1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher, wechselhafter Ping und Packet Loss, schlechter Upload
Metalmania
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen eine sehr instabile Verbindung mit meinem 1000er Kabelinternet. Ich nutze eine Fritz!Box 6660. Der Download ist mit ca. 950 Mbit/s eigentlich immer sehr in Ordnung, jedoch ist der Upload, der ja 50 Mbit/s sein sollte, meistens eher unter 10 Mbit/s und oftmals sogar fast gar nicht da. Generell ist zu bemerken, dass wenn die Leitung in irgendeiner Weise mehr beansprucht wird, sei es im Download oder Upload, die Verbindung sehr instabil wird und die Geschwindigkeiten stark einbrechen, besonders der Upload. Darüber hinaus habe ich im moment einen sehr variablen Ping (zwischen 25 und 150 ms, manchmal sogar 1s) und sehr häufig Packet Loss (das ist besonders beim Online Spielen bemerkbar). Ich bin als Teilzeit Streamer und Homeoffice ITler auf einen guten Upload angewiesen, noch mehr allerdings auf eine stabile Verbindung zu den Spielservern und anderen Echtzeitanwendungen. Da meine Familie auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch eine sehr unstete Verbindung hat, ist es ziemlich klar, dass es hier ein Leitungsproblem bei der Vodafone gibt. Auf meiner Seite bin ich bereits 3 verschiedene Vodafone Stations durch und habe vor ein paar Monaten eine eigene FritzBox 6660 angeschlossen (Bridge Modus), da alle Vodafone Stations absolut unzuverlässig waren (Verbindungeinsbrüche). Ich habe im April / Mai 2022 sogar mindestens 4 Techniker Termine vor Ort gehabt, da der Upload teilweise gar nicht funktionierte und ich nicht arbeiten konnte (VPN Verbindungen zu Kundenservern). Bis auf einen Techniker haben alle nur ihre Standard Messung für eine Minute gemacht und gemeint, es sei doch alles in Ordnung. Lediglich ein Techniker hat sich mal länger Zeit genommen und dann auch klare Fehler im Kabelsignal erkannt und teilweise beheben können. Mit persönlich ist es volkommen wurscht wenn die 1000 Mbit/s nicht voll ankommen solange ich eine stabile Verbindung (normaler Ping und kein Packet Loss) habe. Offensichtlich ist hier zumindest die Straße betroffen, es wäre genial wenn sich jemand die Messwerte des lokalen Straßenverteilers oder der nächsten Node ansehen könnte um dem auf den Tuch zu fühlen.

Herzlichen Dank.

15 Antworten 15

Kanäle_1.pngKanäle_2.pngKanäle_3.png

Meine Eltern auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Einzelhaus) haben das selbe Problem, der selbe Vertrag bei Vodafone, selbe Fritz!Box. Wenn der Upload bei mir einbricht (was momentan den ganzen Tag der Fall ist, ca. 1-5 Mbit/s), ist das auch bei ihnen der Fall. Die Ping hat sich unter tags ein wenig beruhigt. Wenn ich meinen Upload in irgendeiner Weise beanspruche (selbst bei nur 1 Mbit/s) geht die Ping wieder durch die Decke. Abends (ab ca 19:00 Uhr) kommen zusätzlich Packet Loss und eine allgemein etwas höhere Ping von 60+ hinzu.

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden. Ich würde das mal der Hotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das habe ich mir schon gedacht, gemeldet ist es bereits. Support am Telefon sagt, und ich zitiere: "Was sollen wir da jetzt machen? Ich erlasse Ihnen mal die Gebühr für den nächsten Monat."

Jetzt muss ich eh erst mal wieder die Vodafone Station anschließen, ansonsten kann der Support ja keine Tickets weiter verfolgen.

und die VF muss solange dran bleiben bis er gefunden ist, sonst wird das Ticket automatisch geschlossen!!!!!!!

 

 

Der glubb is a Depp

Na toll 😄 Na wenns anders nicht geht.