1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Jitter in den Abendstunden – möglicher Segmentüberlastung, CMTS 3C:A6:2F (Münster)
MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Vorweg: Es handelt sich um einen Business-Tarif, der von etwa 50 Clients genutzt wird.

ich habe seit mehreren Monaten täglich zwischen ca. 19 und 24 Uhr deutlich erhöhte Latenzen.
Tagsüber liegt der Ping bei ca. 15–20 ms, abends steigt er auf 40–60 ms mit starkem Jitter.

Mit Smokeping habe ich mehrere Tage lang Messungen durchgeführt.
Der kritische Punkt: Der Ping zum CMTS selbst zeigt exakt dieselben abendlichen Ausschläge.
Das bedeutet, dass die Störung auf der Strecke Modem → Segment → CMTS-Port entsteht.

Damit ist das Backbone ausgeschlossen — es handelt sich um ein lokales Segment- bzw. CMTS-Problem.

CMTS-MAC: 3C:A6:2F:xx:xx:xx

erster Hop: de-msr01b-cr08-ca1.msr.unity-media.net
Standort: Münster
Router: FRITZ!Box 6591 Cable

Signalwerte Empfangen:

• DOCSIS 3.1: 4096 QAM, MER 36–40 dB, Power –1.5 dBmV

• DOCSIS 3.0: 256 QAM, MSE ~ –38 dB, Power –2 bis +3 dBmV

• Keine Paketverluste, keine Sync-Probleme

Die Werte sind stabil, daher schließe ich Hausverkabelung und Pegelprobleme aus.

Könnt ihr bitte prüfen, ob für den Node bzw. das Segment am oben genannten CMTS bereits ein Ausbau oder Node-Split geplant ist?

Bei Bedarf kann ich weitere Smokeping-Grafiken und Traceroutes anhängen. Ich werde keine PingPlotter-Analysen machen.

Viele Grüße

MaBe4

30 Antworten 30

Sehe ich im Unitymedia Bereich häufig, denke das ist so gewünscht... 

3 US D3 und 1 US D3.1

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

genau, war vorher mal Unitymedia hier.

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was haltet ihr von folgendem Ansatz:

Ich hol einfach noch über DSL einen 250er Anschluss und betreibe dann Multi-WAN. Dann hab ich 90MBit im Upload (wenn auch nur verteilt über mind 2 Verbindungen), was schon einmal eine Verbesserung ist. Dann könnte man schauen, dass die DSL-Leitung präferiert genutzt wird und die Kabel-Leitung erst bei einer gewissen Auslastung oder so. Ob das so bei OPNsense möglich ist weiß ich leider noch nicht genau, da werde ich ein wenig herum experimentieren müssen.

Das funktioniert im Prinzip nur mit einem nachgeschalteten VPN. 

Sodass du einen Ausgangsserver hast der beide Leitungen wieder vereint.

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut Doku funktioniert das, habe auch schon öfter mit Leuten darüber geredet: https://docs.opnsense.org/manual/multiwan.html

Funktioniert nur mit entsprechendem VPN, ansonsten wird nur entschieden WAN 1 oder WAN 2.

Du erreichst keine 90MBit Upstream, sondern entweder 40 MBit oder 50 MBIt.

Auch erfolgt in der Regel kein so Mal so, sondern der Client nimmt für alle Anfragen auf Port 80/443 WAN X während der andere Client eventuell WAN Y nutzt. 

Wenn nicht sogar eher, alle Anfragen auf Port 80/443 laufen über WAN X, außer bei nicht Verfügbarkeit von WAN X, dann wird auf WAN Y umgeschwenkt.

Glaube es wird dich nicht Glück machen. 

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu dem von Dir beschriebenen Problem gibt es "Sticky Connections": 

To solve this you can use the option Sticky Connections, this will make sure each subsequent request from the same user to the same website is send through the same gateway.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Zur Not werde ich das Netzwerk in mehr VLANs unterteilen und die VLANs dann auf die beiden GWs routen.

MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anderes Thema: Wir haben hier den Tarif "Red Business Internet & Phone 1000 Cable". Wiese kostet der 69,90€ und zusätzlich 5€ "Basispreisanpassung", also insgesamt 74,90€ netto statt der auf der Webseite beworbenen 59,90€ netto? Es ist auch nicht möglich, unter MeinVodafone den Tarif zu ändern.

Wenn du keine Mindestvertragslaufzeit mehr hast, kannst du dich eventuell an der Hotline auf den neuen Tarif umstellen lassen

pstar
Digitalisierer
Digitalisierer

@MaBe4 tatsächlich wurde mir genau das selbe auch schon am telefon gesagt und zusätzlich zur sonderkündigung geraten weil sich eh nichts daran ändern wird. 

du kannst dir auch das posten von deinen messwerten hier sparen. dir wird nicht geholfen werden das verspreche ich dir.

du bist auch nicht der einzige: