1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit Wochen sehr langsam - Signalstärke ok?
Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit unserem Kabelanschluss. Erstmal die Infos:

• Niedersachsen / 30657
  • Vodafone CableMax 1000
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Leih-Gerät
  • LAN Verbindung (alle Ports mit verschiedenen PC's mit unterschiedlichen Betriebsystemen gestestet)
  • Chrome, Firefox
  • Windows 10, Windows 7 , Linux (Debian)
  • Durchgehende Störung

Seit ca. 10Wochen ist unsere Internetverbindung sehr schlecht. Insbesondere der Upload macht große Probleme da er sich meist nur in einem Bereich von 0-1Mbit bewegt. Der Kundenservice wurde bereits mehrfach in Kenntnis gesetzt. Inzwischen heißt es, dass es in unserem kompletten Anschlussgebiet eine Breitbandproblematik gibt und es "nur wenige Monate" dauern wird, bis das behoben sei. Schuld sei die viele Home-Office Arbeit etc.

Corona und Home-Office gibt es aber schon seit letztem Jahr (da hatten wir nur vereinzelt Probleme) und ich  hatte auch schon Ende/letzten Jahres /Anfang diesen Jahres immer mal wieder Ausfälle, die dann durch ein Störungsticket binnen 24h behoben werden konnten. Die häufigen Probleme sind übrigens erst nach einem Tarifwechsel aufgetreten. Vorher hatte ich einige Jahre überhaupt kein Problem.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der Thematik hier noch mal jm. annehmen könnte, da ich unter diesen Umständen nicht arbeiten kann. Wir haben zwar eine 50% Gutschrift auf den Tarif bekommen, das hilft mir nur leider überhaupt nicht weiter. In der Fritzbox steht, dass an der Fritzbox die volle Leistung ankommt. Ist das nur ein Darstellungsfehler? Neue Cat 5e Kabel habe ich schon ausprobiert. Oder deuten vielleicht die Signalwerte auf ein Problem hin?

Die Aussage dass in "wenigen Monaten" der Fehler behoben sei, ist auch ein wenig schwierig für mich. Geht es etwas genauer?

Vielen Dank im Voraus

29 Antworten 29
Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein paar Screenshots. Interessant ist auch die Abweichung vom Google-Speedtest zum Vodafone-Speedtest. Mein Problem ist und bleibt allerdings in erster Linie der Upload.

speedtest_google.jpgfritz1.JPG

fritz-2.pngvodafone-speedtest.JPG

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Chris234,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

vielen Dank für die Hilfe! Du hast Post!

Moni_GK

Hallo Chris234,

wenn ich mir die Leitungswerte direkt anschaue, dann wundert mich die Störung nicht. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

Hallo Moni,

das wäre super ! Vielleicht kann ja doch noch etwas nachjustiert werden! Meine Telefonnummer habe ich dir gerade per PM geschickt. Wir haben keine Symptome und können dem Techniker den Zugang zum Haus nach den aktuellen Regeln ermöglichen. Terminlich bin ich sehr flexibel, da ich ständig im Home-Office bin!

Tobias
Ex-Moderator:in

Hi,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich 😉

LG

Tobias

Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Das war wirklich super schnell. Der Techniker war heute schon hier und hat in kürzester Zeit die Anlage überprüft und die Signalstärke überarbeitet. Anbei ein Screenshot. Es hat sich auf alle Fälle einiges an den Werten getan.

Leider hat dies aber nichts am Speed getan. Der Upload ist nach wie vor eine reine Katastrophe. Im Gespräch mit dem Techniker wurde deutlich dass es ggf. auch eine Rückkanalstörung sein kann die irgendwo zwischen unserem Haus und dem Verteilerkasten liegt. Ist in Planung das bald zu beheben? Ein Arbeiten mit diesem Upload ist mir nahezu nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus

fritz.JPGspeedtest.JPGspeedtest.vodafone.de.png

Tobias

Hey,

ich hab den Auftrag mal Intern weiter gegeben, die SMS Info ist aktiv.

LG

Tobias

Chris234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

vielen Dank ! Kannst du mir sagen, wann in diesem Fall mit einer Antwort zu rechnen ist?

Habt ihr denn generell für diese Fälle eine mobile Alternative? Statt einer Gutschrift würde ich lieber in Richtung unlimited LTE Datenvolumen gehen.  Die Geschwindikeiten sind zwar deutlich unter meinem Tarif aber sicherlich würden sie zumindest zum Arbeiten reichen. Ohne Job wird es schwierig überhaupt eine Rechnung bezahlen zu können.  Ich habe allerdings keine Vodafone SIM, bräuchte für den mobilen Router aber ohnehin eine neue - Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit? Oder würde ein Business-Vertrag das Problem lösen, weil die Singalübertragung anders priorisiert wird?