Internetstörungen in der vergangenen Woche
Gendalph
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldigung, mein Deutsch ist sehr schlecht, ich benutze Google Translate.

 

Ort: Berlin 13407

Tarif: Vodafone CableMax 1000

Gerät: Vodafone Station (CGA6444VF) im Bridge-Modus mit Mikrotik hAP ac Router. Ich habe Vodafone Station mit Vertrag bekommen.

Probleme:

- Kompletter Internetverlust.

- Intermittierende Paketverluste/Latenzspitzen.

- Langsamer Upload (3-5-10 Mbit/s von ~50)

Unten angehängt ist ein Export von Speedtest von Ookla.

Ich habe auch eine Verbindungsüberwachung, die bei Ausfallansprüchen unterstützen sollte.

Connection: Router und Desktop sind über ein CAT5-Kabel verbunden (der Router ist über das mit der Station gelieferte Kabel mit der Vodafone Station verbunden, die Diagnose zeigt die gleichen Ergebnisse von Desktop und Router), Laptop und Telefone sind über Wi-Fi mit Mikrotik verbunden.

Browser: Brave (Windows 10) und Firefox für alles andere.

Betriebssysteme: Windows 10, Linux (Debian-Test), Android 11.

Problem: Die Unterbrechungen begannen letzten Donnerstag, den 27. Januar, gegen 15:00 Uhr mit einem fast vollständigen 24-Stunden-Ausfall, danach hatte ich eine verkrüppelte Upload-Geschwindigkeit (3-5 MBit/s) und eine hohe Verbindungsinstabilität (mit Freunden online gespielt und sie haben sich über Verzögerungen beschwert). Am Wochenende gab es einen kurzen Ausfall, danach fiel mein Upload auf unter 1 MBit/s. Ich kann mich nicht erinnern, ob es am Montag viel gab, außer einer verkrüppelten Upload-Geschwindigkeit, dann etwa 2 Stunden kein Internet am Dienstag, danach schienen sich die Dinge wieder normalisiert zu haben ... Bis heute, wo ich seit etwa 11 Uhr morgens kein Internet hatte.

Ab diesem Moment ist die Vodafone-Station nicht erreichbar (Ping an 192.168.100.1 fällt aus, Mikrotik meldet "Host nicht erreichbar"). When internet is completemy out, the issue usually manifests as all lights shining solid white or Internet short-blinking white.

Hotline ist nicht hilfreich, da ich kaum Deutsch spreche, aber in der letzten Woche habe ich überprüft, dass nichts beschädigt ist, alles mindestens einmal neu gestartet, und dennoch treten weiterhin Ausfälle auf.

 

Ich war geduldig, seit der Netz-Assistent einen Rückwegstörung gemeldet hat, aber das ist inakzeptabel geworden - ich muss mehrere Tage hintereinander über das mobile Internet zu WFH.

 

Speedtest Export (CSV):

Id,Date,Latency,Download,Upload,ConnType,ServerName,Lat,Lon,InternalIp,ExternalIp
6982b12c-28bf-4b89-af91-7c62ac55de8d,Feb/02/2022 10:51,29.447,46.31582,0.168288,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232
ee236d44-ed8f-4104-a120-b358a782ba87,Feb/01/2022 16:46,6.579,468.6343,30.36053,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232
ecbfdbe6-4ae4-4c75-bf2e-7accffbf2360,Feb/01/2022 10:16,10.675,609.0218,50.12156,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232
e1d8893b-c9cc-45c5-8f59-7d03cc637a33,Jan/31/2022 18:48,8.586,634.3706,5.493544,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232
fa1e0d45-006d-43c1-b035-53854e3e5898,Jan/31/2022 18:29,8.225,453.4698,0.197904,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232
307ecd7e-970d-4f6a-bc89-b05eb3ef4c56,Jan/31/2022 17:38,14.228,628.8262,0.633696,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.66.125.232
fa4a59d0-ed74-405e-b0fa-1e06bc0f2fb2,Jan/29/2022 21:19,13.756,489.6747,2.067416,Ethernet,Berlin,52.5235,13.3556,192.168.21.2,91.65.201.29

