Frage
Antwort
Lösung
16.11.2025 18:57 - bearbeitet 18.11.2025 11:26
Hallo Forum,
vor lauter Verzweiflung wende ich mich mal an Euch.
Ich habe seit mehreren Wochen massive Probleme mit dem Internet
Bei folgender Nutzung merkt man es besonders:
Ein bisschen zu meiner Architektur:
Gefühlt ist das Problem, seit ich von der 6591 auf die 6690 gewechselt bin
Habe die Geräte alle mal abgeklemmt, neu gestartet usw...bringt jedoch alles keine Verbesserung.
Egal ob 1 Person oder 3 Personen im Wlan paddeln...
Habt Ihr evtl. eine Idee?
am 01.12.2025 10:35
Hallo @Sigi-DD ,
was kann diese Störungen Verursachen? Oder ist das eher ein Fehler in der Zuleitung zu mir?!
Stutzig macht es mich, dass erst nach Tausch der FritzBox bzw. seit dem der Glasfaserausbau stattgefunden / fertiggestellt wurde... (das war so nahezu im gleichen Zeitraum)
Vorher nie Probleme gehabt.
Ärgerlich, nicht mal das Online Gaming (PS5) möglich.... immer wieder hohe Latenz und Verbindungsabbrüche
am 01.12.2025 12:53
Hallo Stevinho,
ist denn das Koaxialkabel an der Dose und am Router fest verschraubt? Wenn Störsignale in das Kabel eindringen, dann muss die Abschirmung irgendwo nicht in Ordnung sein. Hast Du Geräte mit Funksignalen über 800 MHz bei Dir eingerichtet? Wenn ein Koaxialkabel einen Knick hat, dann kann an der Stelle die Abschirmung gerissen sein und dort können dann Funksignale in das Kabel eindringen. Auch fast abgerissene Stecker am Kabel können das Problem sein. Bei den vielen Geräten mit Funksignalen die Du und Deine Nachbarn alle haben sollten nur noch hochwertige Koaxialkabel eingesetzt werden. Das Kabel sollte 4 oder besser 5 fach geschirmt sein. Das Kabel sollte eine Dämpfung gegen Einstreuungen von mehr als 125 dB haben und es sollten Metallstecker haben. Wenn das Kabel zum Router und die Antennenkabel zu den TV Geräten diese Qualität haben, dann könnte das die beiden Störsignale zu einer Verringerung des Signalpegel dieser Störungen führen, so das sie sich nicht mehr auf die Datenverbindung so stark auswirken.
Viele Grüße Siegmar
am 01.12.2025 14:12
Ich habe in meinem Keller noch eine kleine Wand von Unitymedia (da hängt der Verstärker etc dran)... Dort ist eine Kabeldose installiert und von da aus geht es mit einem geschraubten Koxialkabel in die FritzBox.
Steht / hängt alles im Keller und die FritzBox steht auf dem Serverschrank.
Das Koaxialkabel ist das, was früher mal bei einer FritzBox mitgeschickt wurde.. Das werde ich mir gleich umgehend mal anschauen, wenn ich zuhause bin
Vielen Dank für die Aufklärung @Sigi-DD
am 01.12.2025 16:17
Hallo Stevinho,
wenn die Fritz-Box auf dem Serverschrank Steht, dann könnte von dem auch eine Störstrahlung ausgehen und die Fritz-Box stören.
Viele Grüße Siegmar
am 03.12.2025 11:43
Heute war der "Techniker-Termin"
Dieser fand nur via Telefon statt, Fazit: Leitung i.O - Fritzbox sei defekt... da bin ich gespannt, ob dadurch der Fehler behoben ist...
09.12.2025 19:18 - bearbeitet 09.12.2025 19:39
könntet Ihr Euch den Anhang nochmal anschauen?
Habe am Wochenende die FritzBox inkl. Anschlusskabel getauscht, geeeeefühlt sind die "Bufferings" weniger geworden, aber es läuft immer noch nicht rückenfrei.
Die nicht korrigierbaren Fehler sind weiterhin vorhanden und im Spektrum bleiben weiterhin 2 Störsignale?
am 09.12.2025 19:20
Das sind nicht alle Signalpegel.
Gruß Kurt
am 09.12.2025 19:29
jetzt müsste es passen....
am 09.12.2025 19:38
Es fehlen noch die Sendekanäle.
Gruß Kurt
09.12.2025 19:43 - bearbeitet 09.12.2025 19:59
Die nicht korrigierbaren Fehler des DOCSIS 3.1 sind viel zu hoch.
Die 3 DOCSIS 3.0 US-Kanäle sind schon in Ordnung, da DOCSIS 3.1 jetzt auch die Frequenz ab 47.975 verwendet, die vorher auf DOCSIS 3.0 gelaufen ist.. Wurde in einigen Gebieten umgestellt.
Gruß Kurt