Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2022 19:26
Hallo,
seit etwa August bin ich Cable Max (Neu) Kunde bei Ihnen,
damit haben Sie mir als Lieferant eine kontiniuerliche Datenrate 600 bis 850 MBit/s Download
und maximal 1000 MBit/s maximal im Download zugesichert.
Nachdem in den letzten Tagen die Kabelverbindung wiederholt ohne Ankündigung zusammenfiel, während ich in Videokonferenzen mit Kunden tagte, habe ich den daraus erwachsenen Ärger zum Anlass genommen,
die zugesagte Lieferleistung mal zu püfen.
Mittels Einzelmessung der Breitband-Messung habe ich maximal 111MBit/s Upload und 52MBit/s Download bei mehreren Messungen.
Der Router FritzBox 6591Cable mit aktuellem OS 07.29 ist nicht im Green Mode geschaltet, die dortigen Netzadapter laufen auf Gigabit-Durchsatz.
Die Prüfung durch Ihren Netzassistenten war wenig hilfreich und konnte nicht zu einer Behebung beitragen, zudem konnte ich die im Signalweg zwischen Wanddose und Endgerät liegenden Komponenten bereits im Vorfeld auf korrekte Einstellung prüfen und dazu erforderliche Neustarts durchführen.
Ein Messprotokoll eienr Einzelmessung lege ich bei.
Also liebe Vodafone Teams, was können Sie ihr mir raten?
Ihrer Rückmeldung mit Lösungsempfehlungen erwarte bis spätestens 02.03.2022.
Parallel zu dieser Frist leite ich ein Nachweisverfahren zur Feststellung erheblicher, kontinuierlicher oder regelmäßig wiederkehrender Abweichung bei der Geschwindigkeit von Festnetz-Internetzugängen i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG ein.
Mit freundlichem Gruß
Franz Langner
25.02.2022 20:08 - bearbeitet 25.02.2022 20:10
Sind die Werte generell nur bei rund 100 MBit/s, also unabhängig von der Tageszeit?
Nicht das es am Netzwerkkabel liegt...
Und die Messungen wurden auch hoffentlich allesamt ausschließlich per Netzwerkkabel direkt vom Router hin zum PC mit Onboard-Netzwerkkarte (KEIN USB-Adapter, KEINE Dockingstation) durchgeführt?
Und noch was: Dein Notebook darf NICHT auf Akku laufen, weil hier die Energiespareinstellungen z.T. die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte drosseln. Und aktiviere auch mal IPv6...
am 04.03.2022 17:15
Hey FL-BN,
super ärgerlich dass Dein Anschluss nicht wie gewohnt funktioniert.
Die Tipps von reneromann sind meiner Meinung nach super Hilfreich und auch notwendige Schritte um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.
Ich kann Dir meinerseits anbieten einmal genauer für Dich nachzuschauen. Dazu brauche einmal Deine Kundendaten. (Vollständiger Name, Anschrift und Geburtsdatum) Daher ist meine Bitte, schreib mir mal eine Private Nachricht.
Danke!
Luke