Frage
Antwort
Lösung
01.02.2022 18:49 - bearbeitet 01.02.2022 18:57
Guten Abend zusammen,
ich bin das erste Mal hier und benötige eure Hilfe. Wie unten beschrieben habe ich seit ungefähr zwei Wochen vor allem gegen Nachmittag massive Probleme mit dem Internet. Da ich auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen bin, trifft mich das nicht nur persönlich sondern auch beruflich. Die Probleme traten unverhofft auf, weder habe ich etwas an meinem System geändert, noch habe ich eventuelle Kabel ausgetauscht. Die Jahre zuvor hatte ich bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Probleme mit dem Internet, weshalb ich nun dementsprechend ratlos bin.
Zudem weiß ich nicht, was mit Signalwerten gemeint ist. Ist damit das DOCSIS gemeint?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Patrick H.
am 07.02.2022 08:06
Hi HP1992,
es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. ![]()
Um an die Signalwerte für alle Down- und Uploadkanäle zu kommen,
gibst Du bitte in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Kabelrouters ein: http://192.168.0.1. Der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast. Wenn Du Dich eingeloggt hast, klickst Du bitte auf "Status & Hilfe". Anschließend gehst Du dann bitte auf "DOCSIS Status". Dort werden Dir dann sowohl die Signalwerte für Deine Down- als auch für Deine Uploadkanäle angezeigt.
Liebe Grüße
R4mona
am 09.02.2022 17:47
Guten Abend,
ich sende anbei die gewünschten Screenshots.
Nebenbemerkung: Die letzten drei Tage funktionierte das Internet problemlos, seit heute wieder starke Störungen.
LG Patrick
am 13.02.2022 11:27
Hallo HP1992,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 14.02.2022 20:19
Guten Abend,
die PN wurde soeben verschickt.
LG
am 18.02.2022 11:14
Hallo HP1992,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria
am 18.02.2022 14:20
Guten Tag,
vielen lieben Dank! Ich wüsste sonst nicht mehr weiter.
Frage von einem Laien: Lässt sich von den Werten, die außerhalb der Toleranzen liegen, auf das mögliche Problem schließen?
LG Patrick
am 22.02.2022 10:49
Hi HP1992 (Patrick),
anhand unserer Systeme können wir leider nicht auf das Problem schließen.
Wir nehmen das Ticket auf und leiten es dann entsprechend weiter. Die Prüfung und Bearbeitung erfolgt dann in einer anderen Abteilung.
Liebe Grüße
R4mona