1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

connect box ch7465vf fritzbox 4060 keine Internetverbindung
Gil77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe eine connect box ch7465vf mit einer fritzbox 4020 im Einsatz. Die Verbindung beider Geräte erfolgt über LAN Kabel, wobei die Connect box im Keller steht, dort das LAN Kabel in die Netzwerksteckdose geht und die fritzbox über das ein LAN Kabel aus der Netzwerksteckdose im Wohnzimmer verbunden wird. Die Internetverbindung funktioniert so unproblematisch.

Ich wollte nun einen schnelleren Router einsetzen und habe mir eine fritzbox 4060 zugelegt. Wenn ich nun die fritzbox 4060 auf gleiche Weise anschließen will, wie die 4020, wird keine Internetverbindung hergestellt. Schließe ich die 4060 hingegen direkt unten im Keller an die connect box, wird sofort eine Internetverbindung hergestellt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Im Keller nützt mir die Box nichts. Ich bin für jede Hilfe dankbar. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es direkt am Modem läuft und oben am LAN nicht, dann kann es ja nur ein Problem mit dem LAN Kabel, Anschlussdose etc. geben.

Die 4020 unterstützt ja nur "Fast LAN", die 4060 dagegen "Gigabit LAN". Da kann es schon sein, dass die Belegung des LAN Kabels nicht passt. Muss mind. ein CAT 5e sein.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Miss mal das LAN-Kabel durch - das hört sich so an, als wäre das nicht voll aufgelegt (alle 8 Adern/4 Paare in der korrekten Verdrahtung).

Und das Kabel vom Keller muss bei der 4060 an den blauen WAN-Port...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das verstehe ich nun nicht. Wenn du die neue 4060 per LAN oben anschließt, funktioniert es nicht, wenn du diese hingegen im Keller direkt per LAN an die Connect Box anschließt funktioniert es? Dann wird halt das LAN Kabel vom Keller noch oben einen Defekt haben.

Gruß Kurt

Ich glaube nicht, dass das Kabel einen Defekt hat, da die 4020 oben unproblematisch läuft. 

Das Kabel habe ich im blauen Port angeschlossen. 

Wie gesagt, bei der 4020 funktioniert es

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Vielleicht hilft dir ja folgendes weiter:

fritz.com/apps/knowledge-base/fritz-box-4060/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten

Gruß Kurt

Vielen Dank. Der Tipp mit dem. Möglich defekten Kabel hat mich auf eine Idee gebracht und ich habe die 4060 jetzt im Arbeitszimmer über die Netztwerkdose angeschlossen. Da funktioniert es sofort. 

Also scheint das Problem mit der Dose im Wohnzimmer zu liegen, wobei ich mir nicht erklären kann, wieso die 4020 dort läuft. Hat diese andere Netzwerkstecker / Verbindungen, weil älter? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es direkt am Modem läuft und oben am LAN nicht, dann kann es ja nur ein Problem mit dem LAN Kabel, Anschlussdose etc. geben.

Die 4020 unterstützt ja nur "Fast LAN", die 4060 dagegen "Gigabit LAN". Da kann es schon sein, dass die Belegung des LAN Kabels nicht passt. Muss mind. ein CAT 5e sein.

Gruß Kurt

Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Dose im Wohnzimmer zu sein. Habe alles Kabel mal getauscht, das Problem bleibt. Im Wohnzimmer geht es nicht, im Arbeitszimmer schon. Dann muss ich eben mit Repeatern arbeiten. Danke für die Hilfe 

Allerdings sollte eine Gigabit-Schnittstelle gegebenenfalls auf Fast-Ethernet schalten.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )