Internet abends zu langsam
Kundeodernicht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo vodafone,

die Downloadraten und der Ping brechen abends bei mir immer massiv ein, so daß Streaming nicht mehr möglich ist. Eben war es sogar so schlimm, daß der Aufbau einer einfachen Seite eine halbe Minute gedauert hat.

Eine Messung ergab eine Downloadgeschwindigkeit von 1,4 Mb/s (vertraglich zugesichert sind 50) und einen Ping von 126! So schlimm war es noch nie.

Wie ich sehe, bin ich mit diesem Problem bei Weitem nicht allein. Ich fordere Sie hiermit auf, diesen Mangel zu beheben.

8 Antworten 8
Claudia
Moderator:in

Hallo Kundeodernicht,

hast Du Dich dazu bei der Störungshotline gemeldet? Was haben Dir die Kollegen mitgeteilt? Schicke bitte auch noch die anderen Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

• Berlin 10405

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

•  

Red Internet & Phone 50 Cable
  •  

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

• CBN CH6640E

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

• Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

• Abends zu hoher Ping und zu geringe Downloadgeschwindigkeit, Sonntags schon ab Nachmittag

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

• LAN-Kabel

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

• Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

• Windows

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

• Mitte November zum ersten Mal bemerkt, kann aber schon länger so sein. Störungen nur abends; Sonntags schon früher

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Keine – ich habe dort noch niemand persönlich erreicht. Die automatische Ansage schreckt mich allerdings ab, es weiter zu versuchen, da sie sich wie ein Idiot verhält und nix versteht.

Hier also noch Screenshots von Messungen der letzten Tage.

Screen Shot 02-20-22 at 05.28 PM_crScreen Shot 02-20-22 at 05.28 PM_crScreen Shot 02-20-22 at 05.28 PM2_crScreen Shot 02-20-22 at 05.28 PM2_crScreen Shot 02-21-22 at 08.19 PM_crScreen Shot 02-21-22 at 08.19 PM_crScreen Shot 02-21-22 at 11.21 PM_crScreen Shot 02-21-22 at 11.21 PM_crScreen Shot 02-22-22 at 08.58 PM 001_crScreen Shot 02-22-22 at 08.58 PM 001_crScreen Shot 02-22-22 at 10.58 PM_crScreen Shot 02-22-22 at 10.58 PM_crScreen Shot 02-23-22 at 08.53 PM_crScreen Shot 02-23-22 at 08.53 PM_crScreen Shot 02-23-22 at 09.22 PM_crScreen Shot 02-23-22 at 09.22 PM_crScreen Shot 02-27-22 at 07.45 PM_crScreen Shot 02-27-22 at 07.45 PM_cr

Tobias

Hi @Kundeodernicht,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Hallo,

habe dir die Daten geschickt.

Jens

Hallo Kundeodernicht,

am Anschluss kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Ein Test zeigte auch die volle Geschwindigkeit an.

Bei Deinen Tests scheint es sich um eine Verbindung per W-LAN zu handeln. Ist dies richtig? In Deiner Umgebung gibt es da viele weiter W-LAN, die die Performance am Abend dann mindern können.

Ein paar Tipps haben wir hier dazu: WLAN optimieren

Grüße

Jens

Hallo,

ich hab doch oben schon geschrieben, daß die Verbindung über LAN-Kabel besteht und daß die Leistung erst abends einbricht. Bei einem Test vor 18 Uhr ist natürlich noch alles ok. Erst nach 20 Uhr wird der Einbruch sicher spürbar. Ein Test jetzt eben ergab einen Ping von 67ms und Download 10 Mb/s. Bitte nochmal zwischen 20 und 23 Uhr überprüfen!

Jens

Hallo Kundeodernicht,

leider können wir es nicht planen und dann zum Abend rein schauen. Frustrierte Smiley Da ist dann unsere Hotline der bessere Weg, um es direkt zu melden.

Grüße

Jens