Veralteter Router
JimmyStrobl
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Router von Ihnen, der wohl schon veraltet ist! Es wurde schon mehrmals angezeigt, dass der Sicherheitsschlüssel WP A2 nicht mehr ausreichend wäre. Es wurde schon mehrmals angezeigt, dass der Sicherheitsschlüssel WPA2 nicht mehr ausreichend wäre. Können Sie mir dazu etwas sagen?

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

was für einen Router verwendest du?

und ich tippe mal, dass du die Meldung auf einem Apple Gerät bekommen hast 

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Bei Wikipedia gibt es etwas zur WPA 2 Verschlüsselung und deren Sicherheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Prinzipiell gilt WPA2 weiterhin als sicher. 

Neuen Router gibt es für 30€ Wechselgebühr plus entsprechende Mietkosten des neuen Routers. Beachte aber, dass WPA2 weiterhin ein verbreiteter Standard ist und es durchaus am Markt Endgeräte gibt die noch kein WPA3 unterstützen und somit ein gemischter Modus von WPA 2 und 3 genutzt werden muss.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Gerade ältere Endgeräte beherrschen in der Regel kein WPA3 - bei den Intel-WLAN-Karten ist WPA3 erst mit den 802.11ax-fähigen Karten implementiert worden, die ab ca. 2018/19 in Umlauf kamen - die älteren 802.11ac-fähigen Karten hingegen haben nie ein Treiberupdate bekommen und unterstützen daher kein WPA3 -- und das jetzt mal rein auf PCs/Notebooks bezogen. Bei mobilen Geräten wie bspw. Smartphones und Tablets sieht's da teils noch viel düsterer aus, wenn man nicht gerade die letzte Hardwaregeneration hat...