Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2026 13:47
Moin liebe Community,
Ich hab seit jetzt ungefähr 1 Monat einen neuen Kabelvertrag bei Vodafone, da mein bisheriger 1000Mbit Vertrag gekündigt wurde. Deshalb hab ich auch ein neuen Router von Vodafone bekommen, undzwar den TG6442VF mit WiFi 6 Kompatibilität, und seither hab ich nur noch Probleme damit.
Mein Problem ist dieser, dass ich mit einer WLAN-Verbindung fast minütlich kleine Verbindungsabrüche habe, wo kein Internet da ist, und kurz danach es wieder da ist. Problem daran ist dieser, dass damit jegliche Programme, die eine durchgängige Internetverbindung benötigen, nicht benutzbar sind, da man aus der Session rausgeworfen wird.
Ironischerweise habe ich mit einer LAN-Verbindung gar keine Probleme dieser Art, da dort keine Abbrüche da sind. Ich kann aber logischerweise nicht jedes kleine Gerät an LAN anschließen.
Ich hab bereits bisschen in der Community recherchiert, und gelesen dass generell WiFi 6 doch sehr instabil ist, weshalb ich das ausgeschaltet hab. Genauso hab ich eingestellt, dass die Geräte nicht ständig die Frequenzen wechseln, allerdings hat alles nichts gebracht.
Die ganzen Standardsachen wie Werkseinstellungen, Neustart usw. hab ich natürlich schon ausprobiert.
Habt ihr möglicherweise eine Idee woran das liegen könnte, bin momentan echt verärgert was das Internet angeht, da mein vorheriger Vodafone Kabel Router gar keine Probleme hatte.
Vielen Dank euch im Vorraus.
am 19.02.2026 14:27
@artur_art schrieb:Die ganzen Standardsachen wie Werkseinstellungen, Neustart usw. hab ich natürlich schon ausprobiert.
dabei Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt gehalten?
am 19.02.2026 15:07
Jup, hat aber auch nichts gebracht.
Die Verbindung stürzt trotzdem regelmäßig ab
am 19.02.2026 15:11
dann wende dich an den Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 19.02.2026 17:04
Hallo artur_art,
WLAN ist eine Funkverbindung Deiner Geräte mit deinem Router und wie jede Funkverbindung kann die durch andere Funksignale in Deiner Umgebung gestört werden. Alle WLAN Netze Deiner Nachbarn können Dein WLAN stören. Dazu kommt, das ältere Geräte nicht damit zurechtkommen, wenn das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN den gleichen Namen haben und ständig zwischen den beiden Netzen springen. Bei einer Fritz-Box kann man das im WLAN Report auch sehen. Ob Dein Router auch eine Report Datei hat, weiß ich nicht.
Um trotzdem über WLAN stabiler arbeiten zu können, muss alles von Hand optimiert werden. Also als erstes beiden Netzen unterschiedliche Namen einrichten, also dem 5 GHz WLAN einen neuen Namen geben.
Wenn man das WLAN auch in mehr als 3m Entfernung vom Router nutzen will, dann versagt meist die automatische Wahl des Kanals. Der Router sucht dabei nach belegten Kanälen in seiner Umgebung und kann natürlich nicht teste welche Netze in der Umgebung eines weiter entfernten Gerätes anliegen. Am besten vorher mit der FRITZ!App WLAN sich die Umgebung des Routers und die Umgebung des Stellplatzes der Geräte Scannen. Dazu hat die App die Seite "Umgebung" auf der man ein Grafik mit allen gefundenen Netzen angezeigt bekommt. Damit einen Kanal suchen, der an beiden Standorten nicht belegt ist. Das gleiche muss dann noch im 5 GHz WLAN gemacht werden. Da kommt dann noch das Problem von Radarsignalen dazu. Erkennt Dein Router ein Radarsignal, dann wird das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten abgeschaltet. Um das zu verhindern, können nur die Kanäle 36 bis 48 verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar