Internetgeschwindigkeit wird stetig langsamer
sachann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

jetzt beobachtet man im Homeoffice ja teilweise so einiges, was einem sonst nicht auffallen würde. So sehe ich, das von meinem Unitymedia Vertrag FLY 400 von den gebuchten 400 MBit/s die meiste Zeit ein sattes viertel ankommt. Gemessen mit verschiedenen Speedtestanbietern, wie auch mit dem Vodafone Speedtest; an verschiedenen Geräten, die im Haus alle per Gigabit LAN angeschlossen sind - Windows Browser, wie auch Linux... 

Die Hilfe an der Hotline war eher nicht zielführend, so wurde als Lösungsvorschlag genannt, dass ich doch mal meinen WLAN Kanal ändern solle - das ist aber weder das Problem, noch die Lösung für mein eigentliches Problem. 

Ich nutze eine Fritzbox 6490 mit den letzten Patches. Neustarts hat die Box bereits hinter sich gebracht - damals hat das gefühlt kurzfristig Abhilfe geschafft, jetzt ändert ein Neustart eigentlich nichts an der Geschwindigkeit.

Speedtest über Fast.com auf LinuxVodafone Speedtest am Windows PC

2021-07-02 10_16_19-FRITZ!Box 6490 Cable.png

2021-07-02 10_17_18-FRITZ!Box 6490 Cable.png

3 Antworten 3
sachann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW - 45772

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    2Play FLY400

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6490

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Alle Endgeräte per Gigabit LAN. Interne Übertragungsgeschwindigkeit errreicht auch die 1GBit/s

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, Debian

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Angeblich Fehlersuche durch Techniker mit ggf. 99€ anfallendem Kostenaufwand. Klang aber nur nach Abschreckung. Dann 2 Tage später der Hinweis per SMS, ich müsse meinen WLAN Kanal ändern, um das Problem zu beheben. Speedtests wurden von verschiedenen Geräten per LAN an der Fritzbox durchgeführt. LAN-Ports sind auf Gigabit konfiguriert (nicht 100 MBit/s Greenmode).

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi sachann,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

Natürlich schauen wir uns das gern anhand Deiner Werte genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann prüfen wir Deine Leitungen gemeinsam.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Alles klar, ist gesendet.

Danke für deine Hilfe.