1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Jitter in den Abendstunden – möglicher Segmentüberlastung, CMTS 3C:A6:2F (Münster)
MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Vorweg: Es handelt sich um einen Business-Tarif, der von etwa 50 Clients genutzt wird.

ich habe seit mehreren Monaten täglich zwischen ca. 19 und 24 Uhr deutlich erhöhte Latenzen.
Tagsüber liegt der Ping bei ca. 15–20 ms, abends steigt er auf 40–60 ms mit starkem Jitter.

Mit Smokeping habe ich mehrere Tage lang Messungen durchgeführt.
Der kritische Punkt: Der Ping zum CMTS selbst zeigt exakt dieselben abendlichen Ausschläge.
Das bedeutet, dass die Störung auf der Strecke Modem → Segment → CMTS-Port entsteht.

Damit ist das Backbone ausgeschlossen — es handelt sich um ein lokales Segment- bzw. CMTS-Problem.

CMTS-MAC: 3C:A6:2F:xx:xx:xx

erster Hop: de-msr01b-cr08-ca1.msr.unity-media.net
Standort: Münster
Router: FRITZ!Box 6591 Cable

Signalwerte Empfangen:

• DOCSIS 3.1: 4096 QAM, MER 36–40 dB, Power –1.5 dBmV

• DOCSIS 3.0: 256 QAM, MSE ~ –38 dB, Power –2 bis +3 dBmV

• Keine Paketverluste, keine Sync-Probleme

Die Werte sind stabil, daher schließe ich Hausverkabelung und Pegelprobleme aus.

Könnt ihr bitte prüfen, ob für den Node bzw. das Segment am oben genannten CMTS bereits ein Ausbau oder Node-Split geplant ist?

Bei Bedarf kann ich weitere Smokeping-Grafiken und Traceroutes anhängen. Ich werde keine PingPlotter-Analysen machen.

Viele Grüße

MaBe4

30 Antworten 30
MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aufgrund eines Trauerfalls habe ich mich nicht mehr gemeldet, es ist aber auch nicht wirklich was passiert. Außer: Neben der generellen Überlastung des Segments ist es nun auch extrem Fehlerhaft. Anbei ein neuer Screenshot.

MaBe4_0-1764717406232.png

Und an welcher Stelle steht hier etwas von Rückwegstörer, du Copy and Paste Profi @nexus2 ?

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde auch gerne verstehen, was sich im Routing geändert haben muss, um folgendes Bild zu erzielen:

Nach Cambridge, also cam.ac.uk, hatten wir bis zum 02.12. kaum Paketverluste, ab dem 02.12. jedoch ab und an (aber regelmäßig). Genau umgekehrt sieht es in die Schweiz aus: Dort hatten wir zur SBB (der wesentlich besseren schweizerischen DB) bis zum 02.12. ab und an (aber regelmäßig) Paketverluste, ab dem 02.12. jedoch kaum.

Smokeping nach Cambridge:

MaBe4_0-1764767642580.png

Smokeping nach SBB:

MaBe4_1-1764767695446.png

Ist das schon die Schließung des öffentlichen Peerings, wie von Vodafone angestrebt?

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie @seelo2010 schon angemerkt hat, Rückwegstörer ist von Anfang an ausgeschlossen 🙂

@seelo2010 

Etwas muss sich ja in den letzten Wochen bei Vodafone geändert haben, die Community läuft ja förmlich über mit Störungen und wer weis wie hoch die Dunkelziffer ist da eine vielzahl der Kunden es gar nicht bemerkt, besonders im ehem. Unity-Bereich ist es extrem.

Gruß Hermes1

Richtig, Leute die keinen Traffic im Hintergrund laufen haben kriegen davon warscheinlich erstmal nicht viel mit. Aber es kann und darf nicht sein, dass meine Leitung bei 50 bis 100 requests in der sekunde überfordert ist. Das ist ein Armutszeugnis.

Naja, ich denke es wird zunehmend auf neue virtuelle CMTSen umgebaut, da scheint es durchaus mehr Schwankungen in den Latenzen/Ingress zu geben. 

Ob das im Zusammenhang steht, keine Ahnung.

Was sicherlich ein Problem ist, die Rückkanäle, da scheint es deutlich mehr Probleme hier zu geben, ob das im Zusammenhang steht mit D3.1 Upstream? Ich weiß es nicht.

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt, ich denke dass viele neue Störungen auch mit dem Wechsel der Strategie beim Peering zu tun haben könnten: https://www.heise.de/news/Vodafone-verlaesst-oeffentliche-Internetknoten-11068819.html

Ich kann nur sagen dass die Störungen an meinem Standort eher weniger damit zu tun haben, ich bin erst neu hier in diesem Gebäude und wurde mit der wundervollen Aufgabe "Internet" betraut, bzw mich mit den schon seit langem herrschenden Problemen herumzuschlagen 😉

@seelo2010 

Was ich nicht verstehe ist, wen ich schon weis das ich ein Sche ß Netz habe, warum tue ich alles dafür das es noch schlechter wird, meine Vermutung ist immer noch die fahren das Ding mit Absicht gegen die Wand.

Gruß Hermes1

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso, und wer gedacht hat, das wäre schon schlecht, dann kann man sich einmal folgenden Graphen anschauen:

MaBe4_0-1764848172517.png

Es sieht für mich so aus, als ob tatsächlich noch ein Rückwegstörer sich dazu getummelt hat.

Die Kanäle sehen *jetzt* zumindest ganz gut aus gerade, ich weiß nicht wie es in der Nacht war:

MaBe4_3-1764848475098.png

MaBe4_4-1764848520051.png

MaBe4_5-1764848560866.png

MaBe4_6-1764848596962.png