1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4-Verlust bei Fritz!Box 6660 Cable (Leihgerät) – Nur IPv6 erreichbar
MrButterCuter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich seit ca. 4–6 Wochen massive Probleme mit meiner Internetverbindung habe und der Vodafone-Support bisher keine dauerhafte Lösung finden konnte.

Das Fehlerbild: Mehrmals wöchentlich verliert meine Fritz!Box 6660 die IPv4-Anbindung. Das äußert sich dadurch, dass reine IPv4-Webseiten sowie Dienste wie Discord oder Online-Games nicht mehr funktionieren. IPv6-basierte Seiten (wie Google oder YouTube) laufen hingegen meistens weiter.

Besonderheit: Merkwürdigerweise tritt das Problem nur bei Geräten auf, die direkt per LAN oder WLAN mit der Fritz!Box verbunden sind. Geräte, die über einen zusätzlich angeschlossenen TP-Link Extender laufen, scheinen weiterhin eine Verbindung zu haben.

Bisherige "Notlösung": Ich muss die Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein einfacher Neustart reicht oft nicht aus. Da ich technischer Laie bin, ist das extrem mühsam, da ich danach jedes Mal das WLAN-Passwort und alle Smart-Home-Geräte neu einrichten muss.

Hier meine Daten:

• Vertrag: Vodafone CableMax 1000

• Hardware: Fritz!Box 6660 Cable (Leihgerät von Vodafone)

• Verbindung: LAN & WLAN (betrifft alle Endgeräte im Haus)

• Region: Bayern

• Zeitraum: Seit ca. 4–6 Wochen, mehrmals pro Woche auftretend.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ist evtl. das Leihgerät defekt? Welche Informationen aus der Fritz!Box-Oberfläche (z. B. Ereignisprotokoll) benötigt ihr, um mir weiterzuhelfen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

VG Tobi 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@MrButterCuter  schrieb:

Der DHCP-Server an meinem Repeater (TL-WA850RE) ist definitiv deaktiviert. Warum es trotzdem nicht funktioniert, kann ich mir als Laie leider nicht erklären.

dann zieh den Repeater doch einfach mal aus der Steckdose  😉

@MrButterCuter  schrieb:
So Schaut der Test aus
...

...

und bei diesem Test warst du direkt (am besten über LAN) mit der Fritzbox verbunden?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@MrButterCuter  schrieb:

Bisherige "Notlösung": Ich muss die Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

wenn das zum Erfolg führen soll, darfst du aber nach dem Werksreset kein Back einspielen

@MrButterCuter  schrieb:

Merkwürdigerweise tritt das Problem nur bei Geräten auf, die direkt per LAN oder WLAN mit der Fritz!Box verbunden sind. Geräte, die über einen zusätzlich angeschlossenen TP-Link Extender laufen, scheinen weiterhin eine Verbindung zu haben.

das macht keinen Sinn, da stimmt was nicht in deinem Netzwerk

wie ist der TP-Link mit der Fritzbox verbunden?

hast du DHCP auf dem TP-Link deaktiviert? das ist zwingend erforderlich!

der TP-Link muss als reiner Access Point konfiguriert sein und der DHCP Server muss ausgeschaltet werden

Ich verzichte bewusst auf das Einspielen eines Backups. Stattdessen setze ich die Fritzbox komplett auf die Werkseinstellungen zurück und starte den Initialisierungsprozess (WLAN-Name, Passwörter etc.) jedes Mal vollständig neu.

Bezüglich deiner zweiten Frage habe ich recherchiert: Der DHCP-Server an meinem Repeater (TL-WA850RE) ist definitiv deaktiviert. Warum es trotzdem nicht funktioniert, kann ich mir als Laie leider nicht erklären.

Das aktuelle Problem: Momentan streikt die IPv4-Verbindung erneut. 

Aktuelle Lösung ohne die FritzBox zurück zu setzen. 

• Ich verbinde mein Handy per Tethering mit dem Rechner.

• Dabei ist mein Handy mit dem TP-Link-WLAN verbunden und hat Internetzugriff.

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln.

So Schaut der Test aus 
Ipv4.jpg

Innerhalb der FirtzBox wird aber dies angezeigt 
Screenshot 2026-03-12 100101.png

@MrButterCuter  schrieb:

Der DHCP-Server an meinem Repeater (TL-WA850RE) ist definitiv deaktiviert. Warum es trotzdem nicht funktioniert, kann ich mir als Laie leider nicht erklären.

dann zieh den Repeater doch einfach mal aus der Steckdose  😉

@MrButterCuter  schrieb:
So Schaut der Test aus
...

...

und bei diesem Test warst du direkt (am besten über LAN) mit der Fritzbox verbunden?

Okay ich nimm alles Zurück... 

nach dem Entfernen des Extenders geht mein Internt o.O 
Jetzt bin ich komplett durch... 

Habe den Extender neu Aufgesetzt... 
Gewählt habe ich Range Extender Modus - DHCP nun von anfangen Deaktiviert. 

Aktuell geht alles. 

Daran hätte ich nie gedacht... vielen Dank! 

Hoffe es bleibt nun dabei das alles geht. 

Hallo MrButterCuter,

danke für die Rückmeldung. Schön, dass nun alles klappt! Die richtige Lösung ist ja schon markiert, danke @RobertP für den Lösungsvorschlag! 😄

Dann mache ich hier den Thread zu.

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!