IP6 geht, IP4 nicht jeden Abend
Blumenbarbier
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir geht abends, bzw. am Wochenende teilweise auch Tagsüber der IP4 Teil meiner Verbindung nicht. Standort ist nähe Frankfurt am Main, das verwendete Moden ist die normale Vodafone Station, Tarif ist 1000 cable max.

Ich kann auf Webseiten/Dienste die IP6 unterstützen ohne Probleme zugreifen, jedoch funktionieren die Seiten nicht, bei denen nur IP4 unterstützt wird. Der Standort der Server ist dabei auch nicht ausschlaggebend (Speedtest per IP6 auf japanischen Server ergab 60Mbyte/s). Sobald es gegen 23 Uhr geht funktioniert IP4 dann wieder.

 

Mein Sohn hat(te) das selbe Problem und wohnt in der Umgebung. Dieser fand jedoch heraus, dass, sofern er eine durchgehende Verbindung zu einem IP4-Server aufrecht erhält bevor die Problemzeit beginnt er keine Probleme mehr mit IP4 hat. Soabld er aber für ein paar Minuten jeden IP4-Traffic einstellt tritt das Problem wieder auf. Er hat nun einen Raspberry Pi, der eh den ganzen Tag läuft so konfiguriert, dass dieser ab einer bestimmten Uhrzeit nachmittags entsprechend IP4-Traffic erzeugt damit er die Probleme nicht mehr hat.

 

Es scheint, dass die IP4-Poolserver für Internet via Kabel hier in der Gegend überlastet sind. Die entsprechenden Seiten sind mittels Handy über 4G wiederrum erreichbar.

 

Gibt es da anderweitige Möglichkeiten wie ich dem Problem abhelfen kann? Ich möchte eigentlich nicht einen Raspberry Pi oder ähnliches betreiben, nur damit ich Abends auch auf IP4-Server zugreifen kann. Der Großteil des Internets läuft nun mal noch ausschließlich darüber.

 

Und die Störungshotline möchte mir einen Techniker zum ausmessen schicken obwohl es daran offensichtlich nicht liegt und mir man nicht verbindlich sagen möchte, wie es mit den eventuellen Kosten aussieht da dieser ja im Endeffekt ohne eien tatsächlich vorliegenden Grund kommen würde.

2 Antworten 2
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Blumenbarbier,

 

gern möchten wir uns das Problem auch nochmal genauer anschauen und analysieren. 

 

Es kann jedoch sein, dass wir ein Technikertermin eingestellt werden muss. Können wir jedoch erst nach der Analyse sagen. 

 

Meld Dich dazu bitte über einen der folgenden Kontaktwege bei uns. 

 

VG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

das AFTR Gateway ist überlastet

versuche dich über die Hotline auf Dual Stack umstellen zu lassen

0221 / 466 191 00