1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet unbenutzbar - Modulation DOCSIS 3.0 und 3.1 auch nach Technikertermin weiterhin schlecht
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

ich habe seit dem 14.08.2024 jeden Tag längere Probleme mit dem Internet. Ich habe einen 250Mbit Kabelvertrag und jeden Tag fällt das Internet entweder völlig aus oder ist nicht benutzbar, da der Upload auf unter 0.5Mbit/s springt. Der Download schwankt zwischen 15-150Mbit/s. 

 

Laut meiner Fritzbox fällt auch immer wieder DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus und die Modulation von DOCSIS 3.0 in Senderichtung ist sehr oft bei 4QAM. Ein Vodafone Techniker war heute bei mir und hat gemeint, dass beim Verstärker kaum etwas ankommt und hat den Verstärker gewechselt.

 

Er wollte dann die Modulation von seinem Smartphone prüfen, doch man hat keine Modulation für meine Box gesehen. Er sagte, dass dies wohl leider mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt und der Techniker dafür da ist, die Werte sehen zu können. Also war die Verbindung nach dem Tausch des Verstärkers weiterhin schlecht bzw. nicht vorhanden.

 

Anbei meine Fritzbox Werte. Ich schlage mich seit Wochen durch Tickets, Anrufen und Mails und bin so langsam am Limit. Ich arbeite von zu Hause und benötige gutes Internet. Seit 18:15 habe ich wieder völlig unbenutzbares Internet - s. Screenshots.

 

Wenn ein ein Moderator diesen Post zufällig liest und sich der Sache annimmt um gemeinsam das Problem zu beseitigen, wäre ich sehr, sehr dankbar... 

 

PS: aktuell nur ~20Mbit/s Download & 0,18Mbit/s Upload...

63 Antworten 63
galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Problem besteht erneut (bereits heute um 15 Uhr, jetzt gerade aktuell und vermutlich auch wieder ab 19:45 wie jeden Tag. Habe eine Mail bekommen, mich bei VF zu melden. Habe ich telefonisch erledigt und dann dem Telefonbot gesagt, dass ich angerufen werden möchte bzw. den Slot in der Warteschlange reserviere. Wurde zurückgerufen, habe direkt abgenommen und nach 2 Sekunden hat VF aufgelegt.

 

 

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Der Techniker hat gestern die Dämpfung um 2db erhöht und die Aussetzer sind (zumindest heute) kürzer als sonst. Meint ihr, dass könnte etwas mit der Dämpfung zu tun haben? Meine db Werte bei 256QAM sind zwischen 4,3 - 8.3. Vorher gab es auch mal Werte bei 10,3db z.B.

SvenT2807
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir haben etliche Techniker Termine auch nichts gebracht, außer Schließung der Tickets, obwohl nicht behoben. Vodafone laufen seit langer Zeit die Kunden davon und gleichzeitig gibt die Firmenpolitik einen feuchten F* drauf. Bei mir bleibt inzwischen nur der Wechsel und halt erst einmal wieder 250er DSL bei der Konkurrenz. Ist dann halt so.

Leider habe ich keine Telefondose in der Wohnung für DSL im Dachgeschoss. Keine Ahnung, ob hier überhaupt Kabel dafür liegen.

 

Rückruf seitens VF leider trotz Reservierung in der Warteschlange nicht erfolgt.

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit 12:35 Uhr wurde es wieder langsamer (4QAM) und seit ca. 12:40 Uhr Totalausfall in 76646. Laut VF Störungsassistent liegt keine Störung vor.

 

Um 11:20 Uhr hatte ich auch eine Störung. 11:24 Uhr Position in der Warteschlange reserviert aber bisher kein Rückruf.

 

2 offene Tickets, eins seit dem 07.09. ohne Update.

 

Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass ein Moderator diesen Thread zufällig liest und mir helfen kann. 

Hallo galolol,

es tut uns leid, dass Dein Anliegen bisher noch nicht behoben wurde. Damit wir nähere Aussagen zu Deiner Situation geben können, melde Dich bitte über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community. Wir schauen uns die 2 offenen Tickets genauer an.

Liebe Grüße
Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @ricky92,

 

der Link führt nur auf eine Seite mit den verschiedenen Kontaktmöglichkeiten. Ich habe mich in den letzten Tagen bereits telefonisch und per Whatsapp sowie Email gemeldet. Viele Male. Leider konnte mir nicht wirklich geholfen werden bzw. es konnte auch nicht gesagt werden, ob man aktuell dran ist den Rückwegstörer zu finden. Ich hatte heute einen Ausfall von 1,5h. Die Internetausfälle habe ich seit dem 14.08.2024 als es hier ein schweres Unwetter gab. Laut Telefonat von heute sind 264 Kunden vom Rückwegstörer betroffen. Gestern (21.09.) 19:30 Uhr und 20:35 Uhr hatte ich erneut 4QAM bei der Modulation.

 

Ich hatte eine Email von der Technik bekommen mit der Bitte mich zu melden was ich gestern getan habe aber der Kollege am Telefon konnte nicht weiterhelfen da er direkt vom Service war. Irgendwie drehe ich im Kreis.

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Jetzt ruft mich jemand von der Technik an (0172 121 7212), fragt mich ob die Störung noch besteht. Ich sage ihm ja, der Rückwegstörer besteht immer noch und ist sogar beim VF Störungsassistent ersichtlich. Er sagt, die Werte sind normal und er weiß von keiner Störung. Dann sagt er, dass er mich weiterleitet und legt auf und ich komme zur Kundenbefragung. Was soll sowas? 

 

Und gerade als ich diese Nachricht abschicken wollte, bekomme ich eine SMS mit einem 3. Technikertermin von Solutions30, welcher absolut nichts bringen wird.

galolol
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit heute fehlt mir ein DOCSIS 3.0 Kanal im Upstream - weiß jemand warum?

Powerlevel zu niedrig