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Lösung
07.04.2022 13:03 - bearbeitet 07.04.2022 13:10
ich habe seit einem Jahr einen Vertrag mit dem Tarif Red Internet & Phone Cable mit 100 MBit.
Dazu habe ich eine Fritz!Box 6490 Cable.
Der Zugang war in den letzten Monaten immer sehr zuverlässig, aber seit etwas mehr als einer Woche bricht die Geschwindigkeit immer wieder plötzlich ein.
Der Vodafone-Geschwindigkeitstest hat ergeben, dass die Datenrate im Upstream zwischen der Fritz!Box und der Vermittlungsstelle annähernd die 100 MBit erreicht, die Datenrate zwischen dem Endgerät und der Fritz!Box aber nur magere 10-16 MBit (siehe Screenshot).
Interessant ist dabei, dass der Upstream von dem Problem nicht berührt ist.
Ich hatte zunächst eine Störung des WLAN im Verdacht und habe deshalb auch eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung ausprobiet - das Ergebnis ist aber dasselbe.
Eine Trennung der Verbindung über die Administrationsoberfläche der Fritz!Box ändert an dem Problem gar nichts. Nach einem kompletten Neustart der Fritz!Box habe ich zunächst wieder die volle Datenrate, doch nach spätestens einer Stunde bricht sie wieder ein und alles beginnt von vorne.
Hier nochmal meine Ergebnisse zusammengefasst:
- Datenrate zwischen FritzBox und Vodafone: 100 MBit - OK
- Datenrate zwischen FritzBox und Endgeräten: 10-16 MBit - NICHT OK
- Datenrate zwischen FritzBox und Endgeräten nach FritzBox-Neustart normal, bricht aber kurz darauf wieder ein
- Sowohl WLAN als auch Kabel-Ethernet betroffen
- Alle Endgeräte betroffen (Windows-10-Laptop, 2 Android-Smartphones)
Testergebnisse mit Edge und Chrome sowohl im WLAN als auch LAN. Ich gehe davon aus, dass es nicht am Heimnetz liegen kann, wenn die Verbindung immer exakt noch kurzer Zeit einbricht.
07.04.2022 13:29 - bearbeitet 07.04.2022 13:30
Ergänzung, da Anhang des ersten Posts fehlerhaft war. Die fehlerhaften Pakete sind aufgrund des Kabel ein- und aussteckens entstanden. Anbei die korrekte Übersicht.
Aufgrund der Bildgröße musste ich diese zusammenschneiden.
am 08.04.2022 07:58
Hallo Steven9019,
hast Du denn schon über die Hotline die Leitung checken lassen?
Alternativ kannst Du natürlich auch unseren Netzassistenten nutzen.
Grüße Moni
08.04.2022 15:46 - bearbeitet 08.04.2022 15:48
Ich bin mir nicht sicher ob das auf dich Zutrifft, aber Versuch macht kluch. Deine 10MBits im Down sind mir unverständlich. Die korrierbaren Packete sind ok.
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Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut. Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis aus Web Speedtests sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis
C:\iperf-3.1.3-win64
Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++
Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei
C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt
Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211
[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd
[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes
[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes
[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes
Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.
Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.
Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.
Iperf unter Windows als Server
Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.
Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.
In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.
Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl
iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201
eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen
Linux
Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.
Solange sich die Pa
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
14.04.2022 09:27 - bearbeitet 14.04.2022 09:31
Auf der Speedcheckseite von Vodafone wurde mir nach dem Neustart wieder eine volle Leistung attestiert.
