Frage
Antwort
Lösung
am
21.04.2026
09:52
- zuletzt bearbeitet am
21.04.2026
10:32
von
Ines75
Hallo Community,
ich habe seit dem 18. April 2026 einen kompletten Ausfall meines Kabelanschlusses (Internet, Telefon und TV). Das Störungsticket wurde von Vodafone bestätigt, die genannte Reparaturfrist ist jedoch bereits abgelaufen – ohne Lösung.
Mein Problem: Ich spreche kein Deutsch. Alle Kontaktkanäle von Vodafone (Hotline, TOBi, WhatsApp) sind vollständig automatisiert und ausschließlich auf Deutsch ausgelegt. Es ist mir unmöglich, einen menschlichen Mitarbeiter zu erreichen.
Zusätzlich konnte ich die kostenlose AlwaysOn eSIM, auf die ich als Kabelkunde Anspruch habe, über keinen Kanal beantragen – jeder Bot verweist mich nur weiter.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich einen englischsprachigen menschlichen Mitarbeiter erreichen?
2. Wie bekomme ich die AlwaysOn eSIM zugeschickt?
Ich habe bereits eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht.
Störungsticket: 009-06XXXXX/26 | Kundennummer: 231XXXXX
Danke für jede Hilfe!
edit: Ticket- und Kundennummer unkenntlich gemacht
am 21.04.2026 09:57
Hi habe das gefunden:
Hi
welcome here in our Community.
The best way to get English speaking support is here or on our Facebook and Twitter channels.
Since you are already here with us, we would like to see what we can do for you.
First of all, I would like to know from you which tariff you use with us and in which federal state you live.
Regards
am 21.04.2026 10:29
Hallo @Zheng ,
entferne deine Kundennummer, solche Daten haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 21.04.2026 11:40
über Facebook und X (vormals Twitter) gibt es schon lange keinen Support mehr