Internet hat Aussetzer Kabel 1000
webdesignberlin
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich dachte ich schau mir das erstmal an, ist ja Weihnachten und so, aber nun geht das Homeoffice wieder los und das bringt erhebliche Probleme mit dem Kabel Internet mit sich.

Problem: Permanente Aussetzer des Internets. Manchmal Sekunden, manchmal ein zwei Minuten.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 13187 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Kabel 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone TG3442DE
    • Firmware: AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1
    • Hardware-Typ & Version 9
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät Vodafone TG3442DE
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Würde sagen das Internet bricht komplett ab. Habe heute ein paar Messungen gemacht. Da die Aussetzter nicht so lange dauern sieht man hier nur einige von vielen.2021-01-06-messungen (1).png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Lan und Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • normalerweise Chrome latest + Firefox latest
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Normalerweise macOS latest, betrifft auch Windows, Android und iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Vertragsbeginn Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Docsis Status:

docsis-status.png

Übersicht Ereignisse:

Bildschirmfoto 2022-01-06 um 21.16.28.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch keine

Wäre schön wenn es dafür eine Löung gibt. Scheinbar tritt das ja bei einigen hier im Forum auf. Selten nachvollziehbare Lösungen erkenntlich. Vielleicht ja dieses mal.
LG Micha

85 Antworten 85
Jens
Moderator:in

Hi webdesignberlin,

bei Deinen Tests ist viel direkt ab Start schon da. Nutzt Du noch einen Repeater/Router nach unserem Kabelrouter?
Wie sehen Tests aus, wenn Du es direkt am Router ausprobierst?
Sollt es ein weiterer Router sein, wäre der Bridge-Mode eine gute Entscheidung. Smiley (fröhlich) Diesen findest Du in Deinem Kundenportal.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

wenn du dir die letzten 9 Monate Kommunikation hier anschaust wirst du sehen das unterschiedlichste Test Tools benutzt wurden, sowohl per Kabel als auch über WLAN. Auch das ich mit dem Problem nicht alleine bin weil hier sich sonst nicht permanent Service Techniker in den Straßen rumtreiben würden und auch das ich meine für über 300 Euro gekaufte Fritzbox nicht angeschlossen habe weil ja die Probleme bestehen und ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen hatte das das Gerät das Problem sein könnte. 

Wenn du die letzten 9 Monate hier verfolgt hättest, oder überflogen hättest dann wüsstest du auch das der Techniker davon ausgeht das die Störungen die hier im kompletten Gebiet vorherrschen nur mit Hilfe des Tiefbauamtes gelöst werden können und wenn Vodafone aufrüsten würde. Die Techniker sind wenigstens ehrlich und haben mir schon vor einer Weile prophezeit das Vodafone wahrscheinlich nichts machen wird und ich mir eine Alternative suchen soll. Vielleicht liegt es daran das sie auch nicht direkt bei vodafone angestellt sind.

Entschuldige das ich nach 9 Monaten nicht immer und immer wieder bei einzelnen Kommentaren hier anfangen möchte die Grundlagen des Problems zu erklären. Einfach kurz alles überfliegen und dann wird auch klar das die Störung nicht nur meinen Haushalt betrifft.

Tobias

Hi @webdesignberlin,

sorry, tut mir leid, dass es noch immer nicht geht 😞 Nach dem Wochenende ist es weiter so schlecht, oder ging es besser? Wann wird denn DSL geschaltet?

LG

Tobias

Hi, ich habe jetzt seit September langsameres DSL bei nem andern Anbieter. Das läuft sehr viel stabiler. Habe zwischenzeitlich auch mehrmals Kabel noch mal getestet ohne Besserung.

Ich würde dann jetzt bitte von dem Angebot gebrauch machen den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Zudem hat sich das mit Kabel in 3 Wochen sowieso erledigt da wir aus unserer Wohnung wegen Eigenbedarf des Vermieters müssen 😞 Am neuen Standort ist auch kein Kabel möglich und noch langsameres Internet über DSL. Naja immerhin hat meine Tochter dann wieder ein Dach übern Kopf. Danke schon mal für die Hilfe, auch die bisherigen Versuche.

Hmm. Nach einer Woche habe ich eigentlich immer eine Antwort bekommen? Nach nun fast 12 Monaten schlechten Internet, Parallelkosten und sinnfreien Router Anschaffungen würde ich nun gerne von dem Angebot Gebrauch machen vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. In zwei Wochen habe ich zudem eine neue Anschrift sofern wir den Vertrag endlich unterschreiben können. Liebes Vodafone Team, zeigt doch wenigstens zum Schluss noch mal Einsatz. Danke.

Claudia

Hallo webdesignberlin,

entschuldige die Wartezeit. In der Community gab es zwischenzeitlich ein paar Änderungen. Falls Du noch keine Lösung hast, melde Dich bitte bei einem unserer Servicekanäle.

Viele Grüße,

Claudia