Internet ab den Abendstunden zu langsam
MrInternet19922
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team & Community,

Ich habe nun schon seit längerem ab den Abendstunden Internet Probleme.

Ab 18 Uhr in etwa fängt die Leistung der Leitung drastisch zu sinken, Ich habe die Red Cable Internet & Phone 100 Mbit Leitung.

Unter Tags läuft die Leitung ohne Probleme mit maximaler Geschwindigkeit aber wie oben geschrieben ab 18 Uhr bis etwa 23- 24 Uhr geht der Speed extrem bergab.

Speedtests ergeben in diesem Zeitraum ein Ergebnis von 600 KB bis 16 Mbit dies aber wirklich extremst schwankend , also jeder Speedtest ist anders aber im gleichen Rahmen.

Ein Youtube Video kann ich ohne Probleme schauen, Netflix zb switcht von der Qualität aber dann von Schlecht auf Gut und wieder andersherum, Zocken ist leider kaum denkbar erst wieder ab ca 22:30 wo die Leistung etwas steigt.

Natürlich weiß ich auch das es normal ist das es zu den Abendstunden etwas langsamer geht da mehrere an einem Anschluss geschaltet sind.

Dieses Problem habe ich schoneinmal gemeldet in dem ich die Vodafone Hotline angerufen habe.

Ich habe dann einen neuen Kabelrouter ( Vodafone Station ) zugeschickt bekommen und auf einmal ging alles auf Voller Leistung allerdings nur 1-2 Wochen und seither gleiche Problem darum verstehe ich auch nicht ganz wieso die Leistung troz eines neuen Routers so schnell abfällt.

Ich hoffe das Vodafone Team oder die Community hat da vielleicht eine Lösung

 

2 Fragen hätte ich noch zusätzlich:

- Verbessert das Mietgerät für 5 Euro mehr im Monat ( Die Fritz!Box ) die Leistung vielleicht ?

- Mein Vermieter zahlt für meine Wohnung den Kabel- TV Anschluss und wir haben hier HD- Sender. Problem ist leider das ich mit meinem 2ten Fernseher ( Neuer Smart TV ) keine HD-Sender empfangen kann an was könnte dies den liegen ?

Danke an alle die das durchlesen und ich freue mich auf eventuelle Lösungen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Kleiner Nachtrag für einen Moderator falls er nach einer Störung in meinem Gebiet sieht:

Plz: 27570

 

 

 

2 Antworten 2
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MrInternet,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Hast Du das Problem anschließend noch einmal bei unserem technischen Support (0800 52 666 25) gemeldet? Hier im Forum dauert es je nach Anfrageaufkommen unter Umständen mehrere Tage, bis wir Moderatoren uns bei Dir melden. Dadurch kann die Störeingrenzung schon recht lange dauern und ich will nicht, dass Dir das Problem unnötig lange auf den Senkel geht.

 

Für eine schnelle Fehlersuche nutz unseren Netzassistenten. Geht's nur in einem persönliches Gespräch? Dann kannst Du dort einen Rückruf anfordern. 

 

Nun zu Deinen Bonusfragen:

 

1. Anhand Deiner Schilderung scheint es kein Hardware sondern eher ein Leitungsproblem zu sein. Daher wird ein Wechsel auf unsere Fritz!Box keine Abhilfe schaffen.

 

2. Um z. B. die privaten HD Sender wie RTL oder Prosieben empfangen zu können, brauchst Du eine zusätzliches Abo. Hast Du für Deinen ersten Fernseher eine Smartcard mit einem Receiver/ CI+Modul?
 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Indy049
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Willkommen im System Vodafone: der Grund ist eine Überlastung, denn VF verkauft mehr Bandbreite als sie liefern können. Das führt zu hohem Ping und geringer Bandbreite. Leider ist es eine ziemliche Odyssee, bis man bei VF jemanden erreicht, der das a) zugibt und b) in irgendeiner Form hilft. Also, nicht aufgeben und weiter die VF nerven. Idealerweise Techniker anfordern, denn die kommen nicht von VF und müssen bezahlt werden. UNd wenn es Geld kostet, passiert evtl eher mal was. Ich hatte allerdings schon 5 Technikereinsätze....

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team