1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

„Nur IPv6 funktioniert – IPv4 Ausfall (Gaming & viele Seiten nicht erreichbar)“
Shnuca
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe aktuell massive Probleme mit meiner Internetverbindung über Kabel (Vodafone Station).

Folgendes Verhalten:

• Google, YouTube und andere Dienste mit IPv6 funktionieren problemlos
  • Viele andere Webseiten, Gaming (z. B. Valorant) und Discord funktionieren nicht oder nur eingeschränkt
  • Verbindungen brechen ab oder laden gar nicht

Ich habe bereits einige Tests gemacht:

• Per LAN verbunden → gleiches Problem
  • Mehrere Geräte getestet (PC, Handy, WLAN/LAN) → überall identisch
  • Router neugestartet → kurzzeitigeVerbesserung
  • DNS geändert → keine Verbesserung

Wichtiger Hinweis:
Sobald ich einen VPN (Cloudflare WARP) aktiviere, funktioniert alles sofort wieder – allerdings mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.

Daraus schließe ich, dass es sich um ein Problem mit IPv4 bzw. DS-Lite / Routing handelt, da IPv6 weiterhin funktioniert.

Meine Frage:
Gibt es aktuell bekannte Störungen im Vodafone-Netz in diesem Bereich?
Und besteht die Möglichkeit, meinen Anschluss auf Dual Stack umzustellen, um diese Probleme dauerhaft zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus!

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ein generelles Problem mit DS-Lite gibt es nicht - sonst würdest du hier viel mehr Threads im Forum lesen...

Und eine Umstellung auf DualStack erfolgt i.d.R. nicht mehr - zumindest nicht hier im Forum.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere einen Werksreset:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten 

hilft das nicht, wende dich an den Support und lass dich auf Dual Stack (öffentliche IPv4 umstellen)

Es gibt auf jeden Fall aktuell Probleme mit der Geschichte. Hab jetzt häufig Threads gelesen, wo viele Nutzer berichten, dass seit paar Tagen YouTube etc. hängt, und ich bin ebenfalls betroffen.

@AlYil  schrieb:

und ich bin ebenfalls betroffen.

dann mach einen eigenen Thread auf anstatt dich hier an unzählige Threads ranzuhängen

oder noch besser, melde eine Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888