 

21 Antworten 21
Gendalph
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte gestern einen Anruf beim technischen Support, der mir sagte, dass dies ein bekannter Ausfall ist und es keine geschätzte Lösungszeit gibt.
Ich hatte seit Mittwochmorgen keine Reaktion von Vodafone Station (mein Router bekommt nicht einmal eine Adresse per DHCP), und an dieser Stelle sehe ich zwei Lösungen:

  1. Ich kündige meinen Vertrag wegen Nichterfüllung und wechsle zu einem anderen ISP.
  2. Ich steige auf einen Geschäftskunden um und Vodafone stellt mir eine SIM-Karte mit unbegrenztem LTE-Internet als Backup zur Verfügung, wenn Kabel zwangsläufig wieder ausfällt.

Ich werde den Kundendienst anrufen, um diese Optionen weiterzuleiten.

Netz-Assistent reports "In Deiner Region ist uns keine Störung bekannt.", but the issue persists. Had a call with support and yes, the problem still exists on the upstream with no estimated repair date.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Gendalph,

 

um genau prüfen zu können, was da genau los ist an Deinem Anschluss, sende Bitte Deine Daten in einer PN.(Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

 

Melde Dich bitte wieder kurz im Beitrag, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana, Ich habe Ihnen die angeforderten Informationen gesendet.

Gendalph
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Testweise habe ich den Router an eine Steckdose in einem anderen Raum verlegt und meinen Arbeitslaptop mit Linux daran angeschlossen. Hier sind die Infos:

ip address list (status of the interface) as soon as I connect the cable:

 

2: enp4s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether 8c:8c:aa:3d:83:36 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet6 fe80::ba59:d6e2:6916:3231/64 scope link noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever

nach NetworkManager Timeout

 

 

2: enp4s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether 8c:8c:aa:3d:83:36 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

 

NetworkManager.service-Protokolle in Bezug auf DHCP

 

Feb 10 16:11:42 work NetworkManager[689]: <info> [1644505902.3450] policy: auto-activating connection 'Wired connection 1' (122fc369-d792-3488-9d6f-8aa8976d2192)
Feb 10 16:11:42 work NetworkManager[689]: <info> [1644505902.3458] device (enp4s0): Activation: starting connection 'Wired connection 1' (122fc369-d792-3488-9d6f-8aa8976d2192)
Feb 10 16:11:42 work NetworkManager[689]: <info> [1644505902.3477] device (enp4s0): state change: disconnected -> prepare (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Feb 10 16:11:42 work NetworkManager[689]: <info> [1644505902.3480] device (enp4s0): state change: prepare -> config (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Feb 10 16:11:42 work NetworkManager[689]: <info> [1644505902.3484] device (enp4s0): state change: config -> ip-config (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Feb 10 16:11:42 work NetworkManager[689]: <info> [1644505902.3486] dhcp4 (enp4s0): activation: beginning transaction (timeout in 45 seconds)
Feb 10 16:12:27 work NetworkManager[689]: <warn> [1644505947.3365] dhcp4 (enp4s0): request timed out
Feb 10 16:12:27 work NetworkManager[689]: <info> [1644505947.3366] dhcp4 (enp4s0): state changed unknown -> timeout

Es gibt nichts anderes Relevantes.
Da sich die Vodafone Station im Bridge-Modus befindet und alle 3 Status-LEDs weiß leuchten, scheint es mir, dass auf dem LAN 1-Port grundsätzlich keine Kommunikation von der VF Station stattfindet.

 

Gendalph
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein Koaxialkabel ersetzt und es hat nichts gebracht.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gendalph,

 

für Dich wurde gestern ein Auftrag aufgenommen. Die Kollegen schauen sich dies an und Du bekommst noch eine Rückmeldung zum Ticket.

Bitte hab noch etwas Geduld.

Wenn es für Dich einfacher ist, kannst Du auch in Englisch schreiben. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gendalph
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Jens,

 

At this point I'm keeping this thread more as a log of what has been done and what I've observed.

 

Best regards,

Ihor

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ihor,

 

do you have an update for us?

Kind regards

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!