Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2026 14:04
Hallo zusammen,
nach zwei Wochen Frust muss ich das hier einfach mal loswerden – vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen hilfreichen Tipp.
Ich habe mir ein neues Technicolor-Modem TC4400-EC gekauft und die Hotline gebeten, es zu aktivieren. Der Mitarbeiterin ist das leider nicht gelungen. Stattdessen hat sie mir eine Vertragsänderung angeboten – mit der Aussage, dass das Modem danach freigeschaltet werde. Da der neue Tarif obendrein günstiger und schneller war, habe ich zugestimmt.
Eine Woche nach der Vertragsänderung: immer noch keine Aktivierung. Meine alte FRITZ!Box läuft weiterhin mit der alten Geschwindigkeit – trotz neuem Vertrag.
Also nochmal bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir erklärt, dass sie grundsätzlich nur FRITZ!Boxen aktivieren dürfen. Eigene Modems? Nicht möglich. Aber ich könne ja ein Mietgerät für 3,99 € im Monat nehmen.
Zusammengefasst: Ich wurde mit einer Vertragsänderung gelockt, die mein Problem gar nicht lösen konnte – und soll jetzt monatlich für ein Gerät zahlen, das ich bereits selbst besitze.
Hat jemand das schon erlebt oder weiß, wie man das eskalieren kann? Über jeden Hinweis bin ich dankbar!
Viele Grüße
am 14.04.2026 14:46
Wenn deine alte Fritzbox mit der alten Geschwindigkeit weiter läuft, hast du bestimmt einen neuen (zweiten) Vertrag mit neuer Kundennummer und neue Rufnummern?
Du könntest die Änderung wiederrufen.
https://www.vodafone.de/retoure/landing-page
Aus welchem Bundesland kommst Du?
am 14.04.2026 14:46
@thenett schrieb:Stattdessen hat sie mir eine Vertragsänderung angeboten – mit der Aussage, dass das Modem danach freigeschaltet werde.
das war eigentlich schon der erste Fehler, für eine Aktivierung ist kein neuer Vertrag erforderlich!
@thenett schrieb:Dort wurde mir erklärt, dass sie grundsätzlich nur FRITZ!Boxen aktivieren dürfen. Eigene Modems? Nicht möglich.
das ist absoluter Unsinn !
kommen wir zu einer wichtigen Frage:
aus welchem Bundesland kommst du?
am 14.04.2026 14:55
NRW
14.04.2026 14:58 - bearbeitet 14.04.2026 14:59
in NRW muss ein eigener Router/Modem tatsächlich über den Support aktiviert werden
als erstes würde ich mal @seelo2010 Rat folgen und die Vertragsänderung/den Neuvertrag widerrufen
rein interessehalber:
was für einen Router möchtest du hinter dem TC4400 verwenden?
am 14.04.2026 15:06
Nein ich habe keine neue Kundennummer oder Rufnummer bekommen laut Mein Vodafone ist das eine Service Änderung.
14.04.2026 15:10 - bearbeitet 14.04.2026 15:53
dann wende dich mal an den WhatsApp Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
den Bot so lange mit Schlagwörtern wie"Kundenbetreuer" nerven bis er aufgibt und dich zu einem Mitarbeiter weiterleitet
Antworten können dauern, ist kein Livechat
am 14.04.2026 15:50
Und die schalten mir dann das Modem frei?
am 14.04.2026 15:52
genau 😉
am 14.04.2026 17:37
Oder du nutzt dieses Formular hier!