Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2026 11:42
Hallo
ich habe momentan einen Business Vertrag (1000Mbit) mit einer Vodfone Station (Hardware Typ 7). Das LAN der Station wird in unserem Mehrfamilienhaus auf 12 in den Wohnungen stationierten Fritzboxen und 3 Repeatern verteilt. Die Wohnungs-Fritzboxen haben keine eigenen Zugangsdaten, sondern laufen im Modus "Anschluss an externes Modem oder Router".
Da die Vodafone Station immer wieder sehr träge reagiert, habe ich mich entschlossen, doch lieber eine Fritzbox 6690 einzusetzen und bekomme diese in der kommenden Woche von Vodafone geliefert.
Nun meine Frage:
Die Vodafone Station hat ja als DHCP-Server die IP-Adressen per DHCP an alle angeschlossenen Geräte (Fritzboxen + Repeater) verteilt. Diese Adressen benötige ich, um die jeweilige Oberfläche des Geräts aufzurufen (fritz.box funktioniert in dieser Konfiguration nicht)
Beim Umstieg auf die neue FB6690 wird diese dann aber sicherlich alle IP-Adressen neu verteilen und ich muss mühsam herausfinden, wer was ist... das möchte ich mir ersparen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die "alten" IP-Adressen aus der Vodafone Station an die FB 6690 zu übertragen?
Was ich geschafft habe: ich habe ein Excel Tabelle mit den "alten" IP-Adressen aus der Vodafone Station exportiert (über den Menüpunkt "LAN-Status"), nur wie krieg ich die jetzt in die FB6690?
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Uli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.04.2026 12:16
Habe das gefunden: Ev. Hilfreich FB 6690 ipadressen von vodafone station importieren
Es ist nicht möglich, IP-Adressen oder Netzwerkkonfigurationen direkt von einer Vodafone Station auf eine FRITZ!Box 6690 zu importieren. Die beiden Geräte basieren auf unterschiedlichen Betriebssystemen.
Stattdessen müssen Sie die FRITZ!Box als neues Hauptgerät einrichten.
Wichtige Schritte für den Wechsel
Aktivierung: Eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable muss bei Vodafone über das Aktivierungsportal oder den Kundenservice registriert werden.
Netzwerkeinstellungen: IP-Adressen für Ihre Geräte (z. B. feste IPs für Drucker oder Server) müssen in der FRITZ!Box manuell unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen neu zugewiesen werden.
Telefonie: SIP-Zugangsdaten können nicht importiert werden. Diese müssen Sie im Vodafone-Kundenportal abrufen und manuell in der FRITZ!Box unter Telefonie > Eigene Rufnummern eintragen.
Alternative: Bridge Mode
Wenn Sie die Vodafone Station weiter als Modem nutzen möchten, können Sie diese in den Bridge Mode versetzen. Die FRITZ!Box fungiert dann als nachgeschalteter Router, erhält aber ihre IP-Konfiguration direkt vom Kabelnetz.
am 13.04.2026 11:54
Hallo @mucki03 ,
wen du die neue FB in Betrieb nimmst musst du die Fritzboxen und Repeater, ja sowieso über Mesh hinzufügen, damit hat sich dein Problem erledigt, da die Geräte sowieso eine neue IP-Adresse erhalten.
Gruß Hermes1
am 13.04.2026 11:59
Hallo
danke für die schnelle Antwort. Die Fritzboxen und Repeater hängen alle über LAN an der Vodafone Station (die steht im Keller), die Boxen sind viel zu weit weg für WLAN.
Grüße
Uli
am 13.04.2026 12:02
Spielt keine Rolle auch über Lan kann man sie ins Mesh hinzufügen und das macht auch Sinn.
Gruß Hermes1
am 13.04.2026 12:16
Habe das gefunden: Ev. Hilfreich FB 6690 ipadressen von vodafone station importieren
Es ist nicht möglich, IP-Adressen oder Netzwerkkonfigurationen direkt von einer Vodafone Station auf eine FRITZ!Box 6690 zu importieren. Die beiden Geräte basieren auf unterschiedlichen Betriebssystemen.
Stattdessen müssen Sie die FRITZ!Box als neues Hauptgerät einrichten.
Wichtige Schritte für den Wechsel
Aktivierung: Eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable muss bei Vodafone über das Aktivierungsportal oder den Kundenservice registriert werden.
Netzwerkeinstellungen: IP-Adressen für Ihre Geräte (z. B. feste IPs für Drucker oder Server) müssen in der FRITZ!Box manuell unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen neu zugewiesen werden.
Telefonie: SIP-Zugangsdaten können nicht importiert werden. Diese müssen Sie im Vodafone-Kundenportal abrufen und manuell in der FRITZ!Box unter Telefonie > Eigene Rufnummern eintragen.
Alternative: Bridge Mode
Wenn Sie die Vodafone Station weiter als Modem nutzen möchten, können Sie diese in den Bridge Mode versetzen. Die FRITZ!Box fungiert dann als nachgeschalteter Router, erhält aber ihre IP-Konfiguration direkt vom Kabelnetz.
am 13.04.2026 12:20
ich glaube nicht, dass es zulässig ist einen Internetzugang auf 12 Mieter zu verteilen
am 13.04.2026 12:31
Hallo Robert
genau deshalb habe ich den Business-Tarif genommen, da ist es zulässig.
Grüße
UH
am 13.04.2026 12:34
hast du dazu den entsprechenden Auszug aus den AGBs ?
am 13.04.2026 12:50
Unsere Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist Inhaberin des Anschlusses und stellt den Anschluss (nur Internet) ihren Mitgliedern zur Verfügung. Wir vekaufen den Internetzugang nicht weiter.
am 13.04.2026 13:38
@mucki03 schrieb:
Unsere Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist Inhaberin des Anschlusses und stellt den Anschluss (nur Internet) ihren Mitgliedern zur Verfügung. Wir vekaufen den Internetzugang nicht weiter.
Und die Miete für die Wohnungen bzw. das Hausgeld sind natürlich keine Einnahmen der WEG... *hust*
Mal davon abgesehen, dass die WEG damit erst einmal in direkter Schusslinie für etwaige Rechtsverstöße ist -und- bei Ausfall auch schadenersatzpflichtig gegenüber den Mietern ist...
Ehrlich gesagt würde ich als Teil einer WEG gegen einen solchen Beschluss stimmen und aufgrund der rechtlichen Unsicherheit einen Mehrheitsbeschluss entsprechend auch rechtlich prüfen lassen - denn es ist nicht Aufgabe der WEG einen Internetzugang bereitzustellen oder gar für die Verfehlungen Einzelner zu haften.