Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2021 17:57 - zuletzt bearbeitet am 14.09.2021 18:02 von Gelöschter User
Mein Kabel-Internetvertrag Red Internet & Phone 500 Cable ist seit dem 25. August von kurzzeitigen Verbindungsbbrüchen betroffen (Raum Koblenz RLP). Diese äußern sich durch mehrere Sekunden lange Wartezeiten beim Aufruf neuer Internetseiten, mehrmals die Minute oder durch immer wiederkehrendes Einfrieren des Bildes und Tons beim WLAN-Fernsehen.
Mein erstes Störungsticket wurde geschlossen, ohne dass ein Techniker zum besagten Termin gekommen war.
Bei meinem zweiten Störungsticket wurde mir von einem Herren vom Innendienst erzählt, das Problem läge wohl am Hausanschluss. Dieses mal kam nun auch der Techniker. Dieser war nicht über das Problem informiert worden. Er hat sein Standard-Programm abgespult, den Hausanschluss überprüft. Dieser sei in Ordnung. Anschließend hat das Modem ausgetauscht. Schon bei diesem Treffen baute der Techniker eine Drohkulisse auf, indem er mir den Austausch des Modems als nicht unbedingt notwendig „verkauft“ hat, dies aber machen würde, damit ich nicht sonst 100€ Technikerpauschale zahlen müsste. Es sei nur ein Wert beim Modem im roten Bereich gewesen, alles andere sei in Ordnung. Leider war das Problem damit aber nicht gelöst. Die Internetabbrüche blieben.
Bei meinem dritten Störungsticket äußerte der Innendienstmitarbeiter am Telefon wieder Unverständnis darüber, wie der Techniker agiert hat. Man müsse gewisse Dinge „nachpegeln“, damit das Internet wieder funktioniert. Es kam zu einem neuen Technikertermin. Zu meiner eigenen Sicherheit habe ich schon Beweisvideos vom stockenden Internetfernsehen und den Verbindungsabbrüchen beim Browser aufgenommen. Der Techniker fragte mich nur, warum ich ihn nicht direkt kontaktiert hatte und drohte wieder mit den 100€ Technikerpauschale. Ich erklärte, dass ich Videos aufgenommen habe, z.B. von meinem Internetfernsehen. Der Techniker entgegnete, dass der „Fernseher doch überall stehen könne und das Video nichts beweise“ während er exakt vor dem Fernseher stand, den ich im Video aufgenommen hatte. Ich fühlte mich hier schon enorm verärgert über diese Aussage. Der Techniker überprüfte noch einmal den Hausanschluss und lies von einem Innendienstmitarbeiter mein Modem überprüfen. Der Innendienstmitarbeiter bestätigte dem Techniker, dass es wohl Modulationssprünge gäbe, die aber „von außen“ entstört werden müssen. Der Techniker teilte mir dies mit und meinte es könne eine Woche oder länger dauern. Dies war letzten Freitag, den 10.09.
Ich habe eine SMS über den Auftrag zur Entsorgung noch während des Technikertermins erhalten. Der Auftrag zur Entstörung lief unter der Nummer 007-xxxxxxxxxx und wurde am Sonntag den 12.09 abgeschlossen. Einen Tag lang lief das Internet auch wieder einwandfrei. Mittlerweile sind die kurzzeitigen Internetabbrüche aber wieder da und der Zustand ist wie zuvor.
Ich habe den Techniker gestern wieder kontaktiert, um Ihn darüber zu unterrichten, dass das Problem noch nicht gelöst sei. Dieser bat einfach um mehr Geduld, da der Auftrag noch in Arbeit sei. Dies ist aber laut Störungsticket nicht mehr der Fall. Hier gilt der Auftrag als abgeschlossen.
Ich bitte nun wirklich darum, dass sich jemand dieser Störung noch einmal annimmt und diese nachhaltig löst. Ich sehe die vertragliche Leistung seitens Vodafone zur Zeit als nicht als erfüllt an, zahle aber noch den vollen Beitrag. Ist es möglich noch einmal mein Modem auf Modulationssprünge hin zu überprüfen? Ich habe wie gesagt Beweismaterial gesammelt, die die Störung und kurzzeitigen Abbrüche belegen.
Zudem zeigt das Ereignisprotokoll meines Modems endlose Fehlermeldungen (s. Anhang).
Wenn die Störungen nicht gelöst werden, bitte ich um Auflösung meines Vertrags.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan_Ba.
Edit: @Stephan_Ba Ticketnummer entfernt bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten und Beitrag nach Störungsmedungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 15.09.2021 12:30
Ich bitte um eine Rückmeldung diese Woche seitens Vodafone. Falls sich das Problem zwischenzeitlich löst, melde ich mich.
am 18.09.2021 15:08
Hallo Stephan_Ba,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung, derzeit dauert es leider etwas länger.
Schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.
Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann schaue ich mir den Sachverhalt und Deinen Anschluss gerne nochmal an.
Viele Grüße, Martin
am 24.09.2021 18:18
am 25.09.2021 22:23
Erledigt per PN
am 28.09.2021 08:31
Hi Stephan_Ba,
ich muss einfach mal fragen: Sind die Abbrüche ausschließlich über das WLAN? Der Anschluss selbst ist sauber. Hier gibt es keine Auffälligkeiten.
Viele Grüße
Marco
am 12.10.2021 13:34
Hallo,
nein die Abbrüche sind auch über Ethernet-Kabel-Verbindung. Sie bestehen auch bis dato immer noch.
am 14.10.2021 17:24
Hallo Stephan_Ba,
wenn die Verbindung wegbricht, sind dann immer alle LEDs am Router weiß und durchgängig an?
Die Signalwerte am Anschluss und auch außerhalb sehen aktuell sehr gut aus.
Viele Grüße
Jana