Frage
Antwort
Lösung
22.10.2024 01:01 - bearbeitet 22.10.2024 01:03
Ich habe leider seit nun mehr als ca. 1 1/2 Monaten vermehrten Paketverlust. Das ist beim Onlinespielen oder auch Meetings aus dem Homeoffice ein leidiges Thema. Es war bereits ein Techniker vor Ort und konnte nichts feststellen. Weil ich in dieser Angelegenheit auf Besserung hoffe, habe ich beim Techniker ein Fritzbox 6090 Mietgerät bestellt. Auch diese hilft nicht so wirklich weiter.
Hier die Signalwerte.
Empfangsrichtung
Senderichtung
Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum helfen?
28.10.2024 17:58 - bearbeitet 28.10.2024 17:59
Hey Samir,
Nein. Ich habe mein Ticket auch geschlossen, weil ich denke, das Problem gefunden zu haben.
Meine Leitung läuft über ds-lite. Was bei online gaming und Calls oftmals zu packetverlust führt. Nach meinem Urlaub werde ich wieder bei VF anrufen und auf eine Umstellung zum Dual Stack bestehen. Sollte es dabei Peobleme geben, steht ein Wechsel zur Konkurrenz an.
am 09.11.2024 22:14
Kleines Update zu diesem Thema hier:
Hab habe vor 4 Tagen nochmals bei VF angerufen und mich von dsl-lite auf einen DS schalten lassen. Ging in meiner Region ohne Probleme. Seit der Umstellung habe ich keine Probleme mehr und kann, auch am Abend, problemlos surfen und spielen.
am 21.04.2026 22:09
Es geht wieder los. Nun auch nach der Umstellung auf Dual-Stack.
Es lief hervorrangend. Seit nun 2-3 Wochen habe ich aber wieder starken Packetverlust.
194 4096QAM 750.975 - 860.975 -1.9 33 822 4K NICHT KORRIGIERBARE FEHLER ->10709553
Sollte nicht an mir liegen, vorher hats funktioniert. Habe nichts verändert. Seit 1-2 Montane liegt auch die Glasfaser der Telekom im Haus. Was denkt ihr? Sollte man hier noch hinterherlaufen und anrufen?
am 22.04.2026 11:33
Hallo likea12,
der Kanal 194 ist bestimmt nicht die Ursache für die Probleme bei Dir. Der Kanal hatte ja auch schon im Startbeitrag Fehler und natürlich sind das unterdessen mehr geworden. Kritisch sind die Fehler nur, wenn sie in kurzer Zeit stark zunehmen.
Deine Probleme werden viel öfter durch Probleme im Upload hervorgerufen. Wie sieht denn der Status der Kanäle im Upload jetzt bei Dir aus? Wenn Du bei Deiner Fritz-Box den täglichen PUSH Mail Service einrichtest, dann erhältst Du in dem Bericht auch eine 24 Stunden Auswertung zur Auslastung des Kabelsegments an dem Du angeschlossen bist. Neben zwei Grafiken zur Auslastung von Upload und Download wird auch die maximale Anzahl der Nutzer im Segment mit angezeigt. Bei mir sind es reichlich 200 Nutzer täglich. In dicht bewohnten Gebieten können es auch mehr sein. Ich vermute aber alles über 500 könnte dann auch zu sehr hohen Auslastungen in den Spitzenzeiten führen.
Viele Grüße Siegmar
am 22.04.2026 20:04
Hirt die Screens. Seit gestern hats auch wieder massiv zugelegt. Hilft das vielleicht? Auslastung des Upstreams zu Stoßzeiten sind, laut FB, bei ca. 50%. Upstream ca. 20%.
am 22.04.2026 20:53
Hallo likea12,
die Modulation von Kanal 1 und 41 in Senderichtung ist verringert. Da könnte ein Rückwegstörer bei 30 MHz vorhanden sein, wodurch sich die Zeiten vom Ping vergrößern.
Eine Auslastung von nur 50% als Spitzenwert sollte keine Probleme machen. Wie viele Teilnehmer im Segment wurden denn in den letzten 24 Stunden maximal ermittelt?
Übrigens in den Bildern des Startbeitrages gab es im Rückkanal keinen DOCSIS3.1 Kanal aber dafür 5 DOCSIS3.1 Kanäle. Jetzt ist ein DOCSIS3.1 Kanal vorhanden und es gibt nur noch 4 DOCSIS3.0 Kanäle. Kann es sein, das man bei Dir in der Kopfstation gerade an der Technik arbeitet?
Viele Grüße Siegmar
am 22.04.2026 23:35
an deiner Stelle würde ich auf Glasfaser wechseln 😉
am 23.04.2026 05:57
@Sigi-DD schrieb: Der Kanal hatte ja auch schon im Startbeitrag Fehler und natürlich sind das unterdessen mehr geworden.
Der erste Screenshot ist schon über 1 Jahr alt, was dort angezeigt wird stimmt somit schon lange nicht mehr, außerdem scheint ja auch etwas im Segment umgestellt worden zu sein, zu sehen an den Uploadkanälen.
Gruß Hermes1
am 06.05.2026 17:48
Also hier nochmal ein Update zu diesem Thema:
Ich habe nochmals bei VF angerufen und um die Wiedereröffnung des Tickets gebeten. Der Mitarbeiter hat die Prio wohl "hoch" gesetzt. Paar Tage später rief mich tatsächlich jemand von der Technikabteilung an und hat mir gesagt, dass etwas tatsächlich nicht nicht in Ordnung sei. Ein Techniker würde sich melden und ein Termin vereinbaren. 2 Wochen später hat sich niemand gemeldet. Die Info-Mails von VF zum Ticket waren immer nur Entschuldigungen ("Leider dauert es noch ein bisschen")... Diesen Montag dann eine Mail, dass die Störung nun behoben sei. Hier die Ergenisse der terminlosen Entstörung:
Könntet ihr mir hier vielleicht nochmals helfen, diese Daten zu interpretieren? Mir scheint es so, als hätte VF hier einfach nichts unternommen und mein Ticket einfach auf "gelöst" gesetzt.
Vielen Dank!
am 06.05.2026 21:20
Hallo likea12,
die Störung im Rückkanal liegt immer noch an. Hast Du eine SMS bekommen, als Dein Ticket gelöscht wurde?
Viele Grüße Siegmar