Internet seit Wochen sehr langsam - Signalstärke ok?
Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit unserem Kabelanschluss. Erstmal die Infos:

  • Niedersachsen / 30657
  • Vodafone CableMax 1000
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Leih-Gerät
  • LAN Verbindung (alle Ports mit verschiedenen PC's mit unterschiedlichen Betriebsystemen gestestet)
  • Chrome, Firefox
  • Windows 10, Windows 7 , Linux (Debian)
  • Durchgehende Störung

Seit ca. 10Wochen ist unsere Internetverbindung sehr schlecht. Insbesondere der Upload macht große Probleme da er sich meist nur in einem Bereich von 0-1Mbit bewegt. Der Kundenservice wurde bereits mehrfach in Kenntnis gesetzt. Inzwischen heißt es, dass es in unserem kompletten Anschlussgebiet eine Breitbandproblematik gibt und es "nur wenige Monate" dauern wird, bis das behoben sei. Schuld sei die viele Home-Office Arbeit etc.

Corona und Home-Office gibt es aber schon seit letztem Jahr (da hatten wir nur vereinzelt Probleme) und ich  hatte auch schon Ende/letzten Jahres /Anfang diesen Jahres immer mal wieder Ausfälle, die dann durch ein Störungsticket binnen 24h behoben werden konnten. Die häufigen Probleme sind übrigens erst nach einem Tarifwechsel aufgetreten. Vorher hatte ich einige Jahre überhaupt kein Problem.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der Thematik hier noch mal jm. annehmen könnte, da ich unter diesen Umständen nicht arbeiten kann. Wir haben zwar eine 50% Gutschrift auf den Tarif bekommen, das hilft mir nur leider überhaupt nicht weiter. In der Fritzbox steht, dass an der Fritzbox die volle Leistung ankommt. Ist das nur ein Darstellungsfehler? Neue Cat 5e Kabel habe ich schon ausprobiert. Oder deuten vielleicht die Signalwerte auf ein Problem hin?

 

Die Aussage dass in "wenigen Monaten" der Fehler behoben sei, ist auch ein wenig schwierig für mich. Geht es etwas genauer?

Vielen Dank im Voraus

29 Antworten 29
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris234,

 

der Techniker ist für Dich beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

 

Grüße Moni

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Hallo zusammen,

der Techniker war inzwischen wieder hier. Sehr nett. Er konnte übrigens auch nicht nachvollziehen, was der Kollege mit "alles zugestellt" meinte. 

 

Leider haben sich die DL/UL Werte seit dem Besuch aber wieder verschlechtert. Anbei ein paar Screenshots von jetzt gerade. Gibt es eine neue Störung? 

 

speedtest1.JPGspeedtest2.JPGfritz.png

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell ist wieder ein Störer aktiv. Ich habe die Entstörung veranlasst.

 

VG Wallace

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Guten Morgen,

wir hatten in letzter Zeit immer wieder Ausfälle von wenigen Stunden. Seit gestern Mittag geht aber schon wieder gar nichts mehr.  Gibt es weiterhin ein Problem mit dem Netz hier im Generellen oder wisst ihr etwas anderes?

 

Wie sieht das denn eigentlich grundsätzlich mit einer außerordentlichen Kündigung aus? Wäre diese unter diesen Umständen zu vollziehen?

Guten Morgen,

gestern Abend ging das Internet (wenn auch nur seeeehr langsam, weshalb netflix und co nicht funktionierten). Seit heute früh liegt schon wieder ein Totalausfall vor. Die außerordentliche Kündigung habe ich gestern per Post nach Erfurt geschickt. Ich buche derzeit regelmäßig einen unlimited mobilen Datentarif hinzu, um überhaupt in das Internet kommen zu können. Die Leistung ist wirklich eine Katastrophe.

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Chris234,

 

schade , dass Du gekündigt hast, aber es ist nachvollziehbar, wenn Du ständig Störungen hast.

 

Die zuständigen Kollegen werden sich dann bei Dir melden.

 

Im Anschlussbereich gibt es leider aktuell eine Netzstörung, die Entstörung ist veranlasst. Eine Zeit kann ich Dir leider noch nicht nennen.

Du bekommst eine Info per Mail.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

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Hallo!

Ich wäre eigentlich gern bei euch geblieben. Unter Kabel Deutschland hatte ich btw überhaupt nicht ansatzweise so viele Probleme. Woher die kommen ist für mich ein Rätsel.

 

Heute kommen auch nur wieder  im DL ~140mbit an wobei der Upload mit 2mbit die eigentliche Vollkatastrophe ist.


Könntet ihr mir bitte sagen, ob meine Kündigung schon in Bearbeitung ist? Ich habe noch nichts aus der Richtung gehört.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chris234,

 

Dein Anliegen ist derzeit in Bearbeitung. Es kann allerdings etwas dauern, bis die Kollegen Dir eine Rückmeldung zukommen lassen.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo,

im Zuge der Kündigung wurde mir seitens der Hotline nahegelegt, dass sich die Situation hier bald ändern würde. 

 

Leider tut sich aber an der Upload-Geschwindigkeit nichts oder wird noch schlimmer.  Hier waren vor einigen Monaten Tiefbauer die in der Straße für Vodafone Glasfaser verlegt haben. Sind die Leitungen schon in Betrieb?

Bei den Tarfikosten kann es irgendwie nicht sein, dass ich ständig Probleme im Upload-Bereich habe. Was meint ihr?

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Chris,

 

aktuell gibt´s keine bekannte Einschränkung. Geht der Upload ab einer bestimmten Uhrzeit in die Knie und kannst Du uns bitte ein paar Speedtests liefern?

 

VG Wallace

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