Internetabbrüche seit umstellung auf Cablemax
Patrick1201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seitdem ich den Tarif auf Cablemax umgestellt habe, gibt es bei mir immer wieder kurze Verbindungsabbrüche. Schlimm wird das meistens abends ab 19 uhr. Laut Fritzbox ist alles i.O. und die Fritzbox bemerkt die Abbrüche gar nicht aber am PC oder über Wlan Geräte merkt man das schon.

Ich hoffe dass jemand eine Lösung oder Hilfe hat,

danke schon mal im Vorraus.

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 40880
  • Welchen Vertrag hast Du? Cablemax
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leigerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Internetverbindung ist immer wieder Kurzzeitig unterbrochen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan aber auch Wlan Geräte sind betroffen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Ab ca. 19 Uhr passiert es extrem häufig

21 Antworten 21
R4mona
Moderator:in

Hey Patrick1201,

es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen. Smiley (traurig)

Laut meinem System sehen Deine Leitungswerte sauber aus. Da kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Daher ist ein erneutes Ticket für die Techniker:innen nicht so zielführend. Verlegener Smiley

Soll ich dann den kostenfreien Austausch Deiner Box für Dich einleiten?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja wir können es gerne mit einem austausch der Fritzbox versuchen.

R4mona

Hi Patrick1201,

lieben Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich den kostenfreien Austausch Deines Routers eingeleitet. In 3 bis 5 Werktagen bekommst Du das neue Gerät per DHL. Sobald Du dieses erhalten hast, schickst Du uns bitte Deine Box zurück. Hier kannst Du Dir jederzeit einen Retourenschein dafür ausdrucken.

Liebe Grüße
R4mona

Die neue Fritzbox kam an und ich habe sie gestrern abend noch installiert. 

Leider besteht das Problem weiterhin dass die Internetverbindung immer wieder kurz unterbrochen ist Smiley (traurig)

MariaK

Hallo Patrick1201,

ich habe mir Deine Modemwerte nochmal angeschaut und gesehen, dass die Upstream Kanäle nur auf QAM16 laufen. Deswegen habe ich nochmal ein Technikerticket erstellt.

Viele Grüße,

Maria

vielen Dank, ich hoffe dass es daran liegt und dass die Techniker es beheben können. Es ist einfach nur noch zum verzweifeln. Ich kann seit der Umstellung des Tarifs nichts mehr richtig im internet machen weil immer wieder die Verbindung kurz unterbrochen ist... Streams gucken, Gaming, geht seitdem gar nicht mehr und das zieht einen schon mit der Zeit runter, weil man seinen Hobbys nicht nachkommen kann Smiley (traurig)

Guten Abend,

ich war zuletzt im Urlaub, daher die späte Rückmeldung.

Der Techniker ist vor Ort gewesen konnte mir allerdings aber erst mal auch nicht helfen und hat mir empfohlen das Lan Kabel auszutauschen. Habe ich dann auch getan aber geholfen hat es leider nicht. 
Die Abbrüche sind leider immernoch vorhanden.

Der Techniker der vor Ort gewesen ist konnte es sich aber leider auch nicht genau erklären. 
Ich hab es erst mit dem Mesh von Fritzbox versucht und dann mit nur mit Lan Kabel. Gegen die Abbrüche hat leider beides nichts geholfen.

Vorhin hatte ich einen längeren ausfall und konnte schnell Screenshots und eine Diagnose über die FritzBox machen. Ich hoffe dass es weiterhilft. Ich kann hier leider nur 1 Datei hochladen. Kann ich das einem Moderator/Mitarbeiter zukommen lassen?

MariaK

Hallo Patrick1201,

ich habe mir Deine Anschlusswerte nochmal angeschaut und aktuell läuft der Upstream nur auf QAM16. Dies kann zu Abbrüche führen. Deshalb habe ich jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

Viele Grüße,

Maria

Gestern war nochmal ein Techniker da. Der Techniker konnte an der Verbindung selbst im Haus keinen Fehler feststellen und hat mir nochmal die Fritzbox ausgetauscht. Leider hat das auch nicht geholfen. Der Techniker hat mir gesagt dass es eventuell auch sein kann dass das Signal von das von der Straße kommt schuld sein könnte. Es könnte aber vllt auch am Fritzbox Modell liegen. Ich hab auch schon öfter mitbekommen dass die Fritzbox 6660 ziemlich anfällig ist. Mir ist auch aufgefallen, dass es ziemlich viel nicht korrigierbare Fehler gibt (siehe screenshot). 

Jetzt grade beim schreiben des posts habe ich auch wieder extrem viele kurze Abbrüche.. 

Mittlerweile bereue ich den Tarifwechsel auf 1Gbit/s, die Downloadgeschwindigkeit ist zwar wirklich super aber mit den Abbrüchen ist es wirklich anstrengend