Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2026 15:36
Hallo mitleidende,
bei mir liegt das Internet seit dem 26.03.2026 brach. An dem Tag gab es eine Rückläuferstörung in der Umgebung, daher hatte ich erstmal gewartet.
Freitags den 27.03.2026 war die Störungsmeldung (von der Vodafonestörungsseite) verschwunden. Das Internet ging aber dennoch nicht.
Interessanterweise leuchteten alle LEDs am Modem weiß. Seit dem 27.03.2026 bin ich bis zum 30.03.2026 nahezu täglich in Verbindung gestanden mit dem Support. Immer wieder wurden die Tickets geschloßen weil das Problem "behoben" sei.
Was aber nicht der fall ist.
Dank dem Herren mit dem ich am 29.03. telefoniert habe, wurde uns ein alwaysOn Modem zugesendet mit 500GB Datenvolumen. Zwar funktioniert mit dem Gerät das Surfen, aber Homeoffice ist gelinde gesagt bescheiden wenn jeder Tastendruck eine verzögerung von fast einer Sekunde hat. (und ja ich hab das Gerät ans Fenstergenagelt für möglichst wenig Störsignale.
Am 02.04.2026 war dann ein Techniker im Haus. Dieser hat sich die QAM Werte vom Modem anzeigen lassen und hat daraufhin am Hausanschluß rumgearbeitet. Daraufhin haben sich zwar Werte etwas verändert aber das Internet geht dennoch nicht.
Durchgeführt wurden, diverse resets(vom Strom trennen) und Werksresets des Modems. Es gab auch ein Austausch des Modems. Vom Support waren sämtliche Messungen unauffällig. Zitat: Keine Störung vorhanden.
Der Techniker lies aber durchblicken, dass es eine Störung eines Knotenpunktes ca 1,5KM von mir entfernt gäbe, wo unter anderem gegraben werden müsste um ein deffektes Teil unter der Erde zu ersetzen.
Ich bin soweit Geduldig und warte halt ab. Aber Vodafone schließt permanent die Tickets, dass das Problem gelöst sei. Ist es aber nicht.
Könnt Ihr mir sagen ob die Sendesignale soweit in Ordnung sind oder ob es da eine Störung gibt? Langsam weiß ich einfach nicht was ich sonst tun soll.
Ort / PLZ: Hamburg 21073
Kabelinternet + Telefon 1000Mbit
Modem: TG3442DE
Geräte sind per LAN-Kabel verbunden.
Beginn der Störung 26.03.2026 (erstes Ticket am 27.03.2026)
Das war das Upstream Sendesignal BEVOR der Techniker etwas gemacht hat.
Das war das Upstream Sendesignal NACHDEM der Techniker etwas gemacht hat.
Das ist das Upstream Sendesignal Stand jetzt dem 09.04.2026
Und das Downstream Sendesignal Stand jetzt 09.04.2026
Sorry für diese Wand an Text und Danke für jeden Hinweis.
am 09.04.2026 15:39
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 09.04.2026 19:45
Melde das dem technischen Support
am 10.04.2026 10:31
59db sind viel zu hoch, normal sind 45!