Ein davor durchgeführter iPerf test zeigte folgendes Ergebnis.
iperf 3.1.3
CYGWIN_NT-10.0 DESKTOP-VEFKLP6 2.5.1(0.297/5/3) 2016-04-21 22:14 x86_64
Time: Thu, 14 Apr 2022 07:24:52 GMT
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9231
Cookie: DESKTOP-VEFKLP6.1649921092.520280.26
TCP MSS: 0 (default)
[ 4] local 192.168.178.53 port 59006 connected to 193.177.162.41 port 9231
Starting Test: protocol: TCP, 1 streams, 131072 byte blocks, omitting 0 seconds, 60 second test
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.01 sec 1.12 MBytes 9.37 Mbits/sec
[ 4] 1.01-2.00 sec 1.38 MBytes 11.6 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.01 sec 1.38 MBytes 11.4 Mbits/sec
[ 4] 4.01-5.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 5.01-6.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 6.01-7.01 sec 1.38 MBytes 11.6 Mbits/sec
[ 4] 7.01-8.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 1.38 MBytes 11.6 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.01 sec 1.25 MBytes 10.3 Mbits/sec
[ 4] 10.01-11.01 sec 1.38 MBytes 11.6 Mbits/sec
[ 4] 11.01-12.00 sec 1.12 MBytes 9.48 Mbits/sec
[ 4] 12.00-13.01 sec 1.38 MBytes 11.4 Mbits/sec
[ 4] 13.01-14.00 sec 1.38 MBytes 11.6 Mbits/sec
[ 4] 14.00-15.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 15.00-16.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 16.01-17.00 sec 1.38 MBytes 11.6 Mbits/sec
[ 4] 17.00-18.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 18.01-19.00 sec 1.38 MBytes 11.6 Mbits/sec
[ 4] 19.00-20.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 20.01-21.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 21.01-22.01 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 22.01-23.00 sec 1.25 MBytes 10.6 Mbits/sec
[ 4] 23.00-24.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 24.00-25.01 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 25.01-26.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 26.00-27.00 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 27.00-28.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 28.01-29.01 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 29.01-30.01 sec 1.25 MBytes 10.6 Mbits/sec
[ 4] 30.01-31.01 sec 1.12 MBytes 9.42 Mbits/sec
[ 4] 31.01-32.01 sec 1.38 MBytes 11.6 Mbits/sec
[ 4] 32.01-33.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 33.01-34.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 34.01-35.01 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 35.01-36.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 36.01-37.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 37.00-38.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 38.01-39.00 sec 1.25 MBytes 10.6 Mbits/sec
[ 4] 39.00-40.02 sec 1.25 MBytes 10.3 Mbits/sec
[ 4] 40.02-41.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 41.01-42.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 42.01-43.01 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 43.01-44.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 44.01-45.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 45.01-46.00 sec 1.25 MBytes 10.6 Mbits/sec
[ 4] 46.00-47.00 sec 896 KBytes 7.32 Mbits/sec
[ 4] 47.00-48.00 sec 1.00 MBytes 8.40 Mbits/sec
[ 4] 48.00-49.01 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 49.01-50.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
[ 4] 50.01-51.01 sec 1.25 MBytes 10.6 Mbits/sec
[ 4] 51.01-52.01 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 52.01-53.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 53.01-54.00 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 54.00-55.01 sec 1.38 MBytes 11.4 Mbits/sec
[ 4] 55.01-56.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 56.01-57.02 sec 1.38 MBytes 11.5 Mbits/sec
[ 4] 57.02-58.01 sec 1.25 MBytes 10.5 Mbits/sec
[ 4] 58.01-59.00 sec 1.25 MBytes 10.6 Mbits/sec
[ 4] 59.00-60.01 sec 1.25 MBytes 10.4 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-60.01 sec 76.5 MBytes 10.7 Mbits/sec sender
[ 4] 0.00-60.01 sec 76.4 MBytes 10.7 Mbits/sec receiver
CPU Utilization: local/sender 0.3% (0.0%u/0.2%s), remote/receiver 6.2% (0.9%u/5.3%s)
iperf Done.
am 16.04.2022 15:32
Hallo Steven9019,
hast Du die Störung bereits über die Hotline gemeldet?
Kannst Du bitte auch einmal die Frage beantworten, in welchem Bundesland Du wohnst?
Viele Grüße, Martin
am 18.09.2022 10:30
Ich habe exakt dasselbe Problem, können Sie mir sagen wie es gelöst wurde? Ich überlege mittlerweile den Anbieterwechsel zurück auf DSL.