Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2024 10:40
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Monaten Vodafone Kunde und habe von Anfang an das Problem mit einer instabilen Internetverbindung. Diese äußert sich durch wenige Sekunden dauernde Verbindungsunterbrechungen, die alle paar Minuten auftreten. Bei normalem Internetsurfen stört es nur wenig. Wenn im Homeoffice eine VPN Verbindung verwendet wird kann man kaum arbeiten, weil die VPN Verbindung nach der Internetunterbrechung jedes mal neu aufgebaut werden muss. Nach einem Neustart des Routers wird das Problem für 12 bis 24 Stunden behoben, tritt dann aber wider auf. Darum habe ich den Router als Fehlerursache im Verdacht. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Zu meinen Daten:
Gruß
am 09.01.2024 17:20
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 10.01.2024 13:53
Aussagekräftiger zu diesem Problem wäre ein Pingtest.
Probier mal diese Seite hier aus: https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/
Wenn vermehrt Verbindungsabbrüche auftreten sollten könnte es womöglich am Ping liegen. Dieser springt bei mir mehrfach pro Minute auf einen sehr hohen Bereich. Das sorgt natürlich für Verbindungsabbrüche. Dies ist definitiv ein Verteiler-/ Serverproblem seitens Vodafone. Lg
am 10.01.2024 20:14
am 10.01.2024 21:19
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Gruß Kurt