Hohe Latenzen / Schwankungen und Verbindungsabrisse
um3n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit Anfang der Woche bei euch einen Anschluss für Vodafone Internet + Telefonie.

Leider verzeichne ich seitdem eine sehr schlechte Performance. Zwar komme ich in Speedtests via Kabel auf die volle Bandbreite, allerdings sehe ich ständig Verbindungsabbrüche. 

Das zeichnet sich beim VOIP via Sprachchat oder Teams sehr deutlich.

 

Ich befürchte hier eine schlechte Verbindung, kann die Werte aber nicht wirklich bewerten. Der Vorbesitzer des Hauses hatte nur geäußert, dass die Internetverbindung immer stabil lief, wobei ich die Fähigkeit der Bewertung in Frage stellen muss.

 

Es handelt sich um den Standardrouter mit Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG

Hier auch die DOCSIS Werte:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 151~324 qam256/qam1024 -2.8/57.2 40.3 JA
1 SC-QAM 114 256 QAM 1.4/61.4  39.0 JA
2 SC-QAM 130 256 QAM 0.2/60.2  38.6 JA
3 SC-QAM 138 256 QAM 0.6/60.6  38.1 JA
4 SC-QAM 146 256 QAM 1.3/61.3  39.2 JA
5 SC-QAM 602 256 QAM 4.5/64.5  41.1 JA
6 SC-QAM 618 256 QAM 7.1/67.1  41.4 JA
7 SC-QAM 626 256 QAM 4.4/64.4  41.0 JA
8 SC-QAM 642 256 QAM 5.1/65.1  40.9 JA
9 SC-QAM 650 256 QAM 6.6/66.6  41.5 JA
10 SC-QAM 658 256 QAM 6.8/66.8  41.4 JA
11 SC-QAM 666 256 QAM 3.3/63.3  40.6 JA
12 SC-QAM 674 256 QAM 7.7/67.7  41.3 JA
13 SC-QAM 682 256 QAM 4.2/64.2  40.8 JA
14 SC-QAM 690 256 QAM 6.3/66.3  41.1 JA
15 SC-QAM 698 64 QAM 0.1/60.1  35.9 JA
16 SC-QAM 706 64 QAM -2.0/58  35.6 JA
17 SC-QAM 714 64 QAM 1.6/61.6  36.5 JA
18 SC-QAM 722 64 QAM -1.5/58.5  35.9 JA
19 SC-QAM 730 64 QAM 0.2/60.2  36.1 JA
20 SC-QAM 738 64 QAM 0.4/60.4  36.1 JA
21 SC-QAM 746 64 QAM -3.8/56.2  34.6 JA
22 SC-QAM 754 64 QAM 0.1/60.1  35.7 JA
23 SC-QAM 762 64 QAM -3.2/56.8  35.7 JA
24 SC-QAM 770 64 QAM 0.2/60.2  36.4 JA
25 SC-QAM 778 64 QAM -2.9/57.1  35.0 JA
26 SC-QAM 786 64 QAM -1.4/58.6  36.2 JA
27 SC-QAM 794 64 QAM -1.5/58.5  35.5 JA
28 SC-QAM 802 64 QAM -3.1/56.9  35.3 JA
29 SC-QAM 810 64 QAM -3.5/56.5  35.0 JA
30 SC-QAM 818 64 QAM -3.0/57  35.1 JA
31 SC-QAM 826 64 QAM -6.2/53.8  34.3 JA
32 SC-QAM 834 64 QAM -3.0/57  35.1 JA
 
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
9 OFDMA 29.8~64.8 qpsk 40.2/100.2 Erfolgreich
1 SC-QAM 51.0 qam64 43.5/103.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 44.6 qam64 47.5/107.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 37.2 qam64 43.5/103.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 30.8 qam64 43.5/103.5 Erfolgreich

 

Wenn sonst etwas benötigt wird, bitte zurückmelden. Danke für die Hilfe und Unterstützung!

16 Antworten 16
um3n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

natürlich ist es in Ordnung, wenn der Techniker vorbei schaut. Meine Telefonnummer schicke ich dir gleich fix per PN. 

Es gab keine Coronasymptome und wir sind (bis auf das Töchterchen, die hat erst eine Spritze erhalten) auch bereits alle geimpft und haben den vollen Impfschutz. Weiter haben wir ggf. Antigentests hier.

 

Der Hausanschluss ist frei zugänglich und ich werde an dem Tag zu gegen sein.

 

Danke für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

 

Ulli

 

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

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um3n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Wallace,

Hey Leute,

 

der Techniker war gerade hier und ist mit den Worten "Pingverluste liegen an dem Vodafonebackbone" und "Die Werte auf der Leitung sind in Ordnung" wieder gefahren. Nichts gemessen, nichts gemacht...

Was nun?

Viele Grüße und Danke

Ulli

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

da hat der Techniker seinen Auftrag nicht erkannt, denn es gibt massiv Timeouts und das hätte er prüfen müssen. Ist es okay, wenn ich erneut einen schicke?

 

VG Wallace

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um3n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Wallace,

 

das wäre wirklich nett. Ich hatte ihn noch überreden müssen ins Haus zu kommen und ihn auf die Verkabelung angesprochen, aber er wollte partout nicht weiter prüfen. Es sei normal, dass der Ping bei Vodafone höher ist und als ich ihm sagte, dass ich Timeouts und Pings in höhe von 200 bis 500ms hatte, hatte er nur kurz geschluckt und weiter aufs Backbone geschoben. 

Als normaler Endkunde sei ich da machtlos... 

 

DANKE für euren Einsatz!

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ulli,

 

ich habe den Techniker erneut beauftragt und habe explizit darauf hingewiesen, dass er die Anlage korrekt prüfen soll.

 

VG Wallace

 

 

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um3n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nur damit wir den Verlauf hier abschließen können. Techniker war da und hat eine Netzstörung aufgemacht / aufmachen lassen. Dieser lassen wir nun noch ein paar Wochen Zeit und dann schauen wir weiter.

Danke euch allen für die Hilfe!

 

Viele Grüße