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Lösung

Internetseiten lassen sich zeitweise nicht öffnen / SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP / DNS Cloudflare
RB_Ett_BW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit den angekündigten Wartungsarbeiten am 27.06.23 (Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg) haben wir ähnliche Probleme wie in diesen Tickets beschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Seit-einigen-Tagen-Probleme-beim-Laden-bes...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Regelm%C3%A4%C3%9Fig-kein-Internet-durch-D...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmeldungen...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Regelm%C3%A4%C3%9Fig-kein-Internet-durch-D...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/DNS-Server-St%C3%B6rung/td-p/2907849

 

Fehlerbeschreibung:

Phasenweise kann man Internetseiten aufrufen, dann wiederum werden diese nicht mehr geladen.

Manche Internetseiten sind stärker als andere betroffen.

Im Browser wird zeitweise im Fehlerzustand dann SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP oder eine Fehlermeldung mit Stichworten zu "DNS" und "Cloudflare" angezeigt.

Alle Geräte im lokalen Netzwerk (Rechner mit Windows oder Linux, TV verbunden über WLAN oder LAN) sind dann betroffen.

Neustart des Routers habe ich schon mehrfach versucht, zuletzt vor vier Tagen.

Der Netz-Assistent von Vodafone startet keine Überprüfung, die Übersicht der Störungstickets lässt sich nicht aufrufen, somit auch kein Ticket erstellen. Daher der Weg über dieses Forum.

Ein Speedtest im Fehlerzustand, sofern aufrufbar, zeigt keine Auffälligkeiten.

 

Ort: Baden-Württemberg, Landkreis Karlsruhe

Gerätename: Vodafone Station
Geräteart: Kabelmodem
Seriennummer: XXXXXXXXXXXXX

Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1
Hardware-Typ & Version 9

 

Internet
AFTR Adresse XXXXXXXXXXXX
IPv6 Adresse XXXXXXXXXXXX
IPv6 Präfix Delegation XXXXXXXXXXXXX
Primäre DNS IPv6 Adresse XXXXXXXXXXXXXX
Firewall An

 

@RB_Ett_BW  Persönliche Daten entfernt. Gruß Kurtler

14 Antworten 14

Danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort, aber ich kam gestern wegen meines Problems nicht ins Forum.

Aus den Antworten, die hier zwischenzeitlich hereingekommen sind, kann ich wohl ausschließen, dass bei mir eine Rückwegstörung vorliegt.

Laut Router ist aktuell eine AFTR-Adresse vergeben.

Beim Aufruf von https://ip.zuim.de/ sehe ich, dass nur eine IPv4-Adresse vergeben wird. Müsste ich auch eine IPv6-Adresse haben?

Wie kann ich diese Spur weiterverfolgen und dies als Fehlerursache überprüfen?


@RB_Ett_BW  schrieb:

Beim Aufruf von https://ip.zuim.de/ sehe ich, dass nur eine IPv4-Adresse vergeben wird. Müsste ich auch eine IPv6-Adresse haben?


ja, dort sollte auch die IPv6 deines PCs angezeigt werden, vorausgesetzt IPv6 ist nicht deaktiviert

 

somit gehst du im Moment wahrscheinlich ausschließlich über das langsame AFTR Gateway

kannst du https://ipv6.google.com öffnen?

 

nachdem hier immer wieder negativ über die vodafone kolportiert wird, hier mal was positives:

 

gestern telefonat mit freundlich-kompetentem techniker der meinte es läge bislang keine störungsmeldung für mein gebiet vor, aber sie schauen sichs an...

 

10min später SMS erhalten , dass wohl doch eine Störung vorläge

 

abends lief alles wieder rund 

lg

...da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

 

leider ist der upload wieder eingebrochen. zwar nicht auf katastrophales niveau, die geschw ist auch recht stabil über mehrere tage hinweg, aber ich bekomme aktuell nur 25mbit upload von bezahlten 50mbit hier in karlsruhe

 

im anhang der aktuelle signalpegel. wäre toll wenn da ein profi mal drüberschauen könnte

Es kann sein, dass die Störung noch in Bearbeitung ist. Die Kolleg:innen prüfen das nochmal genauer wenn Du noch mal bei ihnen anrufst. 

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