Frage
Antwort
Lösung
am 31.03.2026 16:37
Moin,
ich habe einen webserver, der bisher immer wundervoll funktioniert hat:
- RPi mit Nextcloud (inkl. Plex, DynDNS und Letsencrypt)
- Port 80 und 443 sind freigegeben (IPv4)
- immer erreichbar via No-IP-DynDNS von außen (in meinem Vodafone-Internet) und auch im LAN.
Seit Anfang März ist er allerdings nicht mehr in meinem Vodafone-Internet erreichbar. (Schätze es gab ein Update des Routers)
- Er ist aber erreichbar über bspw. mobiles Internet (gleiche DynDNS) und weiterhin im LAN.
Bisher habe ich verschiedene Schritte gemacht und auch ein paar Störmeldungen via Vodafone aufgegeben:
- Router (Vodafone Station) komplett auf Werksreset
- sogar ein neuer Router von Vodafone wurde mit neuester Software durch den Service hingestellt
- IPv6 host exposure hab ich auch versucht, aber das hat leider auch nicht geholfen
- Port-Änderung auch nicht
- Plex ist immer erreichbar (allerdings haben die afaik eine interne weiterleitung)
Leider konnten die Menschen beim Service mir bisher auch nicht weiterhelfen: die Leitung ist gut und außer Router-Tausch gab es nun keine weiteren Optionen mehr.
Kennt jemand hier so ein Problem?
am 01.04.2026 04:47
Würde den Router im Bridge Mode betreiben und einen eigenen Router nutzen. Denke dann sind die Probleme aus der Welt.
am 03.04.2026 12:49
Ja, das wäre meine Notlösung - also auch generell einen anderen Router betreiben.
Aber ich finde das ist nicht Sinn der Sache, weil es ja vor einem Update des Routers problemlos funktioniert hat und ich gerne wüsste, was das Problem sein soll...
am 03.04.2026 13:28
ich verstehe deine Problembeschreibung nicht
also dein Webserver ist aus dem Internet über den DYNDNS Namen erreichbar und aus dem lokalen Netzwerk nicht?
am 03.04.2026 13:43
@RobertP schrieb:ich verstehe deine Problembeschreibung nicht
also dein Webserver ist aus dem Internet über den DYNDNS Namen erreichbar und aus dem lokalen Netzwerk nicht?
Wie oben steht:
- DynDNS nicht erreichbar in meinem eigenen Internet.
- DynNDS ist aber erreichbar vom mobilen Internet (und überall sonst).
- Ist auch über LAN-IP erreichbar und funktionsfähig
Sprich: Wenn ich www.webserver.de hier zuhause eingebe, gibt's keine Verbindung. Wenn ich unterwegs bin funktioniert www.webserver.de wie vorher ganz normal.
03.04.2026 13:57 - bearbeitet 03.04.2026 14:00
Hi,
klingt danach als ob es ein Problem mit Hairpinning mit der Vodafone Station gibt: https://www.datamate.org/nat-loopback-oder-wie-dyndns-fuers-interne-netzwerk-fit-gemacht-werden-kann...
Die Vodafone Station ist für erweiterte Netzwerkfunktionen nicht entworfen und dementsprechend diese Funktionen zum Teil nicht implementiert oder diese werden gar oder nicht intensiv getestet. Du selbst kannst da eigentlich nichts machen, da dies Firmwareseitig im Router durch den Hersteller gefixt werden muss. Möglicher Workaround wäre, die DynDNS Adresse des Webservers über die hosts Datei auf die interne IP Adresse des Webservers umzubiegen. Beachte aber, dass dann von den jeweiligen Rechnern kein Zugriff mehr von außerhalb deines Heimnetzwerks möglich ist, solange der entsprechende Eintrag in der hosts Datei auskommentiert wird.
Grüße
am 03.04.2026 14:12
@peter12_ schrieb:Die Vodafone Station ist für erweiterte Netzwerkfunktionen nicht entworfen und dementsprechend diese Funktionen zum Teil nicht implementiert oder diese werden gar oder nicht intensiv getestet. Du selbst kannst da eigentlich nichts machen, da dies Firmwareseitig im Router durch den Hersteller gefixt werden muss. Möglicher Workaround wäre, die DynDNS Adresse des Webservers über die hosts Datei auf die interne IP Adresse des Webservers umzubiegen. Beachte aber, dass dann von den jeweiligen Rechnern kein Zugriff mehr von außerhalb deines Heimnetzwerks möglich ist, solange der entsprechende Eintrag in der hosts Datei auskommentiert wird.
Danke auf jeden Fall für diesen Hinweis! Das erklärt auf jeden Fall schon mal, warum es so ist und leider auch, dass ich nichts selbst machen kann (vorerst).
Der Hosts-Tipp is aber auch Gold wert!
am 03.04.2026 14:13
@elevated schrieb: nicht erreichbar in meinem eigenen Internet
diese Bezeichnung gibt es nicht 😉
nutze für den Zugriff aus dem LAN einfach die lokale IP Adresse oder setze einen DNS Server ein (z.B. einen Pi-hole)
am 03.04.2026 14:19
Ja, danke, dass Du mich aufklärst. /s
"Auto-Motor funktioniert nicht" - "haste schonmal schieben versucht?! dann rollt's doch!" 😙
Aber nochmal: Es geht doch gar nicht darum, dass ich keinen Workaround habe (über VPN funktionierts ja auch) - es geht darum, dass es *vorher* funktioniert hat und nach einem Router-Update eben nicht mehr.