1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Probleme und die Hotline
viktor52az1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt einfach mal hier per Frage weil ich keinen bock mehr habe ein viertes mal 45 Minuten in der Vodafon Hotline zu warten.

Das Problem das wir haben besteht schon seit Ende Juni, dass Internet war vom Download her plötzlich nur noch zwischen 50-120 MBit/s und vom Upload zwischen 0,5 und 1,5 Mbit/s (Normal waren DL ca. 950Mbit/s und UL 40-50 Mbit/s).

Vodafone angerufen, Techniker kommt.

Der Techniker hat garnichts gemacht und zwei Anrufe getätigt. Daraufhin meinte er das vor ca. einem Jahr ein Techniker der bei uns war, den Auftrag hatte bei uns einen Internetanschluss Verstärker zu installieren und dies nicht gemacht hat und das dieser exakte Techniker wiederkommen muss um das zu machen. (Und wenn er kündigt sind wir verloren oder wie?)

Techniker weg, eine Benachrichtigung bekommen das unser Ticket geschlossen wurde.

Ticket wieder geöffnet und meine empörung darüber geäußert was tatsächlich gemacht wurde (nichts) und weshalb das Ticket als gelöst geschlossen wurde.

Nächster Techniker kommt hat unsere Anschlussbox (siehe Anhang) durch zwei weitere ersetzt und zusätzlich Messungen gemacht. Unsere alte Box wieder angeschlossen und kam zum Entschluss das wir keinen Internetanschlussverstärker brauchen und man bei uns an den Anschluss muss, welcher bei uns in der Straße ist.

Nach einer weile kamen dann wirklich welche nachdem die genehmigung da war und waren bei unserem Hausanschluss unter der Straße dran, nachdem die weg waren gab es auch keine Verbesserung oder Veränderung.

Seitdem haben wir keine benachrichtigung über weitere Schritte bekommen und deshalb melde ich mich hier wieder anstatt 45 Minuten meiner Lebenszeit in der Hotline zu verbraten, was ich schon zweimal machen musste.

Wir haben dann selbst das Koxialkabel zur Anschlussbuchse gewechselt, weil uns aufgefallen ist das der Upload sich verändert hat je nachdem wie man das Kabel bewegt und gleichzeitig Speedtests gemacht. Kamen zu dem Entschluss das dieses Kabel nicht mehr gut war und ich habe es Fachgerecht gewechselt. (Bin Elektroniker)

Dies hatte bewirkt das der Download (auch Stand jetzt immernoch) 181 Mbit/s und Upload

zwischen 18-20 Mbit/s liegt.
Real sind die Dowloads weit schlechter den ich downloade teilweise mit 2-6 MB/s wo ich davor auf den selben Plattformen immer mit 80 MB/s gedownloadet habe.
Da Frage ich mich was für Fremdfirmen Techniker Vodafone beauftragt, dass erste was man macht ist doch den gesamten Kabelweg zu prüfen/messen. Die Techniker kommen meistens aber nur mit ihren Fernmessungen die sie auch aus Spanien aus machen könnten oder haben gefühlt selbst keine Ahnung was die machen sollen und wollen immer schnell weg damit die mehr vom Tag haben.
Ich hoffe das ich hier ernstgenommen werde, denn Vodafone ist grade echt die größte Enttäuschung (leider mal wieder).
Wenn es läuft, läuft es. Gibt es Probleme fühlt sich wie immer niemand Zuständig diese zu lösen.
Freue mich über jeden Lösungsansatz damit wir unseren Normalzustand wieder erreichen können.
6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die schnelle Antwort, hier sind hoffentlich die Sachen die du meintest.

Mit freundlichen Grüßen!
DOCSIS Spektrum.pngEmpfangsrichtung 1.pngEmpfangsrichtung 2.pngSenderichtung.png

die sog. Techniker die man dir geschickt hat waren leider inkompetent, die sollten lieber einen anderen Job suchen 

mach das Ticket wieder auf

Gibt es eine Möglichkeit das Ticket zu eröffnen ohne 45 Minuten in der Hotline zu verbringen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Online auf Störmeldungen gehen. Da kann man das in einer gewissen Zeit wieder öffnen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
viktor52az1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Trauerspiel geht weiter, heute war ein Techniker da und hat das selbe gemacht wie der zweite Techniker der da war. Er hat unsere Fuba slp 238 Buchse (siehe Anhang beim Beitrag) gewechselt und keine Veränderung festgestellt, danach wieder das alte Ding ran. Halt das selbe Ergebnis. Es war ja die Vermutung das ein Problem mit der Zuleitung zum Haus bestehen könnte. Deswegen waren ja eigentlich auch Tiefbautechniker da, die nur Gott weiß gemacht haben, weil sich danach nichts verändert hat und Vodafon jetzt komischerweise auf die Idee kam uns wieder einen normalen Techniker zu schicken? Aus den Tiefbautechnikern konnte man jedenfalls genaueres nicht Erfragen, weil laut meinem Bruder die Kollegen sogut wie kein Deutsch/Englisch konnten.

Bin gespannt was als nächstes kommt, bestimmt ein neuer Router oder sowas der auch garnichts bringen wird.

Vodafon schickt Leute her die keine Ahnung haben was vorher gemacht wurde, die dann einfach das selbe machen, bin leider wieder mal echt frustriert. Denke mal das gehört zur kompletten Vodafon experience dazu...