Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2026 22:21
Moin zusammen,
ich habe seit ca. Woche Probleme mit meinem Kabelanschluss (1 Gbit/s) in Verbindung mit einer FRITZ!Box 6670 Cable.
Nach einiger Zeit fällt die Internetgeschwindigkeit plötzlich massiv ab. Statt der gebuchten 1 Gbit/s erreiche ich dann nur noch etwa 0,4 Mbit/s im Download. Das Problem betrifft sowohl WLAN als auch LAN.
Folgende Punkte habe ich bereits geprüft:
- Koaxialkabel und Anschlüsse kontrolliert
- Speedtests über LAN durchgeführt
- FRITZ!Box-Diagnose ausgeführt
- Ereignisprotokoll geprüft (keine auffälligen Fehlermeldungen)
- Kanalwerte geprüft (Signalpegel und MER sehen unauffällig aus)
Interessant ist folgendes Verhalten:
- Die FRITZ!Box zeigt weiterhin eine bestehende Internetverbindung an.
- Im Online-Monitor wird die Verbindung als aktiv angezeigt.
- Während der Störung treten Paketverluste auf (Ping auf 8.8.8.8 zeigt gelegentlich Zeitüberschreitungen).
- Ein kompletter Neustart der FRITZ!Box behebt das Problem sofort.
- Es reicht jedoch auch, im Online-Monitor auf „Neu verbinden“ zu klicken. Danach ist die volle Geschwindigkeit sofort wieder vorhanden.
Da die Verbindung laut FRITZ!Box bestehen bleibt und eine einfache Neuverbindung das Problem sofort löst, frage ich mich, ob hier eventuell ein Problem auf Vodafone-Seite (CMTS, Provisionierung, Routing etc.) vorliegen könnte.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet oder eine Idee, welche Werte ich zusätzlich prüfen sollte?
Verwendete Hardware:
Vodafone Kabelanschluss 1 Gbit/s
FRITZ!Box 6670 Cable
FRITZ!OS 8.25
Ich habe die Box auch gestern einmal komplett zurückgesetzt, dies hat leider auch nix gebracht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
am 16.06.2026 14:19
So Techniker war gestern da, hat die Kabeldose an der Wand gewechselt und anscheinend etwas eingestellt.
Er war nur an der Leitung bei mir in der Wohnung. Ich hatte bis eben keine Probleme, nun geht es wieder los.
Die Werte sind wieder komplett schlecht.
Woran kann es liegen? Ist die Leitung im ganzen Haus hin/zu alt/ was auch immer?
Was sind die nächsten Schritte?
am 16.06.2026 14:23
@Naz schrieb:Was sind die nächsten Schritte?
melde erneut eine Störung, vielleicht hast du ja mit dem nächsten Techniker mehr Glück
am 16.06.2026 14:24
Melde erneut eine Störung, bevorzugt über den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 16.06.2026 14:43
Ich habe das Ticket wieder eröffnet.
Was mich stutzig macht: laut Fritzbox kommt ja trotzdem die volle Geschwindigkeit an: