodafone).
Nach vielen Telefonaten und Wartezeiten in der Hotlineschleife soll Morgen ein Techniker kommen.
Ich weiss noch nicht so recht was er hier tun will, wenn der DHCPv6 Serbver nicht richtig läuft.

Dieser Fehler scheint häufiger aufzutreten, gibt es Lösungsansätze für das Problem ?
Ich bin im Home Office für jede Hilfe dankbar.
Gruß Reto

5 Antworten 5
MariaK
Moderator:in

Hallo RetoBor,

der Techniker:inn war gestern bei Dir gewesen. Konnte Dir denn geholfen werden?

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

der Techniker war letzte Woche Donnerstag da. Die Fritzbox wurde getauscht.

Das Problem ist geblieben.

Sonntag und Montag  Nacht ist das Telefon wieder ausgefalllen.

Jedesmal entweder mit einer DNS oder DHCP Fehlermeldung.

Viele Grüße

RetoBor

R4mona

Hey RetoBor,

es ist sehr schade, dass der/die Techniker:in Dein Anliegen nicht lösen konnte.

Leider haben wir hier nur die Möglichkeit erneut ein Ticket aufzunehmen oder aber wieder den Router zu tauschen. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4Mona,

danke für Deine Nachricht.

Ich glaube FritzBox tauschen macht wenig Sinn, es wäre dann die Dritte.

Ausserdem zweifele ich sehr stark daran das ein DNS / DHCP Fehler von der Fritzbox ausgelöst wird,

die zu zig tausenden im Markt sind.

Vielleicht sollte man doch, wie von Anfang an vermutet, mal ausserhalb der Hausanschlüsse nach dem Fehler suchen.

Viele Grüße und Danke für Deine Unterstützung

Reto Bor

RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ENDLICH !!!

Ich habe heute einen Anruf von einem Vodafone Mitarbeiter bekommen.

Er hat zugegeben das Vodafone in Baden-Württemberg ein Problem hat.

Warum tauscht Ihr dann immer Fritzboxen und Verstärker ?????

Die ganzen Techniker Besuche waren alle umsonst., wenn man weiss das das Problem an anderer Stelle liegt.

Mit der Erkenntnis  sollte man es doch jetzt auch lösen können.

Solange kann ich ich ja einmal am Tag den Stecker ziehen und hoffen das dann das Telefon funktioniert. ;-(((((((((  ... oder zur Telekom wechseln.