Instabile Internetverbindung
ClassicGamer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten Vodafone Kunde und habe von Anfang an das Problem mit einer instabilen Internetverbindung. Diese äußert sich durch wenige Sekunden dauernde Verbindungsunterbrechungen, die alle paar Minuten auftreten. Bei normalem Internetsurfen stört es nur wenig. Wenn im Homeoffice eine VPN Verbindung verwendet wird kann man kaum arbeiten, weil die VPN Verbindung nach der Internetunterbrechung jedes mal neu aufgebaut werden muss. Nach einem Neustart des Routers wird das Problem für 12 bis 24 Stunden behoben, tritt dann aber wider auf. Darum habe ich den Router als Fehlerursache im Verdacht. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Zu meinen Daten:

  • Kabel-Tarif: 1000Mbit/s
  • Eingesetzter Router: Vodafone Station
  • Firmware-Version des Routers: 01.04.046.25.EURO.PC20

Gruß

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Flexxxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aussagekräftiger zu diesem Problem wäre ein Pingtest. 

Probier mal diese Seite hier aus: https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Wenn vermehrt Verbindungsabbrüche auftreten sollten könnte es womöglich am Ping liegen. Dieser springt bei mir mehrfach pro Minute auf einen sehr hohen Bereich. Das sorgt natürlich für Verbindungsabbrüche. Dies ist definitiv ein Verteiler-/ Serverproblem seitens Vodafone. Lg

ClassicGamer
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen dank für eure Antworten.

@KurtlerSo sehen die Signalwerte des Routers aus:

Router Kanäle.jpg

@Flexxxxx So sehen die Ping-Test aus, an sich OK bis auf einige kleine Ausreisser:

Ping-Test.jpg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!