Internet Aussetzer
Dablu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich bin nun von Störungen eine ganze Weile verschont geblieben und war die letzten Monate sehr zufrieden. Nun hat es mich aber wieder getroffen.

Seit gestern (Sonntag, 04.09.2022) gegen 15 Uhr habe ich Internetaussetzer. Das heißt, es geht einige Minuten und dann habe ich für kurze Zeit keine Verbindung mehr. In der Zeit geht dann nichts mehr. Nichts im Browser, keine Programme und aus meinem Onlinespiel fliege ich dann auch raus - was besonders ärgerlich ist.

Ich habe das gestern bereits der Hotline gemeldet und mir wurde gesagt, in den nächsten 10 Stunden werde meine Leitung überwacht. Gegen 0 Uhr bekam ich dann die Mail, das kein Fehler netzseitig vorliegt. Aber: In der Zeit in der überwacht wurde, kam es zu keinen Aussetzern mehr. Die gingen heute (Montag, 05.09.2022) wieder gegen 15 Uhr los.

Ich bitte darum das nochmal zu überprüfen und mir zu helfen.

• In welchem Bundesland wohnst Du? 56068 Koblenz, Rheinland-Pfalz
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 04.09.2022, 15 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? 
    "Eine Netz-Störung ist uns in Deiner Region nicht bekannt. Es muss an etwas anderem liegen."

• Hotline angerufen, Stromkabel gezogen und wieder eingesteckt, alle Kabel sorgfältig überprüft

1.png2.png3.png

2 Antworten 2
Dablu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das Problem besteht weiterhin und ich habe es nun weiter beobachtet. Es ist so, dass - soweit ich das als laie beurteilen kann - mein Internet normal funktioniert und dann für 5-10 Sekunden kein Saft mehr auf der Leitung ist. Also für 5-10 Sekunden komplett tot. Woran erkenne ich das? Nun, Livestreams auf Twitch bleiben stehen, meine Mitspieler im Onlinespiel bewegen sich in der Zeit nicht mehr und ich kann im Browser keine Seiten öffnen. Und dann gehts wieder als ob nichts gewesen wäre. Und das in unregelmäßigen Abständen. Kann alle 5 Minuten passieren oder auch mal 1-2 Stunden Ruhe. Und so stellt sich das Problem dar. Am LAN Kabel liegts nicht, weil WLAN am Handy funktioniert dann auch nicht. Und das es nur gegen 15 Uhr auftritt, kann ich nun auch auscchließen denn ich habe es jetzt in diesem Moment und ich hatte es auch gestern Abend und heute morgen um 3 Uhr. Und gegen 00:20 (da war ich am schlafen) ist mein Router anscheinend komplett aus dem Netz geflogen (sah ich in der Ereignisanzeige).

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dablu,

tut mir leid, dass die Verbindung immer wieder zusammenbricht bzw. das Modem die Verbindung zum CMTS verliert. Lass doch bitte den Support ein Auge drauf werfen. Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.  

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!