Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2026 22:32
Hallo zusammen,
ich habe aktuell massive Probleme mit meiner Internetverbindung über Kabel (Vodafone Station).
Folgendes Verhalten:
Ich habe bereits einige Tests gemacht:
Wichtiger Hinweis:
Sobald ich einen VPN (Cloudflare WARP) aktiviere, funktioniert alles sofort wieder – allerdings mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.
Daraus schließe ich, dass es sich um ein Problem mit IPv4 bzw. DS-Lite / Routing handelt, da IPv6 weiterhin funktioniert.
Meine Frage:
Gibt es aktuell bekannte Störungen im Vodafone-Netz in diesem Bereich?
Und besteht die Möglichkeit, meinen Anschluss auf Dual Stack umzustellen, um diese Probleme dauerhaft zu vermeiden?
Vielen Dank im Voraus!
am 23.04.2026 22:38
Ein generelles Problem mit DS-Lite gibt es nicht - sonst würdest du hier viel mehr Threads im Forum lesen...
Und eine Umstellung auf DualStack erfolgt i.d.R. nicht mehr - zumindest nicht hier im Forum.
am 23.04.2026 22:43
probiere einen Werksreset:
dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
hilft das nicht, wende dich an den Support und lass dich auf Dual Stack (öffentliche IPv4 umstellen)
am 27.04.2026 11:07
Es gibt auf jeden Fall aktuell Probleme mit der Geschichte. Hab jetzt häufig Threads gelesen, wo viele Nutzer berichten, dass seit paar Tagen YouTube etc. hängt, und ich bin ebenfalls betroffen.
am 27.04.2026 12:49
@AlYil schrieb:und ich bin ebenfalls betroffen.
dann mach einen eigenen Thread auf anstatt dich hier an unzählige Threads ranzuhängen
oder noch besser, melde eine Störung:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888