am 27.02.2022 13:59
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren Vodafone Kunde. Bislang lief das Internet mehr oder weniger Stabil.
Momentaner Vertrag Red Internet & Phone 250 Cable
Eigene FRITZ!Box 6490 Cable
FRITZ!OS: 07.29
Installiert am: 18.11.2021 1:52
20 Kanäle in Empfangsrichtung
1 Kanal in Senderichtung
Mindestens seit 24.02.2022 wiederholte Ausfälle von Internet und Telefon. Laut FritzBox bleibt dabei die Kabelverbindung bestehen. Normales Kabel-Fernsehen ist auch nicht betroffen.
vodafone.de/hilfe/stoerung.html habe ich natürlich gemacht.
Fehlermeldungen im Protokoll der FritzBox tauchen mehrfach auf:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
Ich habe bereits drei mal mit der Hotline telefoniert.
Beim 1. Mal am 25.02. gegen 08:12 sagte mir der Mitarbeiter er könne nichts machen und es meldet sich ein Techniker bei mir. Dies ist bis heute nicht geschehen.
Beim 2. Mal, nachdem ich endlich den automatischen Kundenabwehrroboter überwunden hatte, wurde das Gespräch mit dem Mitarbeiter nach wenigen Minuten getrennt. "Warten Sie kurz, ich schaue mir das an, legen Sie bitte nicht auf" Leider hat er dann aufgelegt oder es gab ein technisches Problem.
Beim 3. Mal, nachdem ich auch hier wieder tapfer den automatischen Kundenabwehrroboter überwunden hatte,
überraschte mich die Dame damit, dass sie mit den o.g. Begriffen (DHCP , IPV4 etc. überhaupt nichts anfangen konnte und insgesamt einen schlecht geschulten Eindruck bei mir hinterließ.
Sie bestand allerdings darauf, dass ich meine Fritzbox (die seit Jahren stabil läuft) abklemmen müsste und das Compal ch7466ce anschließen müsste, da sie sonst nichts messen könnte und mir darüber hinaus auch nicht helfen könne.
Den 4. Anruf habe ich mir bis jetzt erspart. Das Modem habe ich auch noch nicht umgebaut, weil mir es einfach nicht logisch erscheint. Es gab seit 18.11.2021 keine Update der Fritzbox und Einstellungen meinerseits wurde nicht verändert.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.03.2022 07:50
Hi Tregloh,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 02.03.2022 14:28
Ich hab nun für Freitagmorgen einen Termin mit einem Techniker und berichte danach.
02.03.2022 22:11 - bearbeitet 02.03.2022 22:14
Falls der Techniker nichts findet , was ich dir nicht wünsche , dann probier mal folgendes aus.
Nur , wenn du ein DECT Telefon angeschlossen hast. Bei mir ist es ein FritzFon.
Gib dort bitte folgenden Tastaurcode ein: #991*15901590* und dann die grüne Sprachtaste drücken.
Der Router setzt sich nun auf Werkseinstellung zurück.
Vorher kannst / solltest du natürlich noch deine Einstellungen sichern , die du später wieder zurückspielen kannst.
Hintergrund:
Das gleiche Problem hatte ich nach einen Totalausfall von Vodafone Ende Januar auch.
Angefangen mit deiner genannten Fehlermeldung mußte ich den Router alle 20 - 32 Stunden neu starten , weil er immer wieder keine Verbindung herstellen konnte.
Zudem konnte der Dienstanbieter keine Einstellungen an das Gerät übertragen.
Nach Recherche im Netz und dem Anbieter AVM ( Fritzbox) , liegt hier der Fehler "DHCPv4 lease timed out /DHCPv4 no answer on DISC" nicht bei dir.
Selber habe ich dann in zwei Wochen über das Menü des Routers ihn zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber nicht geholfen.
Nachdem ich dann den Störungsdienst angerufen hatte , konnte man mir gleich die ganzen Neustarts des Routers bestätigen und auch das Vodafone keine Updates aufspielen kann.
Nun gab mir der "freundliche" Herr oben diesen Tastaturcode und meinte , ich sollte es damit machen und nicht über das Routermenü.
Ich habe mir natürlich gedacht , Werkseinstellung ist Werkseinstellung und wenn du mir nicht helfen kannst , versuche ich es hier über das Forum.
Aber weit gefehlt. Ich habe es trotzdem ausprobiert und siehe da , sofort nacht dem Rücksetzen und dem Neustart des Routers , wurde nochmal die neuste Betriebsversion aufgespielt und seit dem läuft der Router wieder einwandfrei bzw. Internet und Telefon. Das schon seit 15 Tagen.
Auch kann der Dienstanbieter wieder Updates an das Gerät übertragen.
War zwar jetzt ein halber Roman , aber vielleicht hilft es ja , wenn der Techniker nichts finden sollte. Weil der sicherlich deine Leitung überprüft und nicht den Router.
am 05.03.2022 14:43
Update 05.03.2022
Ich habe den Technikertermin zunächst abgesagt, da ich mir nicht sicher sein kann, ob es nicht evtl. an der Verteilung im Haus oder in meiner Wohnung liegt. Habe keine Lust 100 Euro dafür zu bezahlen, dass mir ein Techniker sagt: "Ich kann nichts finden. Muss an ihrer Verteilung liegen."
Habe jetzt meine Fritzbox 6490 cable wieder angeschlossen mit dem Tastaturcode zurückgesetzt #991*15901590* und musste sie wieder neu aktivieren.
Einer meiner Nachbarn hat
Empfangsrichtung 1150 Mbit/s ; 33 Kanäle
und Senderichtung 56,7 Mbit/s ; 5 Kanäle
Verbindungstyp DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1
Ich habe ja nur den 250er Vertrag, also entsprechend langsamer:
Wieso habe ich nur einen Kanal?
am 05.03.2022 15:24
am 05.03.2022 20:02
Ach so
Und wenn es an der Verteilung im Keller oder in der Wohnung liegt?
Ich habe da nichts manipuliert aber so ein Verteiler kann ja auch mal defekt sein.
Zahle ich dann auch nichts?
Grüße Holger
am 06.03.2022 16:52
Hallo Tregloh,
der Techniker ist kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Grüße Moni
am 09.03.2022 11:41
Hallo @Moni_GK , @pRo-Marco
genau darum ging es mir ja. "...der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt ..."
Das wollte ich vorher abklären.
ich habe nun eine Messung der Dose im Wohnzimmer machen lassen und der Pegel ist eigentlich zu gering, siehe Anhang. Generell auf minimal Nivea und fällt an einigen Stellen ab.
Sollte sich das evtl. ein Techniker von euch anschauen?
Grüße
Holger
am 09.03.2022 11:44
am 09.03.2022 12:45
Hallo Tregloh,
wenn Du die Verkabelung nicht geändert hast und das Kabel keine Schäden hat, dann bist Du auf der sicheren Seite. Es handelt sich bei den Kosten um einen Hinweis, denn wir allen Kunden geben müssen.
Also wie schauts aus, sollen wir den Kollegen beauftragen?
Grüße Moni