1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Leistungseinbruch abends
repos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 49080
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet +Phone Cable 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. Leistungseinbrüche ab 20:30 bis 23:00, download/uplaod rate niedrig, Ping hoch und instabil. Aktuelle Screenshots vom 20.02.2022 9 Uhr sind unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox 97.0.1
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10 Pro 21H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Dezember 2021, nur abends ab 20:30 bis 23:00
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? /// Ja, wurde gemeldet. Router wurde getauscht, Techniker war vor Ort, Details im Text.

Moin Leute,

 

das Problem ist im Dezember aufgefallen, weil Online spielen durch den Ping am Abend ab 20:30 unmöglich wurde, tagsüber läuft es tadellos.

 

Nach den ersten Telefonaten wurde ein Problem mit dem Router festgestellt und er wurde getauscht. Problem bestand weiterhin.

 

Nach weiteren Telefonaten sollte ein Techniker vorbeikommen. Nach meinem Einwand, dass das Problem nur zur besagten Zeit auftritt und der Techniker außerhalb dieser Zeit wahrscheinlich nichts feststellen wird, war die Alternative „ich kann auch ins Ticket schreiben, der Kunde weigert sich“. Also habe ich zugestimmt.

In der Wohnung gibt es zwei Kabeldosen. An beiden hatte ich es versucht, bei beiden trat das gleiche Problem abends auf. Das Ergebnis des Technikers war, ich solle die andere Dose nutzen, da ist das Signal besser. Also habe ich wieder das lange Kabel gelegt und die folgenden Wochen getestet. Problem bestand weiterhin.

 

Zurück in die Hotline. Diesmal wollte der Mitarbeiter eine Bandbreitenmessung in dem kritischen Zeitraum ab 20:30 durch die Folgeabteilung veranlassen, ich sollte eine Ticketnr. per SMS bekommen. Eine SMS bekam ich nicht. Aber nach ein paar Tagen rief mich ein Techniker an, er könne am Nachmittag vorbeikommen. Ich war davon ausgegangen, dass die Messung nicht von einem Techniker vor Ort durchgeführt werden muss und erklärte, dass nur eine Bandbreitenmessung durchgeführt werden sollte. Er wollte kurz Rücksprache halten, weil er mehrere Fälle mit dem gleichen Problem in der Region hatte. Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf von ihm und er sagte, die Störungen kommt von einem überlasteten Backbone in Bremen. Es wird dran gearbeitet, aber einen Zeitraum konnte er nicht nennen. Auf die Nachfrage, ob meine Möglichkeiten nur Abwarten oder Wechsel sind, sagte er ja.

 

Mit dieser Information bin ich zurück in die Hotline, vielleicht bekomm ich da einen Zeitraum genannt. Dort wusste man von Nichts, versprach mir aber eine Gutschrift für die Zeit ab Dezember. Hierzu habe ich um eine Bestätigung per Mail gebeten, welche der Mitarbeiter zusagte. Auch diese Mail kam nicht an. Einige Tage später rief ich wieder an und man bestätigt mir, dass eine Gutschrift hinterlegt sei.

 

Nun kam diese Woche die Rechnung, auf der eine Servicepauschale und ein nicht zurückgesendeter Router, jedoch keine Gutschrift zu finden war. Also wieder in die Hotline. Nach mehreren Stationen alles geschildert und beides sollte korrigiert werden, für die Servicepauschale sollte ich wieder eine SMS bekommen. Nach vier Tagen ist keine SMS angekommen, zu den Technikeraktionen habe ich Tickets per SMS bekommen, generell funktioniert es.

 

  • Könnt ihr den überlasteten Backbone in Bremen als Ursache bestätigen oder seht ihr andere Fehlerquellen?
  • Wurde die Rechung korrigiert? Sendungsnummer war 188597867802. Die Schilderung oben zeigt, dass die Ursache des Fehlers nicht bei mir liegt und die Pauschale zu Unrecht in erhoben wurde.
  • Wie sieht es mit einer Gutschrift für den Zeitraum aus?

Beste Grüße

 


guteDoseSpeed.JPG

google2.JPGyoutube2.JPGsignal1.JPGsignal2.JPG

6 Antworten 6
repos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute kam diese Mail vom technischen Kundenservice ohne jegliche Erklärung, warum mir der Techniker in Rechnung gestellt wird. Falls es hilft, hier die Referenznummer ***


"wir haben den Vorgang vom 19.01.2022 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt.

Die Kosten für die Servicepauschale können wir Ihnen nicht erstatten.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team"

 

Community Team: Referenznummer entfernt

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @repos,

lass mich da mal ein Auge drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
repos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

danke schon mal. Die Nachricht ist raus.

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo repos,

 

hier geht es ja um zwei Themen. Erstmal zur Störung am Abend, da ist ja noch die Meldung ***732/22 offen, die ist einer Netzauslastung zugeordnet. Die tritt in den Abendstunden auf, sorgt für eine geringe Bandbreite und einen erhöhten Ping und passt damit genau zu Deiner Beschreibung. Hier müssen wir auf den Ausbau warten.

 

Damit ist auch die mit dem Auftrag ***288/22 berechnete Servicepauschale ungerechtfertigt. Der Termin war ja am Vormittag und Du hast extra darauf hingewiesen, dass die Probleme nur am Abend auftreten. Daher schreiben wir Dir die Pauschale wieder gut. Sie sollte auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung drauf sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Ich schicke Dir gleich noch eine Privatnachricht mit einer Umfrage und freue mich, wenn Du daran teilnimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

damit ist ein ersten Schritt getan, danke.

Was ist mit den Kosten für den angeblich nicht zurückgeschickten Router? Den solltet ihr mit der Sendungsnummer ja auffinden können.

Einen ungefähren Zeitraum bis wann der Ausbau abgeschlossen ist, könnt ihr nicht nennen?

Und was ist mit dem telefonisch versprochenen Nachlass für den Zeitraum ab Dezember?

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Kosten für den Router sind Dir am 17.02 gutgeschrieben worden und sollten auf der März-Rechnung zu sehen sein.

 

Nach aktueller Planung sollen die laufenden Ausbauarbeiten bis Ende März / Anfang April abgeschlossen sein und für diesen Zeitraum habe ich eine Gutschrift hinterlegt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!