Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2022 22:00
Moin Leute,
das Problem ist im Dezember aufgefallen, weil Online spielen durch den Ping am Abend ab 20:30 unmöglich wurde, tagsüber läuft es tadellos.
Nach den ersten Telefonaten wurde ein Problem mit dem Router festgestellt und er wurde getauscht. Problem bestand weiterhin.
Nach weiteren Telefonaten sollte ein Techniker vorbeikommen. Nach meinem Einwand, dass das Problem nur zur besagten Zeit auftritt und der Techniker außerhalb dieser Zeit wahrscheinlich nichts feststellen wird, war die Alternative „ich kann auch ins Ticket schreiben, der Kunde weigert sich“. Also habe ich zugestimmt.
In der Wohnung gibt es zwei Kabeldosen. An beiden hatte ich es versucht, bei beiden trat das gleiche Problem abends auf. Das Ergebnis des Technikers war, ich solle die andere Dose nutzen, da ist das Signal besser. Also habe ich wieder das lange Kabel gelegt und die folgenden Wochen getestet. Problem bestand weiterhin.
Zurück in die Hotline. Diesmal wollte der Mitarbeiter eine Bandbreitenmessung in dem kritischen Zeitraum ab 20:30 durch die Folgeabteilung veranlassen, ich sollte eine Ticketnr. per SMS bekommen. Eine SMS bekam ich nicht. Aber nach ein paar Tagen rief mich ein Techniker an, er könne am Nachmittag vorbeikommen. Ich war davon ausgegangen, dass die Messung nicht von einem Techniker vor Ort durchgeführt werden muss und erklärte, dass nur eine Bandbreitenmessung durchgeführt werden sollte. Er wollte kurz Rücksprache halten, weil er mehrere Fälle mit dem gleichen Problem in der Region hatte. Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf von ihm und er sagte, die Störungen kommt von einem überlasteten Backbone in Bremen. Es wird dran gearbeitet, aber einen Zeitraum konnte er nicht nennen. Auf die Nachfrage, ob meine Möglichkeiten nur Abwarten oder Wechsel sind, sagte er ja.
Mit dieser Information bin ich zurück in die Hotline, vielleicht bekomm ich da einen Zeitraum genannt. Dort wusste man von Nichts, versprach mir aber eine Gutschrift für die Zeit ab Dezember. Hierzu habe ich um eine Bestätigung per Mail gebeten, welche der Mitarbeiter zusagte. Auch diese Mail kam nicht an. Einige Tage später rief ich wieder an und man bestätigt mir, dass eine Gutschrift hinterlegt sei.
Nun kam diese Woche die Rechnung, auf der eine Servicepauschale und ein nicht zurückgesendeter Router, jedoch keine Gutschrift zu finden war. Also wieder in die Hotline. Nach mehreren Stationen alles geschildert und beides sollte korrigiert werden, für die Servicepauschale sollte ich wieder eine SMS bekommen. Nach vier Tagen ist keine SMS angekommen, zu den Technikeraktionen habe ich Tickets per SMS bekommen, generell funktioniert es.
Beste Grüße
am 23.02.2022 16:42 - zuletzt bearbeitet am 25.02.2022 17:39 von Claudia
Heute kam diese Mail vom technischen Kundenservice ohne jegliche Erklärung, warum mir der Techniker in Rechnung gestellt wird. Falls es hilft, hier die Referenznummer ***
"wir haben den Vorgang vom 19.01.2022 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt.
Die Kosten für die Servicepauschale können wir Ihnen nicht erstatten.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team"
Community Team: Referenznummer entfernt
am 23.02.2022 17:21
Hi @repos,
lass mich da mal ein Auge drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 23.02.2022 18:08
Hi Tobias,
danke schon mal. Die Nachricht ist raus.
am 25.02.2022 17:53
Hallo repos,
hier geht es ja um zwei Themen. Erstmal zur Störung am Abend, da ist ja noch die Meldung ***732/22 offen, die ist einer Netzauslastung zugeordnet. Die tritt in den Abendstunden auf, sorgt für eine geringe Bandbreite und einen erhöhten Ping und passt damit genau zu Deiner Beschreibung. Hier müssen wir auf den Ausbau warten.
Damit ist auch die mit dem Auftrag ***288/22 berechnete Servicepauschale ungerechtfertigt. Der Termin war ja am Vormittag und Du hast extra darauf hingewiesen, dass die Probleme nur am Abend auftreten. Daher schreiben wir Dir die Pauschale wieder gut. Sie sollte auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung drauf sein.
Viele Grüße,
Claudia
PS: Ich schicke Dir gleich noch eine Privatnachricht mit einer Umfrage und freue mich, wenn Du daran teilnimmst :).
am 27.02.2022 17:11
Hallo Claudia,
damit ist ein ersten Schritt getan, danke.
Was ist mit den Kosten für den angeblich nicht zurückgeschickten Router? Den solltet ihr mit der Sendungsnummer ja auffinden können.
Einen ungefähren Zeitraum bis wann der Ausbau abgeschlossen ist, könnt ihr nicht nennen?
Und was ist mit dem telefonisch versprochenen Nachlass für den Zeitraum ab Dezember?
am 28.02.2022 19:38
Hey,
die Kosten für den Router sind Dir am 17.02 gutgeschrieben worden und sollten auf der März-Rechnung zu sehen sein.
Nach aktueller Planung sollen die laufenden Ausbauarbeiten bis Ende März / Anfang April abgeschlossen sein und für diesen Zeitraum habe ich eine Gutschrift hinterlegt.
VG Wallace