am 01.11.2025 12:50
Guten Tag zusammen,
ich hoffe darauf hier etwas Hilfe zu bekommen nachdem es über die Hotline nicht funktioniert und Solutions30 sich auch nicht meldet.
Ich wohne im PLZ Gebiet 89xxx (ehem. Unitymedia) und habe nur Probleme mit der Vodafone Station bzgl. dem Internet. Ich habe zu meinem Problem auch bereits ein Ticket mit der Nummer 009-1892098/25.
Was ist eigentlich los?
Bisher hatte ich eine eigene Fritzbox 6490 und mit der nie Probleme was das Internet angeht. Mein Heimnetz ist komplett auf Unifi ausgelegt und ich wollte gerne das doppelte NAT los werden. Daher habe ich mich dazu entschieden nach einem Kabel Modem zu schauen und hatte mich für die eifnschste Lösung entschieden und die Vodafone Station gewählt, welche im Bridge Modus läuft.
Seitdem die Vodafone Station nun aber da ist bricht die Internetverbindung laufend ab und auch seitens meiner Unifi Umgebung erhalte ich tägliche ca. 100 Benachrichtigungen über ausgefallenes bzw. wiederhergestelltes Internet.
Am Montag habe ich dann mal bei der Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Die Dame wollte mir dann unbedingt ne Fritzbox 6670 gegen Aufpreis aufschwatzen, was ich dankend abgelehnt habe, mit der Begründung: Die Vodafone Station muss ihren Leistungsumfang liefern, wenn sie dies jucht tut muss Vodafone hier als Anbieter tätig werden.
Ich habe darum gebeten das als erstes mal ein Techniker vorbei kommt um die Leitung mal durch zu messen. Trotz Nachfragen bei der Hotline hat sich bis heute noch niemand bei mir für einen Termin gemeldet, daher auch mein Post jetzt hier, in der Hoffnung das ein Mitarbeiter doch mal tätig wird......
Im Anhang mal zwei Screenshots vom DOCSIS Status der Vodafone Station, da ich die Signal Pegel nicht beurteilen kann. Jedoch ist es eigentlich immer so, wenn die Probleme sind ist der Upstream Kanal 5 fehlerhaft und der Downstream Kanal 33 (hin und wieder auch zusätzliche, wie der 0).
PS. Diesen Post bspw. konnte ich nur mit mobilen Daten erstellen, weil es sonst nicht möglich gewesen wäre...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.11.2025 19:05
Seitens Vodafone kam heute eine Rückmeldung, ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und damit wurde das Ticket geschlossen. Der Wunsch nach einer Messung der Leitung wurde nicht nachgekommen.
Glücklicherweise konnte ich das Problem selber lösen.
Die Vodafone Station scheint sehr viel empfindlicher gegenüber Temperaturen zu sein als die Fritzbox 6490.
Ich habe sie an einen anderen Ort gestellt, an welcher die Kühler ist und seitdem läuft es Störungsfrei.
am 01.11.2025 13:03
melde erneut eine Störung
am 02.11.2025 08:30
Hier findest Du unsere Kontaktmöglichkeiten: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
am 02.11.2025 19:05
Seitens Vodafone kam heute eine Rückmeldung, ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und damit wurde das Ticket geschlossen. Der Wunsch nach einer Messung der Leitung wurde nicht nachgekommen.
Glücklicherweise konnte ich das Problem selber lösen.
Die Vodafone Station scheint sehr viel empfindlicher gegenüber Temperaturen zu sein als die Fritzbox 6490.
Ich habe sie an einen anderen Ort gestellt, an welcher die Kühler ist und seitdem läuft es Störungsfrei.
am 02.11.2025 19:20
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt